Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Suche nach einem Begriff ..

Wirtschaftsthemen Suche nach einem Begriff ..

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Suche nach einem Begriff ..
geschrieben von angelottchen
Liebe STler, ich hoffe, jemand kann mir helfen:
Das prinzip orientalischer Märkte, in denen alle Händler bestimmter Waren so gut wie niemals verstreut über die Gesamtfläche sondern geballt in einer Ecke des Marktes zu finden sind - also Goldschmiedestrasse, Färbergasse, Fleischerecke, Gewürzgasse usw ... auch verschiedene Städte wie zB Athen sind Händlermässig nach diesem Prinzip eingeteilt - also 20 Lampenhändler in einer Strasse .. ind der nächsten 30 Schneider ... usw ... das hat einen bestimmten Namen - weiss da jemand mehr? Ich finde leider nichts ...
--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: Suche nach einem Begriff ..
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 14.10.2007, 10:15:49
zwei begriffe sind mir bei der recherche begegnet:

- Prinzip der Branchensortierung

Das Prinzip der Branchensortierung wurde weitgehend beibehalten. Hochwertige Güter des mittel- und langfristigen Bedarfs werden in aufwendig gestalteten Geschäften außerhalb des alten Basars angeboten, dagegen sind Waren des kurzfristigen Bedarfs aus einheimischer und zunehmend fernöstlicher Produktion im traditionellen Basarbezirk (z. B. Textilwaren wie seit jeher in der Arasta Straße) zu finden,
geschrieben von schwarz aus weiss


- Manufakturenbasar

Nicht weniger als dreiundzwanzig unterschiedliche Basarbereiche zählte der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator, als er um die Jahreswende 1872/73 durch Nicosia streifte. So erwähnt er u. a. den großen Manufakturenbasar, wo die berühmten zyprischen Seidenstoffe gehandelt wurden, die Straße der Schneider - meistens Griechen, die schon mit Nähmaschinen arbeiteten oder das benachbarte Quartier der Decken- und Bettdeckenhersteller - überwiegend Türken wie auch in dem Revier der Schumacher, wo Schuhe nach europäischer und türkischer Art gefertigt wurden . . .

geschrieben von schwarz auf weiss



--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Suche nach einem Begriff ..
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 14.10.2007, 10:42:01
danke pilli
aber da gibts noch einen Ausdruck ... das hilft mir aber schon mal weiter ..
--
angelottchen
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Suche nach einem Begriff ..
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf angelottchen vom 14.10.2007, 11:28:23
Hi, aus Tunis sind mir persönlich die sogenannten "suks" bekannt. Meinst Du vielleicht die?
--
gerald
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Suche nach einem Begriff ..
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 15.10.2007, 17:49:09
Hallo gerald, jaja es kommt aus den orientalischen Basars und Suks .. aber es ist wie gesagt ein Oberbegriff.. vielleicht finden wir ihn noch
--
angelottchen

Anzeige