Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????

Wirtschaftsthemen Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 27.11.2008, 16:57:51
Sollte das geplatzt sein?


Lindenau-Werft aus schwerer See gerettet
Herausgeber: Rolf Fischer, MdL am: 28.10.2008, 08:55 Uhr

Zur Entscheidung der HSH-Nordbank, der Lindenau-Werft in Kiel-Friedrichsort mit einem Millionen-Kredit zu helfen, erklären der Kieler SPD-Landtagsabgeordnete und SPD-Kreischef Rolf Fischer und der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Bernd Schröder: Mit diesem Kredit ist die Lindenau-Werft aus schwerer See gerettet. Damit sind rund 380 Arbeitsplätze gesichert und ein innovatives maritimes Unternehmen hat wieder eine Zukunft.
Großer Dank gilt den Werft-Mitarbeitern, den Krisenmanagern, der Bank, den Gewerkschaften und dem Wirtschaftsministerium, die dieses äußerst schwierige Stück Arbeit erfolgreich erledigen konnten. Nicht nur für den Kieler Schiffbau, sondern für die maritime Wirtschaft insgesamt ist dies ein beruhigendes Signal. Die Entscheidung zeigt einmal mehr, wie wichtig Landesbanken für die Sicherung gerade der mittelständischen Wirtschaft sind. Die Zusage, die Werft aus der Insolvenz heraus neu aufzustellen, kann somit eingehalten werden. Nun muss der notwendige Umstrukturierungsprozess auf der Werft beginnen, damit es nicht in absehbarer Zeit wieder zu ähnlichen Problemen kommt. Die Produkte sind sehr gut und die Mitarbeiter sind sehr gut – das ist die Chance!
--
susannchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 27.11.2008, 16:57:51
Nein, die Werft ist ein "sogenanntes Familienunternehmen". Das Hickhack mit der Bank hat hier täglich Regional-Rundfunk und Presse beschäftigt. Soweit ich es erkennen kann, ist die "Kuh vom Eis". Ich wollte Dir mit diesem aktuellen Beispiel nur sagen, dass eben der Mittelstand dringend auf die Kredite angewiesen ist, schließlich muss er, bei selbst guter Auftragslage, Material und Lohnkosten "vorschießen". Und wenn die Banken marode sind (was die Landesbanken ja auch sind) sollte der Staat für solche Kredite bürgen..... wohl auch mit gewisser Mitsprache bei den betroffenen Banken.
Ansonsten unterhalte Dich mal mit den Arbeitern.... was die denken.

PS am Rande: Die Lindenau-Werft ist ein sehr innovatives Unternehmen. Sie bauen Tanker mit "Doppelhülle", wo bei einer Kollision kein Öl auslaufen kann.
--
hafel
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hafel vom 27.11.2008, 18:04:48
Danke für die Info, wenn ich wieder mal in Kiel bin (nächstes Frühjahr) werde ich schauen mal einen Besichtgungstermin zu bekommen, wollte mir das schon immer mal live anschauen.
--
susannchen

Anzeige

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.11.2008, 17:17:19
@hugo,
warum liest du eigentlich nur das, was dir passt?
Ich wiederhole nochmal, was ich schrieb:
"Dass die Zeiten schlechter werden ( wahrscheinlicher Exportrückgang, prognostizierte stagnierende Innlandsnachfrage...)scheint sicher zu sein.

"weiter behauptest Du: also die Ausgaben für unterschiedlichste Konsumgüter, gestiegen ist"
Steigende Zahlen beim Kauf von Konsumgütern kommen nicht von mir, sie werden ermittelt von unabhängigen Instituten.

Aber - du schreibst ja selbst, dass alles, was dir nicht passt "Murks, Betrug, Lüge," ist.


--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 27.11.2008, 19:11:43
dann rufe einfach mal durch.
--
hafel
lars
lars
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von lars
als Antwort auf lars vom 27.11.2008, 12:41:44
In nächster Zeit wird es grosse Veränderungen geben in Sachen Autoherstellung!
Unser grösster Uhrenhersteller Hajek will mit einem Amerikanischem Hersteller total neue Antriebe für Autos herstellen. Solarstrohm und Wasserstoff sind im Gespräch, Versuchsfase ist schon im Gang, fuhren vor nicht langer Zeit mit dem neuen Auto über den Simplonpass. Sie hoffen, dass die ersten Autos schon in drei - vier Jahren ausgeliefert werden können! Die jetzigen Autohersteller müssen schnellstens umdenken, sonst kommen sie nicht über die Runden, das ist meine Meinung!
lars

Die Porsche Manager können sich die grossen Saläre abschminken!
geschrieben von lars


-- Sorry, dass ich hier dazwischen geschrieben habe, weit ab von eurem Thema! Auch mit meiner Grammatik happert es gewaltig, Strom schreibt man ohne h! Mit meinem Thema hätte ich ein neuer Thread anfangen sollen.
Aber was solls, meine Anliegen werden ja doch selten beachtet, werde mich zurücknehmen in Zukunft!
lars

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lars vom 27.11.2008, 20:12:14
Nein lars, das macht doch garnichts, irgendwann greifen wir auch das auf, du hast auch vollkommen recht mit dem was du schreibst.

Es wäre eine tolle Sache wenn sich auf dem Gebiet in den nächsten Jahren etwas tut so wie du es uns geschrieben hast.
--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2008, 19:13:10
oh ja und diese Institute bemühen auch solche Stichwörter wie Konsumentenstimmung, Geschäftsklimaindex, Einzelhandelsumsätze/Händlerzufriedenheit, Frühindikatoren zu Wirtschaftsdaten,,

so hat der Reuters-Einkaufsmanagerindex für die Eurozone mit 39,7 (nach 43,6/erwartet 3,0) das tiefste jemals gemessene Niveau erreicht,,,

ich guck mich schon um im Internet und vergleiche und versuche zu verstehen was hinter den Zahlen steckt und wie sie zusammenpassen und was sie aussagen,,und nicht immer ist offensichtlich das zu vermuten was da steht,,,

und wenn ich lese (was gerade für meine Region besonders interessant und aussagekräftig ist,,):

-Gastgewerbeumsatz im Juli 2008 real um 1,9% gesunken
-Gastgewerbeumsatz im August 2008 real um 1,9% gesunken
-Gastgewerbeumsatz im September 2008 real um 2,8% gesunken

-Großhandelsumsatz im Juli 2008 real um 3,5% gestiegen
-Großhandelsumsatz im August 2008 real um 1,6% gesunken
-Großhandelsumsatz im September 2008 real um 7,5% gestiegen

-Einzelhandelsumsatz im Juli 2008 real unverändert
-Einzelhandelsumsatz im August 2008 real um 3,0% gesunken-
-Einzelhandelsumsatz im September 2008 real um 1,2% gestiegen

und wenn ich weiss das beim Großhandel die Preisentwicklung mehr Änderung bringt als ein geringfügig anderes Kaufverhalten,,dann kann ich mir 1 und 1 zusammenreimen.

Merkel und Steinbrück malen schwarz, titeln einige Medien,,für die Bürger werden schwere Zeiten kommen. Sie rechnen damit, "dass das kommende Jahr ein Jahr schlechter Nachrichten wird".

na mein lieber klaus da wirste noch viel zu tun bekommen um uns hier bei Laune zu halten, da werd ich wohl tüchtig mithelfen müssen und auch ab und zu die nurpositiven News herauspicken,,

nee wir sollten tatsächlich möglichst bei der Wahrheit bleiben und weder gewaltig über-, noch untertreiben,,auch wenn unsere Medien das nicht immer so auf die Goldwaage legen und oft nur wegen der Eigendarstellung die Berichtslage ein wenig negativ aufmotzen,,

doch um jetzt brauchbare positive Wirtschaftsnews zu finden, die den kleinen Mann erfreuen,,,hm da wirste Dich demnächst gewaltig mühen müssen,,ich kann da mitfühlen *g*
-
-- hugo
Re: Ob Porsche-Chef Wendelin Wiedeking den Hals noch voll kriegt????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.11.2008, 20:33:35
@hugo,
"na mein lieber klaus da wirste noch viel zu tun bekommen um uns hier bei Laune zu halten, da werd ich wohl tüchtig mithelfen müssen und auch ab und zu die nurpositiven News herauspicken,, "

Ich weiß nicht, woraus du schließt, dass ich die Absicht habe, dich bei Laune zu halten.

Ich habe eher den Eindruck, dass du mit gezieltem Heraussuchen von Negativmeldungen und gezieltem Weglassen von Positivmeldungen die Laune verderben willst.

"nee wir sollten tatsächlich möglichst bei der Wahrheit bleiben und weder gewaltig über-, noch untertreiben,..."
RICHRIG - HUGO - da lies dir doch noch mal so einige deiner "Ost-Jammer-Meldungen" durch und überprüfe das mal unter dem Gesichtspunkt " bei der Wahrheit bleiben und weder gewaltig über-, noch untertreiben,...""
--
klaus

Anzeige