Wirtschaftsthemen Online- Banking

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf heide † vom 05.05.2020, 14:58:25

ich bin dabei, meine Beziehung zu Bargeld beim Zahlen an Kassen zu überdenken, seit ich öfter per Karte es mache, corona-bedingt.
Andere haben Angst, den Überblick zu verlieren.

))) so ähnlich geht's schneller, per Funk, sozusagen.

Servus😐

heide †
heide †
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 05.05.2020, 15:12:39

Heigl, sollte das Virus im oder am Geld hängen, so müßten sämtliche Scheine konsequent eingezogen werden. Ich glaub nicht daran. 

Heide

Edita
Edita
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 05.05.2020, 15:12:39
ich bin dabei, meine Beziehung zu Bargeld beim Zahlen an Kassen zu überdenken, seit ich öfter per Karte es mache, corona-bedingt.
Andere haben Angst, den Überblick zu verlieren.

))) so ähnlich geht's schneller, per Funk, sozusagen.

Servus😐
Das mache ich schon 30 Jahre oder noch länger, habe praktisch immer nur höchstens 10 -100 € im in der Tasche, das nennt sich aber bargeldlos Bezahlen, hat mit online-banking nix zu tun .......
Wenn das "Taschengeld" auch alle ist, wird beim nächsten Einkauf an der Kasse auch Taschengeld mit "eingekauft"!

Edita

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von chris33
als Antwort auf Nagimaut vom 05.05.2020, 13:54:23

ich weiss nicht, ob ich grinsen soll, nagmaut.....

was soll das heisssen, "sie handhabt es...nach anfänglichen kleinen hilfestellungen...genau so, wie ich...?

eingewiesen werden muss jeder - du ja auch - aber was ist denn so besonderes daran, dass deine oder eine frau mit dem online banking zurecht kommt? ist doch wohl selbstverständlich oder ist das hauptsächlich männersache in bestimmten kreisen..?😉😂

nix für ungut

chris33

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 05.05.2020, 15:12:39

Ich zahle seit Jahren bargeldlos , habe nur noch einen Notgroschen dabei aber selbst beim Bäcker kann man ja der weile ohne Geld bezahlen. Diese Coronazeit hilft dabei, das Bargeld zu verdrängen.
Ich finde das super, so muss man nicht dauernd rumkramen.
Den Überblick verliere ich nicht !

Kristine

heide †
heide †
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 05.05.2020, 15:34:49

Bitte nicht persönlich nehmen. Keiner!

Für mich zahlen die meisten Leute mit Karte, die in Wirklichkeit kaum Flöhe auf ihrem Konto haben. 

Guten Tag!


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von Edita
als Antwort auf heide † vom 05.05.2020, 15:39:19
Bitte nicht persönlich nehmen. Keiner!

Für mich zahlen die meisten Leute mit Karte, die in Wirklichkeit kaum Flöhe auf ihrem Konto haben. 

Guten Tag!

Lach Heide - keine Angst, ich nehme es nicht persönlich, meine Erfahrung ist aber gerade umgekehrt .......
Leute - denen das Bare an der Kasse nicht reicht, legen Ware lieber zurück, lassen die Kasse so lange abziehen, bis Kunden hinterhalb nervös mit den Füßen scharren, als " ausnahmsweise " mal mit der Karte zu bezahlen!

Edita
aixois
aixois
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 05.05.2020, 15:34:49

Deutschland hinkt aber im Vergleich zu anderen, auch europäischen Ländern in der Nutzung von Kartenzahlungssystemen, weit hinterher. Ich erinnere mich, wie ärgerlich es war - vor über 20 Jahren schon - wenn man an der Kasse stand und die  ausländischen (aber auch inländischen) Bankkarten (ja selbst Kreditkarten, im besten Fall nur American oder Diners oder Visa) nicht funktionierten, das mitgeführte, bewusst begrenzte,  Bargeld aber nicht ausreichte ...

Andererseits bin ich ein Gegner jeglicher Absicht, das Bargeld gänzlich abzuschaffen bzw. es zu sanktionieren oder zu limitieren, wenn jemand bar bezahlen möchte. Neben dem gläsernen Bürger vor den Ämtern und Banken, der ich nicht sein möchte, störte mich auch die verbaute Fluchtmöglichkeit in das Bargeld, wenn die Banken anfangen würden auf Guthaben beliebige Negativzinsen  zu erhaben, den man ja dann nicht mehr entkommen würde. Abgesehen von anderen, fast kulturell zu nennenden Eigenschaften des Bargelds, die ich nicht missen möchte,  wie Trinkgeld, Einlösen von Pfand, "Spendengroschen" und nicht zuletzt das liebe alte "Sparschwein" oder das Vergnügen, Münzen auf Tramschienen 'plätten' zu lassen ...

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von Songeur

Aus beruflichen Gründen begann ich mit Online-Banking vor rund 25 Jahren und habe es noch keine Sekunde bereut. Bezahle bei einer Bank sogar € 2,50 Gebühren pro Monat - ohne darüber in Tränen auszubrechen.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 05.05.2020, 16:06:59
Da hat Jeder wohl eine andere Sichtweise oder auch "Anhänglichkeit", was das "liebe" Bargeld angeht aber das ist doch auch okay. Andere Länder, besonders die skandinavischen sind ja da Welten voraus. 

Durch Corona merkt aber immer mehr, dass regelrecht darum gebeten wird, bargeldlos zu bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben doch viele immer mehr dazu bringt, die Karte zu zücken, auch zukünftig. Es geht schnell und ruck zuck ist man weg. 

Mir ist es eigentlich egal, ob Bargeld noch bleibt oder eben nicht. Selbst in Restaurants bezahlen ja ne Menge mit Karte und den Betrag kann ich ja um das Trinkgeld erhöhen. Da werden sicherlich auch kluge Wege gefunden, den Kellnern ihr Trinkgeld zu geben.

Kristine

Anzeige