Wirtschaftsthemen Schuldenbremse

lars
lars
Mitglied

Schuldenbremse
geschrieben von lars
Ein Schweizer hält im Moment einen Votrag in Amerika, wie eine Schuldenbrense funktionieren könnte.
Die Amerikaner habe ja gigantische Schulden von 14 Billionen Dollar, die möchte sie nicht der nächsten Genaration überlassen. Wird sehr schwer werden, dann das geht uns alle an!
Deutschland hat eine modifizirte Schuldenbremse erfolgreich übnernommen vom kleinen Ländli! Hoffe, das das funktioniert?
lars
lars
Mitglied

Re: Schuldenbremse
geschrieben von lars
als Antwort auf lars vom 14.02.2011, 23:34:33
Sorry für die vielen Fehler, habe nach einer Schlaftablette geschrieben, am besten sollte ich das lassen in Zukunft, schäme mich!
Eko hat mich darauf angesprochen, muss ihm Recht geben.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Schuldenbremse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich halte die schweizerische Schuldenbremse für beispielhaft. Seit 2001 gibt es die. Der Erfolg gibt dem Instrument recht. In Deutschland gibt es so etwas leider nicht. Hier hat man sich auf eine Schuldenobergrenze, Schuldenschranke genannt, geeinigt. Erfahrungen gibt es noch nicht, denn erst 2013 soll sich etwas tun. In bin skeptisch. Denn es gibt im Gesetz tausend Hintertürchen zum weiteren Schuldenmachen. Hätte man mal über den Zaun geschaut...

--
Wolfgang


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuldenbremse
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2011, 10:25:17
[quote=wolfgang]Ich halte dieSchuldenbremse_(Schweiz)]schweizerische Schuldenbremse[/url] für beispielhaft. Seit 2001 gibt es die. Wolfgang

Sie können doch die kleine Schweiz, die nie Kriege führte, nicht mit dem grossen Deutschland vergleichen:
1.) Deutschland ist in EU-Regularien eingebettet - die Schweiz nicht
2.) Deutschland hat noch immer die gigantische sog. Wiedervereinigung zu verdauen - die Schweiz nicht
3.) Deutschland hat einen überfrachteten Sozial- und Verteidigungsetat - die Schweiz nicht
4.) die Schweiz lebte lange und gut von den Geldern von Menschen, die ihre Heimatländer um Steuern betrogen und förderte dies auch - Deutschland ist kein Land, wo solche Betrüger für sich und ihr Geld Zuflucht finden.
Vergleichen können Sie Deutschland mit anderen Ländern der EU und da stehen wir trotz unserer Mehrfach-Belastungen gut da. Und wenn es wirtschaftlich so weitergeht, noch besser.
Ein wichtiger Grund ist auch, dass der deutsche Bürger ja nach wie vor die Meinung vertritt: Reformen und Sparmassnahmen gerne - aber bitte nicht bei mir. Es liegt also an jedem Einzelnen von uns, weniger zu fordern und zu erwarten und dem "Staat" auch das zu geben, was dieser benötigt. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schuldenbremse
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2011, 15:52:56
Das sieht ja beinahe so aus, als ob du bedauern würdest, dass sich die kleine dumme Schweiz nicht von Hitler & Co hat einlullen und für das internationale Kriegsspiel hat einspannen lassen. Wäre sie nämlich damals auf die Schalmeien Hitlers reingefallen, wäre auch sie von den Allierten zerbombt worden......und hätte später vom Marshallplan profitiert.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Schuldenbremse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2011, 09:53:20
Sieh es ihr nach, Schorsch. Sie kann wohl nicht anders. In meiner Umgebung ist man nicht so überheblich. Da bedauert man, dass es hierzulande so viel Großmannssüchtige gibt. - Ich beneide die Schweizer um ihre Demokratie (die ja auch zum erfolgreichen Instrument Schuldenbremse geführt hat). So etwas gibt es hier nicht - weder eine wirkliche Demokratie noch eine wie immer geartete Schuldenbremse. Nachhilfeunterricht ist nötig...

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuldenbremse
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2011, 09:53:20
Die wenigen Länder, die sich seinerzeit nicht von Hitler einlullen liessen, können immer noch stolz darauf sein genau so wie Einzelpersonen, ganz einfach, weil sie nicht so blöde waren, auf einen solchen Demagogen reinzufallen.
Aber die Schweizer haben das ja umgekehrt und nicht nur von den Vermögen der Juden gelebt, die später ermordet wurden - sie bunkern sie teilweise noch heute genau so wie die Gelder von Diktatoren, Auto- und Kleptokraten. Darauf sollte die Schweiz nicht stolz sein - dass sich dieses kleine Land aus einer wenig bedeutsamen Rolle zu einem Finanzplatz mit Schwarzgeld aufgeschwungen hat. Olga

Anzeige