Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat

Wirtschaftsthemen Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat

Karl
Karl
Administrator

Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von Karl
Derzeit ist allenthalben Verunsicherung festzustellen und alte Denkschemata werden auf den Prüfstand gestellt. So schreibt Frank Schirrmacher in der FAZ: [i]"Es gibt Sätze, die sind falsch. Und es gibt Sätze, die sind richtig. Schlimm ist, wenn Sätze, die falsch waren, plötzlich richtig werden. Dann beginnt der Zweifel an der Rationalität des Ganzen. Dann beginnen die Zweifel, ob man richtig gelegen hat, ein ganzes Leben lang."[/indent] Schirrmacher zitiert auch Charles Moore mit [i]"Denn wenn die Banken, die sich um unser Geld kümmern sollen, uns das Geld wegnehmen, es verlieren und aufgrund staatlicher Garantien dafür nicht bestraft werden, passiert etwas Schlimmes. Es zeigt sich – wie die Linke immer behauptet hat –, dass ein System, das angetreten ist, das Vorankommen von vielen zu ermöglichen, sich zu einem System pervertiert hat, das die wenigen bereichert."[/indent]

Wenn Konservative schon so denken ...
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von Der-Waldler
Das macht nachdenklich, in der Tat.

Danke für den Link, Karl.

DW
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wäre es im wesentlichen so geblieben, wie es einmal war, wäre der kapitalismus durchaus lebensfähig geblieben. (linktipp) - es blieb aber nicht so. die bäume wuchsen in den himmel. jetzt stellen einige erschreckt fest, dass zwar stamm und blätter mächtig an masse zugelegt haben, die wurzeln dabei aber abgestorben sind.

daraus wird nichts mehr gutes. die form hat die funktion gefressen. der nächste sturm wird's richten.

--
Wolfgang

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 23.09.2011, 14:27:30
Banken sind Umverteilungsmaschinen. Zu dumm, dass sie immer nur von unten nach oben, von Vielen zu Wenigen um-verteilen!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 23.09.2011, 17:28:19
NA LOS! Banken verstaatlichen!

Zumindest die Aktien-Majorität muss demokratisch legitimiert sein.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.09.2011, 17:39:43
Salut dutchweepee

Banken verstaatlichen ?

Wie sollte das denn funktionieren ?

Was glaubst du wie schnell die Investoren sich zurückziehen würden, und ihr Geld im asiatischen oder US Markt anlegen würden ? Ich glaube nicht das VW, BMW, BASF usw. ein grosser Teil der DAX Werte noch lange in Deutschland produzieren würden.

Wo nun schon die Gefahr besteht daß Europa durch seine Schulden ins abseits manovriert wird.
Vergesse nicht, die Banken (Shareholder) sind die Konzerne.



Phil.


Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
big is bad

gott bewahre uns vor der verstaatlichung international zockender privater großbanken. ihre größe ist das eigentliche problem. und die tatsache, dass sie kaum noch dienstleistende funktion haben, sondern zuvörderst geldvermehrende funktion. sie sollen alleine zurechtkommen, und, wenn sie sich verzockt haben, untergehen (wie es in einer marktwirtschaft üblich ist).

small is beautiful

es gibt besseres. deutschlands öffentlich-rechtliche und genossenschaftliche banken sind die schmankerln, die dieses system zu bieten hat. die müssen gestärkt werden. wir werden sie noch brauchen.

--
Wolfgang
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf dutchweepee vom 23.09.2011, 17:39:43
hola,

seit wann ist VEB denn wieder ein burner??

carlo
Karl
Karl
Administrator

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 24.09.2011, 00:05:47
Jetzt musste ich googeln: VEB = Volkseigener Betrieb.

Hat jemand Schirrmachers Artikel gelesen? Fakt ist doch, dass nach dem Niedergang des Kommunismus die meisten Menschen in dem Glauben waren, jetzt würden die goldenen Zeiten des Kapitalismus anbrechen. In Wahrheit fehlte nun das Korrektiv und die Schamlosigkeit der Umverteilung hat zum derzeitigen Elend des Kapitalismus geführt.

Immer wenn in der Geschichte die Kluft zwischen Arm und Reich zu groß wurde, hat es einen von oben verordneten oder von unten erzwungenen (Revolution) Lastenausgleich gegeben. Das ist unausweichlich und wenn die Reformen des Systems nicht greifen, sehe ich schwarz.

Wie Schirrmacher zum Ausdruck bringt, werden diese Zusammenhänge auch konservativen, aber denkenden Menschen zunehmend bewusst, weshalb sie sich in den Grundfesten ihrer Lebensphilosophie erschüttert sehen.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schirrmacher: Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat
geschrieben von sittingbull
für wahr ein interessanter artikel ...
aber ausgerechnet "schirrmacher" , ausgerechnet in der FAZ ?
hat man im "zentralorgan des kapital" dazugelernt ,
oder wird hier am ende ein grosser "coup" vorbereitet , der
die endgültige "desorientierung" , "desillusionierung" und "demobilisierung"
der "arbeiterklasse" nach sich ziehen soll ?

oder bedeutet es schlicht :

"die ratten verlassen das sinkende schiff" ...


sitting bull

Anzeige