Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?

Wirtschaftsthemen Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?

MarcelSk
MarcelSk
Mitglied

Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von MarcelSk
Hallo,

für alle die gerade ihre Rente bekommen, einfach nur aus eurer Erfahrung, reicht wohl die gesetzliche Rente heute noch aus, wenn man sein Leben lang ca. 2500€ Brutto verdient hat?
Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarcelSk vom 16.08.2016, 09:37:07
...und welches 'günstige Anlageprogramm' möchtest du uns jetzt empfehlen?
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von Femmefatale
Das dürfte davon abhängen, mit wie wenig du bereit bist auszukommen.

ff

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarcelSk vom 16.08.2016, 09:37:07
xxxx Hallo,

für alle die gerade ihre Rente bekommen, einfach nur aus eurer Erfahrung, reicht wohl die gesetzliche Rente heute noch aus, wenn man sein Leben lang ca. 2500€ Brutto verdient hat?


Einen solchen Menschen kann man nur beglückwünschen, der "sein Leben lang" 2.500. Euro brutto verdiente. DAs bekam er oder sie dann auch als Lehrling und Berufsanfänger?
So gut hatte ich es nie. Ich musste mich auf der Karriereleiter schon hocharbeiten, bis ich ein höheres Gehalt mir "verdiente", das lag aber irgendwann auch über dieser Summe und es ermöglicht mir ein gutes Leben mit meiner gesetzlichen Rente, wofür ich 40 Jahre Beiträge bezahlte.
Es kommt natürlich auf den persönlichen Lebensstandard an, den man hat und will; eine zusätzliche Vorsorge war also immer empfehlenswert. DAfür hat man dann auch 40 Jahre und länger Zeit. Wer dies befolgt(e) kann finanziell heute sicher recht gut leben. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf MarcelSk vom 16.08.2016, 09:37:07
Ja !
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von Femmefatale
Wenn ihr euch überlegt, was der Duchschnittsarbeiter heute so verdient, bleibt nichts mehr übrig für eine private Rentenvorsorge. Was es da an gesetzlicher Rente gibt, ist nicht ein Witz, sondern eine Unverschämtheit dafür, dass sich jemand 40 Jahre lang die Knochen im wahrsten Sinne des Wortes kaputt geschafft hat.
Mein Mann hat als Krankenpfleger so wenig, wenn er Single wäre und noch Miete zahlen müsste, könnte er glatt zum Sozialamt gehen.

Eine wütende ff

Anzeige

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarcelSk vom 16.08.2016, 09:37:07
Das kann Dir niemand beantworten, denn ein Leben lang wird keiner arbeiten. Vor der Arbeit kommt die Schule . Es kommt auch darauf an welcher Beruf ausgeübt wurde und ob zusätzliche Vorsorge getroffen wurde, ob Betriebsrente dazu kommt, usw. Bei einem heute über 60jährigen glaube ich auch nicht, dass während des Berufslebens immer ein Bruttoeinkommen von über 2000,00 Euro verdient wurde.
Bruny
lupus
lupus
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Femmefatale vom 18.08.2016, 09:08:33
Mich stört bei solchen Aussagen, daß es so rüberkommt als wäre die Rente etwas was man willkürlich festlegen kann ohne entsprechende Berechnung, die den Zusammenhang von Lebenseinkommen, Einzahlungshöhen ,Bevölkerungsentwicklung , Lohnentwicklung usw. herstellt.
lupus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lupus vom 18.08.2016, 11:53:40
Natürlich ist die Rente berechnet. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie gerecht ist oder ausreicht.

ff
olga64
olga64
Mitglied

Re: Reicht die gesetzliche Rente heutzutage eigentlich noch aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 18.08.2016, 09:08:33
"Wütende FF" - warum arbeitete Ihr Mann anscheinend 40 Jahre lang ausschliesslich als Krankenpfleger? Gab es da keine besser bezahlten Aufstiegschancen?
Ich gehe davon aus, dass das Familieneinkommen bei Ihnen auch durch Ihre Rente aufgestockt wird oder ist das nicht so?
Und beide wurden Sie doch durch die jährlichen "Kontoauszüge" der Rentenversicherung darüber informiert, wie es mal aussehen wird. In diesen 40 Jahren hat dann doch jeder die Möglichkeit, entsprechend umzusteuern? Olga

Anzeige