Wirtschaftsthemen Schuldenhelpline

eleonore
eleonore
Mitglied

Schuldenhelpline
geschrieben von eleonore
Unter der Nummer 0180/4564564 ist auf Initiative der gemeinnützigen Schuldnerhilfe Köln e.V. die erste bundesweite "Schuldenhelpline" für Privathaushalte freigeschaltet worden. Das zunächst bis April 2009 befristete Projekt widmet sich speziell der telefonischen Krisenberatung beziehungsweise einer Onlineberatung per Email sowie der Bereitstellung schriftlicher Info-Materialien für Ratsuchende, die bei Vermietern, Behörden oder Banken in der Kreide stehen. Der parallel vorhandene Internet-Auftritt (Link unten) gilt außerdem als wichtige Informationsplattform für die betroffene Klientel. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes leben mittlerweile etwa 3,4 Millionen Haushalte in Deutschland aus den unterschiedlichsten Gründen über den eigenen finanziellen Verhältnissen und finden immer seltener den richtigen Weg aus der Schuldenfalle.

Zum Start kümmern sich 3,5 feste Personalstellen und einige weitere Mitarbeiter durch eine Kombination aus Einzelfallhilfe und Prävention um die Anrufer, die sich mit Fragen zu Verbraucherinsolvenz, Bürgschaften oder riskanten Kreditverträgen herumplagen - dabei werden jedoch keine Umschuldungen vorgenommen oder gar billigere Kredite gewährt. Auch eine offizielle juristische Einmischung ist nicht möglich. Die Hotline lässt sich zunächst von Montags bis Freitags von 10 bis 13 Uhr, Dienstags und Donnerstags zusätzlich von 15 bis 20 Uhr erreichen. Ein Anruf kostet je 24 Cent aus dem Festnetz. Die wissenschaftliche Begleitung wird vom Forschungsinstitut Evers und Jung aus Hamburg wahrgenommen. Finanziert wird das leicht zugängliche überregionale Serviceangebot aus Spendenmitteln der beiden Partner "GlücksSpirale" und Citigroup Foundation - und somit ohne öffentliche Mittel.

Die wichtigsten Ziele der geschulten und mehrsprachigen Berater umfassen neben dem Abbau von Hemmschwellen die sinnvolle Weitervermittlung an geeignete wohnortnahe Schuldnerberatungsstellen sowie die Erprobung verschiedener Beratungstiefen von reiner Information bis hin zur Schuldenregulierung. "Finanzielle Schieflagen gehören heute leider zum Alltag dazu. Wir wollen den mit dieser Situation oftmals überforderten Menschen kompetente und effektive Hilfe bei der Suche nach Lösungen anbieten", erklärt Michael Eham, Geschäftsführer der Schuldnerhilfe Köln, gegenüber pressetext. Auch die konkrete Auflistung von Materialien und Adressen für Multiplikatoren in der Schuldenprävention gehören zum Service, der dem drohenden Besuch vom Gerichtsvollzieher noch rechtzeitig entgegenwirken soll.
/pte/
--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schuldenhelpline
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 21.08.2007, 15:59:03
hallo eleonore,, wär ich Gerichtsvollzieher, müsste ich diese Truppe wegen geschäftsschädigender Werbung verklagen.

Es sei denn ich bin z.Z. überlastet und nicht bereit -aus gutem Grunde- Nachwuchs anzulernen. *gg*

hier gibt es Wartezeiten für Schuldner,,,und für mich sind diese Leute in einer echten Notlage,,und dann noch vertröstet zu werden auf später,,schlimm, schlimm.

Für eine private Insolvenzvermittlungsstelle könnte ich mich auch nicht erwärmen,,

wenn ich im Internte lese: Unsere Leistungen "außergerichtliches Einigungsverfahren" und/oder "Einleitung des Regel-oder Insolvenzverfahrens übernimmt der Kollege Rechtsanwalt X. Senden Sie uns bitte eine E-Mail, damit sich der Kollege X direkt mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Beschreiben Sie kurz die Situation, die Höhe der Verbindlichkeiten und Ihren derzeitigen Status (Angestellt,Arbeitslos usw..).

Darüber hinaus bieten wir Ihnen "Schufafreie Geldquellen" an und/oder die Einrichtung von "schufafreien Konten". Diese Produkte bestellen Sie bitte ausschließlich über unseren eShop.

da wird mir schon gaaaanz übel, besonders wenn ich in solchem Shop schufafreie Kredite angeboten bekommen und Konto in der Schweiz,,,und wenn die dortigen Mitarbeiter sämtlich große Luxuslimosinen fahren sollten,,, *gg*
--
hugo

Anzeige