Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Pensionsantritt: was wäre Eurer Meinung nach "politisch korrekt"?

Wirtschaftsthemen Pensionsantritt: was wäre Eurer Meinung nach "politisch korrekt"?

geli
geli
Mitglied

Re: Pensionsantritt: was wäre Eurer Meinung nach "politisch korrekt"?
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2011, 16:58:02
Kann es sein, dass dies mit dem Run von deutschen Akademikern auf österreichische Unis zusammenhängt? Die gehen dort ja gerne hin, weil es anscheinend etwas gemütlicher als bei uns ist und es auch keine Sprachprobleme gibt. Mich wundert dann nur ,dass die Unis den deutschen Akademikern solche Jobs anbieten - es sollte doch für Österreicher, die qualifiziert und engagiert sind, Vorteile geben ...


Ich weiß nicht, ob es bei uns gemütlicher ist (auf den Unis, meine ich natürlich ), aber zumindest gibt es bei uns keinen numerus clausus und - bis auf wenige Ausnahmen - auch keine Zugangsbeschränkungen. So weichen viele Deutsche nach Österreich aus, die zuhause niemals einen Studienplatz bekommen hätten. Diesen run gibt es allerdings erst einige Jahre, so dass daraus wohl noch nicht sehr viele Absolventen hervorgegangen sind.

Nein, die von mir angesprochenen Forscher in den Projekten etc. sind "Einheimische"!
Aber Tatsache ist auch, dass frei werdende Stellen international ausgeschrieben werden müssen. Ja, wenn sie denn ausgeschrieben und nicht eingespart werden!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Pensionsantritt: was wäre Eurer Meinung nach "politisch korrekt"?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf geli vom 30.06.2011, 16:23:39
Das, was du ansprichst, nannte man früher "Lehr- und Wanderjahre".

Anzeige