Wirtschaftsthemen Rentenbesteuerung

gacaroe
gacaroe
Mitglied

Rentenbesteuerung
geschrieben von gacaroe
Hallo,ich habe da mal eine Frage,vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Frau bekommt demnächst Rente, ich arbeite noch.
Wir sind zusammen veranlagt Steuerklasse 3/5.
Wird die rente auf unser gemeinsames Einkommen hinzugerchnet?
Ihre Rente beträgt 750€ meine Jahreseinkommen ca.39000
benny
benny
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung
geschrieben von benny
als Antwort auf gacaroe vom 04.07.2010, 16:25:42
Schau mal hier klingt ähnlich.

Gruß
benny
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung
geschrieben von heijes
als Antwort auf gacaroe vom 04.07.2010, 16:25:42
Schau auch mal hier Deutsche Rentenversicherung - Rentensteuer

hier noch ein Auszug Deutsche Rentenversicherung - Besteuerung der Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung:

Ergibt sich insgesamt ein zu versteuerndes Einkommen oberhalb des sogenannten Grundfreibetrages (steuerfreies Existenzminimum) in Höhe von 7.664 Euro bis 2008 (2009: 7.834 Euro; 2010: 8.004 Euro; für zusammen veranlagte Ehegatten verdoppelt sich der jeweilige Betrag), sind tatsächlich Einkommensteuer ggf. mit Solidaritätszuschlag zu zahlen.

Vielleicht hilft dir dies ja schon weiter, wenn du dir noch nicht sicher bist rufe bei der Deutschen Rentenversicherung oder noch besser bei deinem zuständigen Finanzamt an.

Gruss heijes
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung
geschrieben von olga64
als Antwort auf heijes vom 04.07.2010, 18:04:08
Aber die Rente wird doch noch nicht 100%ig herangezogen; sondern zum sog. Ertragsteil, der m.W. für Neurentner bei unter 60% liegt? Ausserdem schlagen seit 2010 ja die Zahlungen für KV usw. höher zu Buche,da sie höher abgesetzt werden können.
Ich denke, die Rentner, die zusätzlich noch Mieteinnahmen oder grosse Vermögen haben, werden steuerlich in jedem Fall "bluten" müssen - und das ist ja auch richtig so. Olga

Anzeige