Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Nur Werbemasche oder ... ?

Wirtschaftsthemen Nur Werbemasche oder ... ?

navallo
navallo
Mitglied

Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von navallo
Über unten stehenden Link sieht man einen Zettel, wie ich ihn heute morgen aus dem Briefkasten fischte.

Folgendes macht mich stutzig:

1. Meine Adresse (Name, Hausnummer, Ort) fehlt, obzwar diese bei Kabel Dtl. vorliegt.

2. Der Zettel kam nicht mit der regulären Post und ohne Umschlag.

3. Das Schreiben richtet sich an die "Mieter" in einer Gegend, wo nur Hauseigentümer wohnen.

4. Statt exakter Absenderangabe finden sich 2 fragwürdige Namen mit Telefonnummern und eine unrichtige URL (s.u.).

5. Die angegebene Internetseite www.kabeldeutschland-partner.de ist nicht korrekt! Nach Aufruf schaltet sie automatisch auf eine ähnlich lautende URL um.

6. Unter den dort aufgeführten Partner tauchen die im Schreiben angeführten Namen nicht als Kabel Deutschland zugehörige Mitarbeiter auf.

7. Der genannte "Medienberater" weist sich in einem Gästebuch im Internet als „Bequemschuh-Spezialist“ aus. Was also qualifiziert ihn zu technischen Kontrollen und zum Betreten fremder Räume? Woraus leitet sich die Berechtigung ab?

8. Es geht aus dem Schreiben nicht hervor, mit welchem Ziel oder aus welchem Anlaß eine "Überprüfung" aller Anschlußstellen des Hauses erforderlich sein sollte.

Ich habe keine Lust, diesen Leuten Zutritt in mein Haus zu gestatten. Ich nehme an, daß es sich um eine Werbemasche für Kabel Deutschland handelt, bei der Drücker zunächst in amtlicher Anmaßung auftreten, um potentiellen Opfern so besser entsprechende Produkte aufschwatzen zu können. Auch schlimmere Gründe wären denkbar. Oder sehe ich Gespenster? Wie würdet Ihr Euch verhalten?

--
navallo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 25.10.2007, 20:00:10
Hallo, ich denke, Du siehst keine gespenster - denn die richtige Website von "kabeldeutschland Partner" sieht so aus:

http://www.kabel-deutschland-partner.de

Schau dort bitte einmal ins Impressum, dort ist eine Notiz die darauf Hinweist, das "diese Seite nicht von Kabel Deutschland betrieben wird" sondern das es sich um eine Firma in leipzig handelt, die die Produkte von Kabel Deutschland vertreiben darf. Ich würde mich dort telefonisch mal erkundigen, ob es ihn hibt und was esm it dem Gebietsbeauftragten auf Deinem zettel denn auf sich hat ...

gegebenenfalls würde ich das sogar an die Verbraucherzentrale in Deiner Region weitergeben ...
--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 25.10.2007, 20:19:15
Danke angelottchen!
Gestern öffnete sich die URL nicht, sondern schaltete automatisch auf die echte Kabel-Dtl-Seite um. Bei dieser steht statt "~.de" "~.com". Dein Hinweis ist Wasser auf meine Mühle! An die Verbraucherzentrale habe ich auch schon gedacht, vielleicht stelle ich mich aber erst mal doof und lasse mich mit den Herren auf ein Gespräch ein, um zu hören, was sie sonst noch für dirty tricks auf der Pfanne haben.
--
navallo

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 26.10.2007, 12:25:34
navallo - die linkadresse auf deinem zettel ist nicht identisch mit der, die ich dir hier eingesetzt habe... achte mal auf die bindestriche ..


--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 26.10.2007, 14:10:05
Hatte es schon gemerkt, angelottchen. Danke.

Es besteht für mich inzwischen kein Zweifel mehr, daß der dem Zettel zu Grunde liegende Werbungsvorsatz in betrügerischer Absicht verschleiert wird. Zunächst schafft man mit einem amtlich klingenden Schreiben eine Möglichkeit zum widerrechtlichen Betreten der Wohnräume. Im direkten Ansprechen und mit vorgetäuschten „Messungen“ wird dann der Kunde zum Kauf der Produkte überredet. Sicher fallen nach der „Überprüfung“ die Ergebnisse so aus, daß der Überrumpelte kaum noch anders kann, als einen Vertrag zu unterschreiben.

Da ich nicht darauf reinfallen werde, könnte es mir eigentlich egal sein. Es wäre aber doch gut, wenn man denen das Handwerk legen und Gutgläubige vor ihnen bewahren könnte. Obzwar es einschlägige Gesetze (Betrugs-§ 263 StGB; UWG s. Link)gäbe, habe ich den Eindruck, daß deren Hüter erst Interesse zeigen, wenn man den eigenen Schaden auf einem Tablett servieren kann. Zudem bin ich auch kein Teilnehmer am Wettbewerb, so daß Prozeduren gegen unlauteren Wettbewerb auch nicht mein Bier sein können. Solchen Verfahren sind ohnhin außergerichtliche Abmahnungen vorgeschaltet. Wenn ich mich also nicht allzuweit erfolglos aus dem Fenster hängen möchte, bleibt mir nur die Vorfreude, die Burschen mal richtig auflaufen zu lassen. )
Da ich anfangs noch unsicher war, inwieweit es sich um einen Betrugsversuch handeln würde, habe ich den Thread unter Wirtschaftsthemen eingestellt. Er gehört aber besser unter "Warnung vor Betrügern". Vielleicht kann Karl ihn noch dahin verschieben?
--
navallo
jecahulu
jecahulu
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von jecahulu
als Antwort auf navallo vom 27.10.2007, 12:31:15
Hallo,

also ich möchte mal was dazu sagen.

Der Medienberater ist der offizielle Außendienst von Kabel Deutschland.
Die Medienberater sind mit gewissen Gebieten vertraut, die sie betreuen und für Ordnung sorgen sollen.
Dazu gehören auch immer wieder Kontrollen, Überprüfungen usw..
Mit den Steckkarten melden sich die Medienberater offiziell beim Kunden an und führen so rechtens und ordentlich ihre Arbeit aus.

Die offizielle Homepage der Medienberater ist www.kabeldeutschland-partner.de und www.kabeldeutschland-partner.com.

Diese andere mit den 2 Minus Zeichen hat mit Kabel deutschland nix zu tun und ist ein reiner Handel. VORSICHT

Nochmal zu den Kontrollen an der Anschlussdose:
Jeder Mieter/Eigentümer ist verpflichtet eine Überprüfung an der gesamten technischen Anlage der Kabel deutschland, also auch an der Anschlußdose in der Wohnung zu zulassen.
Begründung:
Die gesamte Anlage ist Eigentum der KDG (bei einer versorgungsvereinbarung mit dem Vermieter).

Deshalb würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, von wegen Betrüger, Drücker u.s.w.

Die machen nur Ihre Arbeit. Sie würden auch nicht ihr Eigentum anderen schenken. So vermarktet KDG nur ihr Signal, völlig rechtens.

MfG

jecahulu

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 27.10.2007, 12:31:15
Nicht zu vergessen dabei: Mit diesem Trick könnten auch Einschleichdiebe in die Wohnung dringen. Einer gibt dann vor, die Wohnung zu vermessen, während ein zweiter die Bewohner mit Schein-Formulare ausfüllen vom die Wohnung nach Brauchbarem durchstöbernden Komplizen ablenkt!

--
schorsch
dermedienberater
dermedienberater
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von dermedienberater
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2008, 09:36:05

--
dermedienberater

Meine Damen und Herren,
ich darf doch bitten...da schaukelt sich doch etwas hoch, wo nichts ist? Es stellt sich doch die Frage, ob hier nicht mancher die Haarspalterei anfängt, wenn man jetzt auch noch diskutieren muß, wie ein Firmen-Flyer auszusehen hat, usw. Ich finde es einfach bedauerlich, daß manche User hier eine negative Einstellung zu Kabel Deutschland nun finden, ohne konkrete Geschehnisse und Sachverhalte zu schildern! In anderen Ländern wird der Außendienstmitarbeiter hoch geschätzt und respektiert...aber auch in der Sparte hinkt Deutschland nun einmal hinterher. Stattdessen geben wir uns leichtfertig der Devise hin, erstmal alles und jeden sofort negativ zu bewerten und hinter allem einen Betrug zu erwarten.
Was haltet Ihr davon, einige Punkte zu beherzigen, wenn es in Zukunft vor Eurer Tür mal wieder klingelt? Jeder seriös arbeitende Außendienstler kann sich ausweisen, den Anlaß seines Besuches erklären. Da kann man doch immer noch Nein sagen, oder etwa nicht? Fakt ist, daß der Kabel D. Kunde tatsächlich im Bestand ist und nichts aufgeschwatzt wird - wozu auch? Wir sollten uns als Verbraucher daran gewöhnen, daß es z.B. an der Haustüre des öfteren klingeln wird, denn immer mehr Firmen werden den Direktvertrieb für sich entdecken - ich meine daß es auch viele Vorteile für den Verbraucher hat - man muß Sie nur erkennen:
Der Verbraucher erhält alles, was er sich wünscht-bequem zu Hause!
D.h. kein Stau, keine Parkplatzsuche, kein Terminstreß, keine Fahrtkosten, eine individuelle, ausführlich Beratung, einen persönlichen Ansprechpartner auch nach der Beratung,etc. Das ist doch fair, oder etwa nicht?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dermedienberater vom 25.03.2008, 05:55:51
Lieber Medienberater, gehe ich falsch in der Annahme, dass du Partei bist?

Zum Thema gehören auch die Anrufe, die einen jede Woche per Telefon belästigen. Meistens wird dann als Eingang die Behauptung aufgestellt, es handle sich um eine Volks- oder Konsumentenumfrage. Aber fast jedes Mal stellt es sich heraus, dass da jemand einem etwas verkaufen möchte. So stumpft man ab und lässt die Anrufenden - vielleicht ist ja tatsächlich mal eine reelle Volksbefragung dabei - mit dem knappen Satz stehen: Bedaure, ich nehme an keinen Befragungen teil und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

--
schorsch
dermedienberater
dermedienberater
Mitglied

Re: Nur Werbemasche oder ... ?
geschrieben von dermedienberater
als Antwort auf schorsch vom 25.03.2008, 09:29:24
--
dermedienberater

@schorsch: leider finde ich zu den von mir in den Raum gestellten Fragen keine direkte Antworten...schade.
Falsch ist, das irgendetwas in der Wohnung vermessen wird, sondern ganz gezielt die Signalstärke, die aus der Kabeldose kommt. Die Messung ist ein Service und ist kostenlos. Wenn 2 Personen kommen, dann sicherlich weil Kabel Deutschland seinen Beraterstand derzeit aufbaut und somit der Praktitkant dem Berater über die Schulter gucken darf. Falls das nicht vom Kunden gewünscht wird, kann er dies ja immer noch verweigern.
Bis dato habe ich keine Absage von einem Kunden erhalten, wenn ich höflich gefragt habe.
Thema Telefon-marketing: sicherlich werden etwas fadenscheinige Argumente beigebracht,um sich erst einmal Gehör zu verschaffen.
Wenn man kein Telefon-Marketing wünscht, das nächste mal aus dem Telefonbucheintrag löschen lassen, dann sollte das mit den Werbeanrufen auch weniger werden.
Nachstehend Info zu Kabel DSL.
MfG
dermedienberater

--
dermedienberater

Anzeige