Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Personalabbau bei Opel Bochum

Wirtschaftsthemen Personalabbau bei Opel Bochum

olga64
olga64
Mitglied

Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von olga64
Bei Opel Bochum werden nun die letzten 78 Mitarbeiter vor die Alternative gestellt, entweder nach Rüsselsheim in das dortige, gut beschäftigte Werk zu gehen (und von Opel finanzielle Eingliederungsbeihilfen von bis zu 25.000 Euro zu erhalten) oder gekündigt zu werden. Wenn letzteres, werden diese Menschen Kunden der Arbeitsämter und später zu Hartz IV-Empfängern.
Ein Grossteil weiterer Bochum-Mitarbeitern hatte das Angebot von Opel bereits angenommen und ist ausgeschieden; Abfindungen von bis zu 250.000.- Euro wurden bezahlt.
Warum tun sich Menschen so schwer aus beruflichen Gründen in eine andere deutsche Stadt zu ziehen und nehmen dafür sogar einen eventuellen sozialen Abstieg in Kauf? Olga
geli
geli
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2011, 17:03:08
Vielleicht, weil Kinder nicht schon wieder die Schule wechseln sollen?
Vielleicht sind betagte Angehörige zu pflegen?
Vielleicht ist das Häuschen (mit Hypotheken?) schwer zu verkaufen?
Vielleicht hat der Partner gute Arbeit, und mal will keine Wochenendehe führen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 31.08.2011, 17:19:06
Und Sie sind ganz sicher, dass sich das alles spürbar ändert, wenn der Ernährer demnächst Hartz IV-Empfänger wird und evtl. aus persönlichem Frust öfters in die Kneipe geht?
Olga

Anzeige

king
king
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von king
Vielleicht, weil Kinder nicht schon wieder die Schule wechseln sollen?
Vielleicht sind betagte Angehörige zu pflegen?
Vielleicht ist das Häuschen (mit Hypotheken?) schwer zu verkaufen?
Vielleicht hat der Partner gute Arbeit, und mal will keine Wochenendehe führen?


hat geli geschrieben.....


Ganz sicher hat jeder der Familien...wie von geli bereits beschrieben, einen trifftigen Grund so zu handeln. Ich möchte mir, als Außenstehender, kein Urteil anmaßen, da ich die betroffenen Personen und ihre Familienschicksale nicht kenne.

king
Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2011, 17:03:08
..Warum tun sich Menschen so schwer aus beruflichen Gründen in eine andere deutsche Stadt zu ziehen...

Diese Frage sollte mal an die Gewerkschaften gestellt werden.
Und zwar an die, die mit unrealistischen Forderungen dafür gesorgt haben, daß so manch reller (nicht Ausbeuter) Unternehmer die Segel streichen MUSSTE.

Frei nach dem Motto: Deutschland schafft sich selbst ab.


PS: Sind da wirklich nur noch 70 übrig geblieben?
Zu Mokia können die anderen ja wohl kaum gegangen sein.

Zum Nachdenken:
Wie hoch ist eigentlich der Gewerbesteuersatz in Bochum?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von hafel
als Antwort auf king vom 31.08.2011, 20:56:58
Ich denke mal, da hat unsere Olga gut reden, sie kennt da kein Famlienleben und hat auch keine Kinder. Da ist es leicht den Ort zu wechseln und noch leichter Ratschläge zu geben.

Ich weiß vom Ortswechsel meines Sohnes, wo die Kinder in anderen Bundesländern jedes mal "neu" anfangen mussten. Um leicht zu wechseln sollte erst einmal das Schulwesen angeglichen werden.

Hafel

Anzeige

buma
buma
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von buma
als Antwort auf king vom 31.08.2011, 20:56:58
Ach werte Frau Olga,was wissen Sie schon von den Ängsten, den Nöten und Sorgen der Opel-Arbeiter? Ich wohne hautnah dabei und kenne die Situationen, die Verzweiflungen der betroffenen Familien. Es tut einfach weh, mit ansehen zu müssen, wie verzweifelt der Opel-Betriebsrat Einenkel sich persönlich um jeden einzelenen Mitarbeiter bemüht,nicht gekündigt zu werden.
Sein Einsatz ist lobenswert, er besitzt Ausdauer und Kraft, aber wie lange noch?

Eine Mitteilung der WAZ-Redaktion Bochum vom 30.August 2011



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf buma vom 31.08.2011, 22:21:12
...Aktuell werden in dem Werk der alte Zafira und der alte Astra gebaut, ab September auch der neue Zafira.
Das führt nach Angaben von Betriebsrats-Chef Einenkel zu einer absurden Situation: Die Mitarbeiter, die jetzt gekündigt werden, müssen bis zum Frühjahr weiterarbeiten - damit es bei der Zafira-Produktion nicht zu Engpässen kommt.
geschrieben von http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autohersteller-in-bedraengnis-bittere-premiere-bei-opel-1.1136791


Wetten, dass dann dort kostengünstigere Arbeiter beschäftigt werden?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2011, 10:08:44
vermutlich eine Aktion, um die Löhne weiter zu drücken.

Hafel
peter25
peter25
Mitglied

Re: Personalabbau bei Opel Bochum
geschrieben von peter25
als Antwort auf buma vom 31.08.2011, 22:21:12
Interessanter Link.

Irgend wann,wird Opel-Bochum stillgelegt?.Nur eine Frage der Zeit?

Peter

Anzeige