Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld

Wirtschaftsthemen So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von vorunruhestand

Alle bekommen 300 Euro Energiegeld, außer Rentner. Höchste Zeit findig zu werden, um als Rentner doch an die 300 Euro Energiegeld zu kommen. Ein Trick hilft.
Rentner gehen beim Energiegeld leer aus – oder doch nicht? Es gibt einen Trick, um als Rentner doch noch an die von der Bundesregierung beschlossene 300-Euro-Energiepreispauschale zu kommen. Dafür müssen Rentner tricksen. Wie das geht, hat CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann in „Bild“ verraten. Denn, das Energiegeld sollen nur einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen bekommen.
Per Trick zum Energiegeld
Die Ampel-Koalition will, so die Absicht, mit dem Entlastungspaket des Bundesfinanzministers Christian Lindner den „Teuer-Schock als Folge des Ukraine-Kriegs abfedern“ – und der „Teuer-Schock“ trifft auch und gerade Rentner. „Eines der wichtigsten Maßnahmen im Entlastungspaket der Bundesregierung ist die Zahlung einer Energiepauschale. Jeder einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige, der in den Steuerklassen 1-5 einsortiert ist, soll eine Pauschale von einmalig 300 Euro brutto bekommen“, wie die „Südwest Presse“ schreibt. So ist es auch in dem Koalitionspapier definiert.
Wie funktioniert der Trick der CDU-Finanzexpertin?  Antje Tillmann rät Rentnern, sich beispielsweise als Minijobber wieder anstellen zu lassen – und wenigsten einmal im Jahr für einige Stunden zu arbeiten. Mehr dazu unter https://vorunruhestand.de/2022/05/so-kommen-rentner-an-300-euro-energiegeld/

olga64
olga64
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf vorunruhestand vom 05.05.2022, 20:20:17

Da nur ca 30% der deutschen RentnerEinkommenssteuer von ihrer Rente bezahlen ,betrifft dieser "Trick" dann auch nur maximal diese 30% - allen anderen, die keine Einkommenssteuer bezahlen, nützt das gar nichts.
Es wäre natürlich auch hochinteressant, die Arbeitgeber kennenzulernen,die damit einverstanden sind, wenn Rentner-Arbeitnehmer nur einige Stunden im Jahr arbeitet. Ich halte das für eine Schnapsidee - mit Verlaub.
Allerdings rechne ich damit, dass einikommenssteuerplfichtige Rentner auch in den Genuss dieses Energiegeldes kommen werden (ohne Tricks); vermutlich etwas reduziert,denn uns erwartet ja eine Rentenerhöhung zwischen 5 - 6%. Da sollten wir uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die das alles zahlen müssen. Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von rose42
als Antwort auf vorunruhestand vom 05.05.2022, 20:20:17
Viel Lärm um - nichts - !

Anzeige

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von vorunruhestand
als Antwort auf rose42 vom 06.05.2022, 22:55:24

Richtig. Die 300 Euro werden ja auch noch besteuert und verbeitragt, da bleibt da nicht mehr viel übrig. Dann kommen sie auch viel zu spät. Aber das ist symptomatisch für dieses Land. 

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von vorunruhestand
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2022, 18:15:18

Diese 30 Prozent betrifft es gerade nicht, denn sie bekommen das Energiegeld. Es betrifft alle anderen, die keine Einkommensteuer zahlen, weil ihre Renten zu niedrig sind. Mit dem Trick könnte sie eben auch an das Energiegeld kommen. Mit einer Stunde Arbeit haben sie dann Anspruch auf das Energiegeld. In meinem Beitrag ist es noch mal genau erklärt: https://vorunruhestand.de/2022/05/so-kommen-rentner-an-300-euro-energiegeld/

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da muß ich Olga Recht geben. Wer stellt mich denn als fast 63jährige Oma ein und dann noch für ein paar Stunden im Jahr? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.😉
Nette Grüße von
Jutta


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2022, 14:57:25

Ich z.B. wäre froh, wenn ich jemand für wenige Stunden auf Abruf als Aushilfe bekäme. Mit Rentnern gibt es die Erfahrung, dass das Privat- und Familienleben und die Unternehmungen immer Vorrang haben und sie dann nicht zur Verfügung stehen, wenn man sie bräuchte.
Es gibt sicher etliche Firmen, die Interesse hätten, aber sie suchen schon nicht mehr. Man bekommt solche verlässliche Aushilfen nur über "ich kenne jemand, der jemand kennt..." oder es sind frühere Mitarbeiter, die noch ein bisschen mitmischen wollen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf vorunruhestand vom 07.05.2022, 07:36:39
Diese 30 Prozent betrifft es gerade nicht, denn sie bekommen das Energiegeld. Es betrifft alle anderen, die keine Einkommensteuer zahlen, weil ihre Renten zu niedrig sind. Mit dem Trick könnte sie eben auch an das Energiegeld kommen. Mit einer Stunde Arbeit haben sie dann Anspruch auf das Energiegeld. In meinem Beitrag ist es noch mal genau erklärt: https://vorunruhestand.de/2022/05/so-kommen-rentner-an-300-euro-energiegeld/
Das stimmt nicht. Ich bezahle für meine Rente Einkommenssteuer und erfahre von meinem Steuerberater, dass ich dieses Energiegeld nicht erhalte, weil ich nicht erwerbstätig bin.
Aber ich fände es deutsche Bürgerin nicht nachahmenswert, hier irgendwelche Tricks anzuwenden, um einige Hundert Euro zu erhalten. Wenn man diesen Stil bevorzugt, sollte man sich später aber jegliche BEschimpfungen "auf den Staat" ersparen - denn beides geht nicht: diesen Staat erst betrügen wollen, um ihn dann zu beschimpfen, wenn der Trick nicht klappt.
Ich denke,vorläufig sollten wir uns mal über eine fast 6%ige Rentenerhöhung freuen. Von den Mehrkosten in Sachen BK-Nachzahlungen usw. mache ich es so,dass diese Summen mit denen verrechne,die ich während der diversen Lockdowns nicht ausgeben konnte - da ist ja noch etwas irgendwo vorhanden, wenn man es nicht zwischenzeitlich für anderes verprasst hat. Olga
minerva
minerva
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von minerva

mittlerweile ist es klar, daß alle rentner die 300 euro bekommen. auszahlung ist im dezember und für neurentner evtl. erst im januar.


lg
minerva
Edita
Edita
Mitglied

RE: So kommen Rentner an 300 Euro Energiegeld
geschrieben von Edita
als Antwort auf minerva vom 17.11.2022, 17:56:13

Das Energiegeld vom September bekamen nur erwerbstätige Rentner, die Energiepauschale, die im Dez. ausgezahlt wird, bekommen alle Rentner! 


Edita


Anzeige