Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Schwarzer Montag an der Börse!

Wirtschaftsthemen Schwarzer Montag an der Börse!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von pschroed

Der DAX Absturz geht weiter,(unter 10000) nachdem Trump jetzt auch noch, ein Einreiseverbot von 30 Tagen in die USA verhängt hat.
Phil,

chart.png

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf pschroed vom 12.03.2020, 12:07:12
Der DAX Absturz geht weiter,(unter 10000) nachdem Trump jetzt auch noch, ein Einreiseverbot von 30 Tagen in die USA verhängt hat.
Phil,

chart.png
Oh Mann!
teri
teri
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von teri
als Antwort auf Angeli44 vom 12.03.2020, 04:57:02
Persönlich veranlage ich meine Überschüsse lieber rechtzeitig  in das "Leben" und helfe deshalb noch zu Lebzeiten Menschen und Tieren, die das bitter nötig haben.

Beim Sterben kann ich mir nur das mitnehmen, was ich in diesem Leben verschenkt habe. (Das war schon immer mein Motto).

teri

 
geschrieben von teri

 
Liebe teri, auch ich spende gerne und habe da so meine Favoriten. Aber vergessen werden sollte nicht, wie teuer später die eigene Pflege werden kann! Wer soll das bezahlen, wenn man es nicht selbst tut? Die Kinder werden nicht mehr so schnell veranlagt. Gut so. Aber dann müsste es die Stadt/die Gemende übernehmen, in der man lebt? Möchte man das? Ich möchte es nicht. Also: Der Weg hin bis zum Sterben ist bei Pflegebedürftigkeit inzwischen immens teuer, und die Pflegeversicherung übernimmt nur einen Teil der Kosten. -  Das sollte auch nicht vergessen werden.
Auch das Sterben selbst kann teuer werden, wenn man etwa, was ja in Zukunft auch in Deutschland möglich sein soll, Sterbehilfe von außen in Anspruch nimmt. Ich glaube, jetzt liegt der Preis etwa bei 7000 Euro, aber das wird in Zukunft ja doch noch ansteigen. - Auch die Wohnungsauflösung will dann gestemmt werden und kostet natürlich Geld. Und dann die Beerdigung mit allem Drum und Dran dürfte auch schon so um die 10000 Euro kosten.
Also es ist schon gut, wenn man für sich selbst ein entsprechendes Vermögen zurückgelegt hat.

VG
Angeli44
Sicher, das ist eine absulut individuelle und ergo korrekte Sichtweise. Als Buddhistin lebe ich natürlich ein wenig anders....doch würde ich niemals private Vergleiche ziehen, weil das unmöglich ist. (Ich glaube an das Karmagesetz).

Jeder hat das Recht so zu leben wie er will. Das Sterben....hmmmmm - ist wiederum eine andere, höchst subtile und intime Angelegenheit.

Trotzdem lebe ich so, wie ich weiter oben beschrieben habe.

lg
teri

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von pschroed

Quo vadis DAX - DOW JONES ?
Wenn dieser Schock an der Real Wirtschaft ankommt , dann könnte es Arbeitslose geben.
Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Dax: 9.150 -12,3%

Das Negative von den letzten Jahre addiert sich, der Handelskrieg (China & USA) ausgelöst vom Rechtspopulist Trump,  der BREXIT, bevorstehender Klimawandel (Einbruch Autoindustrie) und jetzt noch der Coronavirus und dann die Entscheidung letzte Nacht von dem wirren im weißen Haus die Flüge aus Europa in die USA 30 Tage zu stoppen.

So sehr man auch gegen den Kapitalismus ist.
Man darf nicht vergessen, daß wenn die Märkte einbrechen, das Gemeinwohl von uns allen beeinträchtigt bzw. in Gefahr geraten kann.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/boerse-warnung-vor-kontaminiertem-geld-rettungsplan-fuer-wirtschaft-praesentiert_id_11748475.html

Topmeldungen:
Dax steht kurz vor größtem Verlust seiner Geschichte
Ohne Halt ist der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag nach unten geschlittert. Zuletzt weitete der Dax seinen horrenden Verlust auf minus 12,35 Prozent auf 9150,02 Zähler aus - ein neues Tagestief. Vergrößert sich das Minus nur noch minimal, würde das den größten Verlust in der Geschichte des Börsenbarometers bedeuten. An seinem bisher schwärzesten Tag im Jahr 1989 verlor der Dax an nur einem Tag 12,8 Prozent.

Dow Jones bricht um mehr als 9 Prozent ein
Nach der Handelspause zur Eröffnung sind die US-Börsen am Donnerstag massiv eingebrochen. Der Leitindex Dow Jones verlor mehr als 2000 Punkte (mehr als 9 Prozent) und fiel auf 21.401 Punkte. Damit steuert der Dow Jones auf einen rekordverdächtig hohen Punkteverluste zu. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 11.03.2020, 11:14:24


Aber jetzt sieht  es bei mir vor allem bei 2 Aktien: VW und BASF mau aus. - Aber na ja: Richtig ist, dass man nur Geld anlegen sollte, dass man wirklich nicht braucht. - Ich würde übrigens gerne an meine Nachkommen auch etwas vererben! Ich finde, das gehört zu einem richtigen Leben dazu.

VG
Angeli
Wenn man Aktien kaufen möchte, gibt es ja mehrere Möglichkeiten: entweder man vertraut sich einem gutgeführten Fond an. Aber auch da ist es wichtig, zu überprüfen, welche Firmen in diese Portfolio sind.
Oder man macht es selbstständig - dann sollte man sich aber laufend über die Firmen informieren,denn Aktien sind ein Versprechen für die Zukunft und die 'Vergangenheit ist nicht relevant.
Ich war 30 Jahre in der Chemieindustrie tätig - eine BASF ist mir natürlich gut bekannt. Hat man Aktien dieser Firma,sollte man immer den Jahresbericht lesen, zu den Hauptversammlungen gehen - auch dort wird über die Zukunft gesprochen. Aber auch die Lektüre des Wirtschaftsteils einer seriösen Zeitung ist hilfreich und sinnvoll.

Gerade in der Automobilindustrie und deren Zulieferindustrie, wozu auch die BASF gehört, ist eine gigantischer Umstrukturierungsprozess im Gange, der diese Firmen massgeblich (be)treffen wird, was natürlich (siehe oben Zukunft) Auswirkungen auf die Aktien, bzw. den Börsenwert dieser Firmen haben wird. Auch heute noch grosszügige Dividenden werden dann sinken, die man aber sowieso nicht als Fixum ansehen sollte, sondern als willkommene Beigabe.

Meine Einstellung zum Vererben ist ein wenig anders, da in unserer Familie nur wenig Kinder, bzw. junge Menschen vorhanden sind. Diesen wurde aber eine sehr gute Ausbildung ermöglicht und so hat mein Neffe, als mein nächster, junger Verwandter, als Physiker einen sehr guten Job und verdient anständiges, eigenes Geld und dürfte nicht auf ein Erbe von mir angewiesen sein.
Hier ist es mir zu Lebezeiten schon wichtiger, wie ich mein Leben gestalten kann und werde, wenn ich zum Pflegefall werde, es aber unter allen Umständen vermeiden werde, dass Dritte (aus der Familie oder "der Staat") mich hier unterstützen müssen. An dieser Zukunftsvorsorge arbeite(te) ich persönlich seit mehr als 40 Jahren, weil mir dies immer sehr wichtig war. Olga
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2020, 19:06:16


Aber jetzt sieht  es bei mir vor allem bei 2 Aktien: VW und BASF mau aus. - Aber na ja: Richtig ist, dass man nur Geld anlegen sollte, dass man wirklich nicht braucht. - Ich würde übrigens gerne an meine Nachkommen auch etwas vererben! Ich finde, das gehört zu einem richtigen Leben dazu.

VG
Angeli
Wenn man Aktien kaufen möchte, gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
Liebe Olga, wenn ich Rat brauche, wende ich mich an die betreffenden Kenner und Spezialisten auf diesem Gebiet. - Aber nichts für ungut!  😆

Dir einen schönen Tag,

Angeli44

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf teri vom 12.03.2020, 16:04:42
Sicher, das ist eine absulut individuelle und ergo korrekte Sichtweise. Als Buddhistin lebe ich natürlich ein wenig anders....doch würde ich niemals private Vergleiche ziehen, weil das unmöglich ist. (Ich glaube an das Karmagesetz).

Jeder hat das Recht so zu leben wie er will. Das Sterben....hmmmmm - ist wiederum eine andere, höchst subtile und intime Angelegenheit.

Trotzdem lebe ich so, wie ich weiter oben beschrieben habe.

lg
teri
geschrieben von teri
Liebe teri, dir alles Gute auf deinem besonderen Lebensweg! 💕

LG
Angeli44
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von freddy-2015

Wer die goldene Regel beachtet,
kann auch den Verlust seiner Aktien verschmerzen.
Und wer immer nur an Vorsorge oder den Tod denkt,
der fängt nie an zu leben.
Oder :
Und wer sein Leben lang
immer Angst hat vor dem Sterben
fängt nie zu Leben an

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf pschroed vom 12.03.2020, 17:08:18


Topmeldungen:
Dax steht kurz vor größtem Verlust seiner Geschichte
Ohne Halt ist der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag nach unten geschlittert. Zuletzt weitete der Dax seinen horrenden Verlust auf minus 12,35 Prozent auf 9150,02 Zähler aus - ein neues Tagestief. Vergrößert sich das Minus nur noch minimal, würde das den größten Verlust in der Geschichte des Börsenbarometers bedeuten. An seinem bisher schwärzesten Tag im Jahr 1989 verlor der Dax an nur einem Tag 12,8 Prozent.
 
Lieber Phil, so etwas habe ich noch nie erlebt! Und bin doch schon 77 Jahre alt. Aber ich habe auch noch nie eine solche Pandemie erlebt, wie sie jetzt grassiert. 😖 Plötzlich kommt aber auch alles gleich auf einmal!

VG
Angeli
teri
teri
Mitglied

RE: Schwarzer Montag an der Börse!
geschrieben von teri
als Antwort auf Angeli44 vom 13.03.2020, 05:54:16

Danke Angeli, dir auch alles Liebe für dein Leben.💞

Weißt du, ich bin viel in der Welt herumgekommen und habe oft entsetzliches Leid und Elend live gesehen. Das ist anders, als wenn man darüber liest oder hört.

Deshalb hat mich die politische Finanzkapitalistische (Ver)ordnung immer mehr interessiert, die angeblich als alternativloses Naturgesetz postuliert wird.

Der neoliberale, globale Finanzkapitalismus zerstört die Umwelt und alle Lebenwesen drauf - und arbeit immer mehr in die Hände einiger Weniger, die sich zunehmend feudalistisch verhalten. Na klar, wem gehört die Welt? 😉

Der Dax z.B. ist in den letzten Tagen so tief gefallen wie noch nie. Dann steigt er wieder ein wenig, dann fällt er wieder - Panik entsteht. Das dient letzendlich nur zur größeren Umverteilung von unten nach oben.

Angesichts der derzeitigen Krise durch den Corona-Virus kommen die Menschen hoffentlich wieder drauf, wie wichtig ein (ehamals -bis 1980  praktizierter) sozialer Wirtschaftskapitalismus wichtig ist und man sich diesen wieder erkämpfen sollte. Oder zumindest eine ähnliche neue Variante....

Dafür ist die heutige Krise sehr gut. Sie dient ungewollt der Umwelt (Natur), dem Überdenken des sozialen Verhaltens der Menschen und der wirklichen Lebensbedürfnisse - und zwar human und nicht digital.

teri


 


Anzeige