Wirtschaftsthemen Pferdefleischskandal !

olga64
olga64
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 19.02.2013, 11:20:34
Aber Dutch - haben wir doch Verständnis dafür, dass wieder mal ein Aufreger-Thema die Massen beglückt,weil sie dadurch ihre diversen Meinungen kundtun dürfen. Also - solange die Lasagne wiehert - bleiben wir dran und mampfen weiteres Fleisch, über das uns sicher bald unappetitliche Details mitgeteilt werden. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2013, 15:32:21
Ihr "Wunsch" war wohl Befehl, Olga Heute lautet die neue Fleischskandalmeldung : Ehec-Bakterien im Rindfleisch. (Link)
Guten Appetit! (Her mit dem Pferdefleisch!)

Dutch:
Du willst mich wohl verkohlen,
Ute (fr)isst nur Fohlen!

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 19.02.2013, 15:55:29
Ein persönlicher Wunsch von mir ist dies nicht - da tun Sie mir schon Unrecht. Ich hoffe aber unermüdlich, dass die Fleischesser ihr Verhalten überdenken und weniger Tiere konsumieren. Dies ist gesünder für Menschen und auch fleischlose Nahrung ist sehr schmackhaft. Und ab und zu ein gutes Stück Fleisch, bei welchem dann nicht der niedrige Preis das Hauptkriterium für die Anschaffung ist, kann dann sehr viel mehr genossen werden. Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2013, 16:02:50
So ernst war das "Unrecht" auch nicht gemeint, Olga Den guten Rat bezüglich des Fleischkonsums habe ich schon seit sehr langer Zeit beherzigt- da hilft mir auch die Überlieferung meiner Mutter, die in fleischlosen Zeiten nach dem Krieg aus einfachsten Mitteln buchstäblich zaubern konnte, sie hat es mir beigebracht, als die Töpfe schon längst wieder überquollen.

Aber bei der Gelegenheit ist mir auch eingefallen, dass bei der Fleischzteilung per Lebensmittelkarte auch das geflügelte Wort für Pferdefleisch "Trabtrab" war.

Luchs
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2013, 16:02:50
olga: "...dass wieder mal ein Aufreger-Thema die Massen beglückt,weil sie dadurch ihre diversen Meinungen kundtun dürfen"

Du jetzt auch?
circe
circe
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von circe
als Antwort auf luchs35 vom 19.02.2013, 15:55:29
und auch im Schweinemaststall ist oft der Tierarzt!!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 19.02.2013, 16:20:50
Italiener (und auch Franzosen) grinsen auch mal wieder über uns - dort wird viel Pferdefleisch gegessen, das würziger und vor allem magerer ist als Rindfleisch.
Dort wird man aber auch humorvoll aufgefordert, wenn man Coniglio bestellt, zuerst mal nachzusehen, ob die Katzen noch alle vor dem Restaurant rumlaufen.
Auch die Rheinländer wissen es ja - der Original-Sauerbraten aus dieser GEgend wird mit Pferdefleisch gemacht.
In München am Viktualienmarkt ist seit Jahrzehnten ein gutbesuchter Pferdemetzger, der gerade jetzt vermehrt Kunden anzieht, die Pferdefleisch (es gibt ja auch Wurst davon) mal probieren wollen.
Auch wenn man hoch emotional vom Pferd als des Menschen zweitbestem Freund spricht: einmal müssen auch diese sterben, bzw. werden geschlachtet, wie es den Rindern, Hühnern, Schweinen und anderen tagtäglich ergeht. Ist schon viel Heuchelei auch bei diesem Thema.
Ich erinnere mich auch noch gut an das Thema als in deutschen China-Restaurants Hunde verarbeitet wurden. Kurzzeitig besuchten Deutsche diese Restaurants nicht mehr - hat sich aber bald wieder eingependelt, obwohl ja auch dort keiner weiss, ob nicht in der Ente süss sauer nicht doch der Wauwau verarbeitet wurde. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2013, 15:32:21
Also - solange die Lasagne wiehert Olga


.............. und der Döner grunzt oder quiekt...........
muß der Fleisch- Mafia das Handwerk gelegt werden! Es geht nicht darum ob man das essen kann oder nicht, es geht darum , daß in der Ware das drin ist, was drauf steht und bezahlt werden muß!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 19.02.2013, 17:13:10
Stimmt schon - aber als Sofortmassnahme ist der Verbraucher gefragt, der dann zum Metzger gehen soll und nicht zum Discounter. Immer mehr Metzger schliessen ihre GEschäfte, weil sie den Preiskampf mit den Discountern nicht mehr mithalten können und dieser Preiskampf resultiert aus dem Einkaufsverhalten der KUnden. Ich sah kürzlich im TV einen Vergleich, wo einmal Fertig-Lasagne und einmal selbst zubereitete kostentechnisch verglichen wurde. Die selbstgemachte war um 40 Cents billiger als die fertige - macht aber ein wenig Arbeit, wozu die Leute anscheinend nicht mehr bereit sind. Mich wundert dies seit langem: da gibt es gefühlt Hunderte von Kochsendungen mit aufwendigen Menüs im TV - davor sitzen dann wohl Leute, die ihre Fertigpizza oder ähnlichen Schrott in sich reinmampfen. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Pferdefleischskandal !
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2013, 17:17:58
Vollkommen richtig ! ( Und die Kochbücher vergilben im representativen Wohnzimmerregal ! )

Edita

Anzeige