Wirtschaftsthemen Online- Banking

aixois
aixois
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 05.05.2020, 13:37:33

bei mir sind das fast 25 Jahre. Ich war bei meiner Sparkasse der 3. Kunde, der 'online' Banking beantragt hatte und jedesmal wenn ich doch mal vorbeischaute von meinem alten Kontobearbeiter ängstlich angeschaut wurde, bevor er hilfeheisechend nach seinem (gut 30 Jahre jüngeren) Kollegen rief.

Ich eerinnere mich aber auch noch an den Aufstand Ende der 1960-er/Anfang der 1970- Jahre,   als in den Betrieben die Lohntüten abgeschafft wurden und die Arbeiter Bankkonten eröffnen mussten.

Die Bankenvertreter haben das Blaue vom Himmel herunter versprochen, was die Vorteile angeht und müssten eigentlich heute vor Scham in den Boden versiken, denn eines der Versprechen war damals, dass  nie, aber auch wirklich niemals,  Gebühren für ein Gehaltskonto erhoben würden oder sonstige Kosten entstehen würden genausowenig wie das bei der Lohntüte der Fall sei ...

aixois
aixois
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 05.05.2020, 16:21:22

Nicht, dass sich falsch verstanden werde : ich bin ein glühender Anhänger des bargeldlosen Zahlens, schon allein wegen der damit zu vermeidenden, nicht nur die Kassiererinnen nervenden, zeitaufwendigen "Höhlenforschungen'" in den Tiefengesteinen der Geldbörsen (sehr oft weiblicher) Zeitgenossen/innen : "ber gestern war da doch noch ein Cent, warten Sie gleich hab ich ihn ..." 💤

inni
inni
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von inni
als Antwort auf aixois vom 05.05.2020, 16:30:46

Ich bezahle, wie fast alle in Skandinavjen mit Karte. Früher habe ich kleinere Beträge bar bezahlt aber seit es die Swishfunktion gibt nur mit Karte. Ich habe natürlich immer etwas Bargeld bei mir, brauche es aber sehr selten.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von aixois
als Antwort auf Nagimaut vom 05.05.2020, 11:04:47

als DKB "Passivkunde" ist es immer noch kostenlos, der Aktivkunde (700 €) hat aber gewisse Vorteile.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von pschroed

Ich bin auch schon jahrzehnte im bargeldlosen Club, alles wird über die Karte bezahlt in vielen Geschäfte wird darauf hingewiesen kein Bargeld wegen dem Virus mehr zu benutzen.

Eine einzige negative Erfahrung machte ich mit einem Online Kauf, wo mir 4x 10 Euro abgebucht wurden ohne ein Einkauf getätigt zu haben, ich bekam das Geld aber von der Bank zurück.

Dieses Problem besteht jetzt auch nicht mehr, nach dem Online Kauf, deaktiviere ich mein Kärtchen, tätige ich wieder ein Onlinekauf wird sie wieder von mir, für einige Minuten aktiviert. 
Funktioniert tadelos in Lux.   Phil,

Edita
Edita
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 05.05.2020, 16:23:09

........ und zig, zig Ehefrauen haben mit aufgeatmet, weil die Tüte nicht mehr am Zahltag gleich versoffen und verpraßt werden konnte .........
Auf der anderen Seite kannte ich einen ehemaligen Tütenempfänger, der später hauptamtlich IG-Metall Sekretär war und natürlich Gehaltsempfänger und Kontoinhaber war, der ist 2003
82-jährig verstorben und seine Frau hat erst da erfahren, was er verdient hatte, wieviel Rente er bezogen hatte, und was überhaupt auf dem Konto war! Er hatte die normale Altersrente, die nicht von schlechten Eltern war, und dann noch mal einen noch höheren Betrag von der " Krüppelkasse " der IG-Metall, so sagte man damals zur Betriebsrente  ........
Das heißt nicht, daß er seine Frau mies behandelt hat, er hat sie geschätzt, hat ihr alles zukommen lassen, was sie sich gewünscht hat, aber sie war anspruchslos und bescheiden, richtig nach Strich und Faden gelebt hat er aber mit anderen Frauen ......
Jessas nee, wat der mir alles vertellt hat ........

Edita      😊


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 05.05.2020, 16:30:46

So ist es..., das nervt mich auch immer und hinzu kommt ja hin und wieder, dass es Leute sind, die gaaanz in Ruhe erstmal alles verstauen... und dann ebenso langsam die Geldbörse rauskramen, alles hinschütten und die Dame an der Kasse bitten, doch schon mal das Kleingeld rauszuholen....😡
da wächst einem eine Feder !

Kristine

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf chris33 vom 05.05.2020, 15:31:29

"criss33", ich sehe in den "Hilfestellungen"  nichts  geschlechtsspezifisches und nichts abwertendes..

Auch ich habe seinerzeit Hilfe benötigt - nur waren die Umstände anders.
Ich war noch berufstätig, und wir haben uns gegenseitig unter KollegInnen unterstützt.

"Nagimaut"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 05.05.2020, 17:01:58
So ist es..., das nervt mich auch immer und hinzu kommt ja hin und wieder, dass es Leute sind, die gaaanz in Ruhe erstmal alles verstauen... und dann ebenso langsam die Geldbörse rauskramen, alles hinschütten und die Dame an der Kasse bitten, doch schon mal das Kleingeld rauszuholen....😡
da wächst einem eine Feder !

Kristine
Ich erlebe aber gerade in dieser Seuchenzeit mehr und mehr ,dass Leute aller Altersklassen ihre Kärtchen zücken und kontaktlos bei Discountern, Supermärkten, Apotheken usw. bezahlen (weil sie auch gebeten werden, dies so zu machen, um weitere Ansteckungsgefahren auszuschalten).
Das geht Ruck-Zuck und ich fühle mich sehr bestätigt, die ich dies schon seit Jahrzehnten so mache. Brauche fast kein Bargeld, was auch den Vorteil hat, wenn mich jemand überfallen sollte, wird er nicht sehr reich, weil wenig Cash in der Brieftasche ist.
Karten sind versichert und können umgehend gesperrt werden.
Ausserdem sind jetzt die Limits heraufgesetzt, wo nicht mal mehr eine PIN-Eingabe erforderlich ist. Finde ich alles sehr gut. Olga
rose42
rose42
Mitglied

RE: Online- Banking
geschrieben von rose42
als Antwort auf Nagimaut vom 05.05.2020, 09:54:28

Online-banking mache ich seit 19 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es gab auch noch nie irgendwelche Zwischenfälle und wenn ich mal spezielle Fragen habe, ist die EDV-Abteilung meiner Bank telefonisch oder auch online jederzeit verfügbar. Kann ich nur empfehlen!


Anzeige