Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Stresstest der Bankenaufsicht

Wirtschaftsthemen Stresstest der Bankenaufsicht

Felide1
Felide1
Mitglied

Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von Felide1
Ich lese gerade aus Zeitungen:

Die europäische Bankenaufsicht hat 91 Institute aus 20 Mitgliedstaaten geprüft.Sie bleiben mit der Kernkapitalquote unter 6%.
Nicht bestanden haben:
5 spanische Banken
1 griechische Bank und
1 deutsche Bank
Europa will mit diesen Tests das Vertrauen der Investoren wieder stärken.

Wenn`s hilft

Felide
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf Felide1 vom 24.07.2010, 09:41:19
Die europäische Bankenaufsicht hat 91 Institute aus 20 Mitgliedstaaten geprüft.Sie bleiben mit der Kernkapitalquote unter 6%. Felide


Über 6 %, nicht unter.
lars
lars
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von lars
als Antwort auf Felide1 vom 24.07.2010, 09:41:19
Sogar die Grossbank UBS in der Schweiz hat bestanden!

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von Felide1
als Antwort auf claudiawien vom 24.07.2010, 10:05:35
Claudiawien,

Danke, ich habe mich verschrieben.

Felide
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von eliza50
Es hat schon geholfen

Obwohl die Ergebnisse bewusst erst nachbörslich bekannt gegeben wurden, stiegen die Kurse im Internethandel noch einmal leicht an.

Die durchgefallene deutsche Bank war die Hypo Real Estate, das hat aber niemanden überrascht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 24.07.2010, 10:21:00
Sogar die Grossbank UBS in der Schweiz hat bestanden!
geschrieben von lars


Und gerade dies bringt bei mir den Verdacht auf, dass das Gremium, das diesen Stresstest kreierte und ausübte, nicht neutral ist, sondern von Bankenkreisen abhängig. Von den paar Kleinbanken, die den Stresstest nicht bestanden, hat man weniger Ärger zu befürchten als z.B. von der riesigen UBS.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 24.07.2010, 13:42:55
Du könntest Recht haben schorsch, überall wird doch "gemauschelt"!
Trotz allem finde ich es komisch, dass wieder so viel Neugeld in die Schweiz verschoben wird, oder gerade deshalb? Will damit natürlich niemandem etwas unterstellen!
Neugeld soll nun frisch gewaschen sein?
CD brauchen nicht mehr gekauft werden, war doch eine sehr verwerfliche Angelegenheit?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von JuergenS
Was mich stutzig macht, ist der Einwand von Experten, dass die Vorgaben nicht sicherstellen, dass sich Finanzkrisen, und zwar derselben Art wie kürzlich, wieder ereignen können.
Toll, wir hängen alle am seidenen Faden.

Es muß offensichtlich noch eine größere Finanzkatastrophe weltweit eintreten, dass wirksamere Mechanismen auch weltweit eingeführt werden, nicht können, sondern müssen.

Die ganze Finanzwelt wird mir immer unheimlicher.
Scheinbar ging das ganze nur gut, solange der wirtschaftliche Aufbau von Deutschland nach oben ging.

Es scheint mir vieles faul auf der Welt, als Laie betrachtet.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 24.07.2010, 16:08:25
Dass es nur sieben Banken "erwischt" hat weist darauf hin, dass hier die Politik mitgespielt hat.
Skepsis ist dahingehend angebracht, weil beispielsweise beim Kriterium Aktienmarkt nur mit einem Kurssturz von rund 20 % kalkuliert wurde. Vor allem beruhigt der Test nur und lässt unberücksichtigt, dass in der Zukunft ganz andere Szenarien möglich sind.

Nun sind die Banken bis auf die sieben, die durchgefallen sind, erfolgreich durch einen "Scanner" gelaufen. Aber für Krisen in der Zukunft haben sie trotzdem keinen " Freifahrtschein"!

Luchs

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von eliza50
Zitate: (auf Missverständnissen beruhende Aussagen von Laien)

Und gerade dies bringt bei mir den Verdacht auf, dass das Gremium, das diesen Stresstest kreierte und ausübte, nicht neutral ist, sondern von Bankenkreisen abhängig. (schorsch)

Die ganze Finanzwelt wird mir immer unheimlicher. (heigl)

Dass es nur sieben Banken "erwischt" hat weist darauf hin, dass hier die Politik mitgespielt hat. Skepsis ist dahingehend angebracht, weil beispielsweise beim Kriterium Aktienmarkt nur mit einem Kurssturz von rund 20 % kalkuliert wurde. (luchs35)


Und so wird bei Wikipedia, der "Bibel vieler Forenschreiber", der Stresstest definiert:

Die Wirtschaftswissenschaft definiert Stresstest als eine Simulation der Veränderung eines Investitions-Portfolios - z. B. von Kreditinstituten, Fonds oder Versicherungsgesellschaften - bei veränderten Kapitalmarktparametern. Diese Parameter können z. B. steigende/fallende Zinsen, Aktienhausse/-baisse, Rohstoffpreisveränderungen usw. sein. Derzeit stehen Stresstests für das Kreditportfolio durch die Umsetzung des ICAAP (Internal Capital Adequacy Assessment Process) im besonderen Fokus der Banken.
Durch Stresstests soll ermittelt werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein vorher festgelegter Verlust oder Gewinn in Portfolios eintritt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen insolvent wird (siehe Deterministische Simulationsmodelle als Insolvenzprognoseverfahren) und/oder in welchem Umfang das Unternehmen Eigen- oder Geldmittel bereithalten muss, um etwaige Auszahlungen gewährleisten zu können.

Aus: http://www.nachdenkseiten.de/

4.2. Die Kritik
▪ Die Stresstests sind viel zu stark auf die Folgen der Staatsschuldenkrise einiger Euro-Mitgliedsländer eingeengt worden.
▪ Die Simulation wirtschaftlicher Krisen ist viel zu optimistisch. So werden die Belastungen der Banken aus dem Absturz der Wirtschaft 2009 nicht untersucht.

▪ . Sind Stresstests sinnvoll

▪ Die Stresstests sind unter folgenden Bedingungen sinnvoll: Alle systemischen Risiken, die zum Verlust an Eigenkapital einer Bank im Krisenfall führen, werden berücksichtigt. Auch extreme Be­lastungen – etwa durch eine Staatspleite innerhalb der EU – werden durchgerechnet. Als vertrau­ensbildende Maßnahme werden die Ergebnisse zu den einzelnen Banken detailliert publiziert.

Ich hoffe ich habe allgemein verständliche Erklärungen kopiert, kürzer ging es nicht!



Anzeige