Wirtschaftsthemen Nord Stream 2

zausel2
zausel2
Mitglied

Nord Stream 2
geschrieben von zausel2


Ich habe noch etwas Senf übrig, den ich hier mal zugeben möchte ….
Heute morgen auf der Wirtschaftsseite des Weser-Kurier gelesen:
USA wollen Aus für Gas-Pipeline erzwingen – Artikel auf Seite 6. Das hörte sich für mich interessant an, hatte ich doch die Hoffnung, etwas über den Schurken Trump zu erfahren. Fing auch so an: „US-Regierung sieht die deutsch-russische Ostsee-Pipeline ……. auf den letzten Metern vor dem Aus und erhöht Sanktionsdruck auf beteiligte europäische Unternehmen.“ Die US-Regierung „habe eine Anzahl Unternehmen und Personen identifiziert, denen nach dem Sanktionsgesetz gegen Nord Stream 2 erste Strafmaßnahmen drohten. Die Betroffenen würden derzeit kontaktiert und über die drohenden Sanktionen informiert“. Es hieß dann weiter, die USA würden nicht gerne Sanktionen verhängen müssen, aber sie machen diese Anrufe, um uns, also die Europäer zu warnen und uns Zeit zum Aussteigen zu geben. Der Regierungssprecher sagte, Nord Stream 2 sei ein geopolitisches Projekt, dass Russland dazu nutzen wird, europäische Länder zu erpressen.
Die Zeitung schreibt weiter, „Der US-Kongress hatte im vergangenen Dezember das „Gesetz zum Schutz von Europa Energiesicherheit (Peesa) mit parteiübergreifender Unterstützung verabschiedet.
Bei parteiübergreifend wurde ich stutzig. Sind da mehr als 2 Parteien im Kongress??? Vielleicht noch so eine Art FDP oder Linke oder eine Partei des Wilden Westens? Mir fiel keine ein. Also kann parteiübergreifend doch nur Demokraten bedeuten.
Trotz Kritik aus Russland und Deutschland hat Donald T. das Gesetz am 20. Dezember in Kraft gesetzt.
Sie schreiben dann weiter, dass der Bau zunächst gestoppt wurde. Der US-Regierungsvertreter hat betont, Befürworter von Nord Stream 2 sollten sich keine Hoffnungen auf einen Regierungswechsel machen. Er hat darauf verwiesen, dass die betreffenden Gesetze parteiübergreifend unterstützt werden und verpflichtende Sanktionen vorsehen. Die sollen umgesetzt werden, egal wer im Oval Office in Zukunft das Sagen hat.
Ich glaube, dass bedeutet noch viel Überredungskunst, um diese Kuh vom Eis zu kriegen. Erste Bemühungen zur Entspannung der Lage sind schon angelaufen. Nur dass parteiübergreifend ab Januar dann wohl bedeutet Demokraten – Republikaner und nicht mehr umgekehrt. Gesetz ist Gesetz       oder doch nicht????
Hoffen wir das Beste. Wäre doch schade, wenn in der Ostsee eine Pipeline herumliegt und nicht genutzt würde. Denn russischen Wodka wird man wohl nicht hindurchfliessen lassen. Den können die Russen selber trinken.
Ich wünsche allen noch einen restlichen schönen Sonntag. Gruss Zausel2



 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von rose42
als Antwort auf zausel2 vom 22.11.2020, 16:09:16

Dem geht es doch lediglich darum, daß er sein  amerikanisches Erdgas nach Europa verkaufen kann. Ob er mit dem Abbau Schaden anrichtet ist ihm doch egal! Bestimmt hat er längst die passenden Anteilscheine in Besitz (privat natürlich).

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von Nelia
als Antwort auf zausel2 vom 22.11.2020, 16:09:16

Biden hat bereits verkündet, dass er für das Ende der Pipeline ist und hinter dem Gesetz steht. Biden ist zwar mehr Gentlemen, aber auch vor allem Amerikaner und es wird nicht unbedingt mit ihm leichter und besser werden.


Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Nelia vom 22.11.2020, 18:00:13

Dann müssen die Europäer ja noch mächtig Überzeugungsarbeit leisten, um die Amis umzustimmen. Es bleibt spannend!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf zausel2 vom 22.11.2020, 18:56:28
Das kannst du vergessen Zausel, dass ist beschlossene Sache und in vielen Dingen ist Biden ähnlich wie Trump, USA first und das ist in Beton gegossen. Was sich ändern muss ist das die EU sich zusammensetzt und selber mal in die Hufe kommt um eine eigene starke EU-Armee aufbaut und nicht sowas lockeres wie es jetzt der Fall ist. Dann sind wir nicht mehr auf die USA als Schutzmacht angewiesen.
Die EU könnte zum Beispiel demonstrativ mit China und dem neuen Block Verhandlungen aufnehmen, dass bingt Schwung in die Verhandlungen USA / EU, falls es welche geben sollte.
rose42
rose42
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von rose42
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.11.2020, 19:13:43

Höchste Zeit, daß sich die europäischen Länder einig werden und eine gemeinsame Regierung bilden. Ich fürchte nur, daß wir davon noch sehr weit entfernt sind. Siehe Polen und Ungarn! Nicht zu vergessen das stolze Groß-Britannien. In Demokratie vereint - das ist nicht so einfach; hat doch jeder seinen Nationalstolz und die Angst übervorteilt zu werden. Ich möchte nicht, daß man wartet, bis eine große Katastrophe die Regierungen zwingt, sich zusammenzuraufen.


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von rose42
als Antwort auf rose42 vom 22.11.2020, 19:37:16

Oje - ich glaube, ich habe mich im thread geirrt. 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf rose42 vom 22.11.2020, 19:37:16
Höchste Zeit, daß sich die europäischen Länder einig werden und eine gemeinsame Regierung bilden.
Das ist ja garnicht notwendig Rose, sondern eine Armee, die wäre sinnvoll, für`s erste...........
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von pschroed

Ich schliesse mich Freddy an, ich glaube auch nicht mehr an Nordstream 2.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/umstrittene-gaspipeline-im-kampf-gegen-nord-stream-2-verschicken-die-usa-jetzt-drohbriefe_id_12687733.html

Die US-Regierung sieht die deutsch-russische Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 auf den letzten Metern vor dem Aus und erhöht den Sanktionsdruck auf beteiligte europäische Unternehmen. "Diese Pipeline findet nicht statt", sagte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur dpa in Washington. "So sieht eine sterbende Pipeline aus." Die Regierung habe eine Anzahl Unternehmen und Personen identifiziert, denen nach dem Sanktionsgesetz gegen Nord Stream 2 erste Strafmaßnahmen drohten.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Nord Stream 2
geschrieben von ingo

Ich habe im Laufe der zeit zwar begriffen, dass Nordstream 2 auch innerhalb der EU auf Widerstand stößt, was nachvollziehbar ist, weil Alleingänge in der EU nicht angezeigt sind; aber ich begreife bis heute nicht, woher die USA die Dreistigkeit besitzen, sich so massiv in europäische Angelegenheiten einzumischen. Politisch geht sie das gar nichts an. Kommunistische und diktatorische Staaten hauen einem an solchen Stellen immer "Einmischung in innere Angelegenheiten" um die Ohren. Nun dürfen wir durchaus sagen, dass sich die USA nicht in europäische Angelegenheiten einzumischen haben....Oder?


Anzeige