Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Stresstest der Bankenaufsicht

Wirtschaftsthemen Stresstest der Bankenaufsicht

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 24.07.2010, 15:36:06

.............
Trotz allem finde ich es komisch, dass wieder so viel Neugeld in die Schweiz verschoben wird, oder gerade deshalb?
geschrieben von lars


Welches ist für Waldtiere der sicherste Platz in der Jagdzeit?

Dort, wo die Jäger schon durch sind mit pirschen!

Also: Wenn ausländische Anleger annehmen können, bei einer bestimmten Bank sei in den nächsten Jahren keine Razzia zu erwarten, weil diese ja gerade erst eine hinter sich habe, ist neues Schwarzgeld dort am sichersten abgelegt!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eliza50 vom 25.07.2010, 18:16:34
Die Stresstest-Kreierer können natürlich nicht ohne Erfolge ihre gut bezahlte Arbeit beenden. Also ist es gut, einige kleinere Banken, von denen man keine grossen Gegenattacken erwarten muss, über die Klinge springen zu lassen..
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von JuergenS
Obwohl ich vorhin geschrieben hatte, das mir das ganze Finanzwesen unheimlich ist, so finde ich dennoch solche Tests einen guten Anfang, weil man sich wenigstens bemüht, Meßbarkeit zur Basis zu machen. Dass dabei noch nicht absolute Objektivität Einzug gehalten hat, war vorher anzunehmen.
Ein Test mit dem Gütesiegel 3 bis 4 ist besser als keiner.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2010, 18:49:50
Heigl - völlig richtig, was Sie schreiben.
Wenn man bedenkt, dass in USA innerhalb von 2 Jahren ca 200 Banken Pleite gingen (und bei uns ? nur solche US-Ableger - einige wenige wurden verstaatlicht), sollten wir auch mal so fair sein und unseren Politikern ein Lob aussprechen,dass diese mithalfen, diese grosse Finanzkrise relativ gut zu meistern.
Der in Deutschland nach wie vor heissgeliebte Obama hat hier bedeutend weniger mit seiner Mannschaft geschafft, oder? Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2010, 18:49:50
Die Kriterien des sogenannnten Stresstestes für die Banken waren vermutlich nicht streng und weitgreifend genug. Aber zumindest stimmte mal die Richtung, denn das Bankenwesen muss transparenter gemacht werden.
Allerdings sollte da auch in der Eurozone Übereinstimmung herrschen. Doch hier zeigt sich in erster Linie ein Gerangel zwischen den Finanzministern, den Banken, den EU- Kommissaren, Aufsichtsbehörden der einzelnen Länder, Lobbyisten etc., und das erweckt nicht gerade die Zuversicht, dass die Politik nach den vergangenen Krisen sehr viel mehr Bankenkontrolle durchsetzen kann.

Nicht zu übersehen ist auch die Abhängigkeit der Euro-Länder untereinander, was eine weitergehende und übereinstimmende Kontrolle der Finanzinstitute eher behindern dürfte.

Luchs
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 26.07.2010, 17:06:59
Die Kriterien des sogenannnten Stresstestes für die Banken waren vermutlich nicht streng und weitgreifend genug. Aber zumindest stimmte mal die Richtung, denn das Bankenwesen muss transparenter gemacht werden.
.................
Luchs


.....und es wird ja keinem aus der Vergangenheit Lernenden entgangen sein, dass solche Tests nie ohne die Zustimmung von "oben" aufgestellt werden. Und diese "da oben" sind in guter Verbindung mit jenen, die geprüft und getestet werden sollen.....

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Stresstest der Bankenaufsicht
geschrieben von eliza50
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2010, 07:59:03
Die Schweiz hat im Anschluss an den EU-weiten Test ebenfalls einen internen Stresstest durchgeführt, der ist aber im höchsten Fall nur für für EU-Steuerflüchtlinge relevant.

Im EU-Raum wurden die "systemrelevanten" Banken von den Bankaufsichtsbehörden der Mitgliedsländer (in der BRD = BAFIN) ausgesucht, da fielen kleine Privatbanken wie "Hempelmeier & Co" durch die Maschen.

Der Stresstest war nicht als Klassenkampf von "oben gegen unten" zu verstehen, sondern ein Mittel um Risiken in den Bank-Systemen aufzuzeigen.

Anzeige