Wirtschaftsthemen to whom it concerns

rawk291
rawk291
Mitglied

to whom it concerns
geschrieben von rawk291

--
rawk291
Vor ein paar Tagen hat mir ein schlauer Klaus die Rentenformel vom ollen Münte um die Ohren gehauen. Damit hat er in der Presse und Talkshows die Rentner verarscht (der Münte natürlich). Es stimmt nämlich nicht, dass erst ab 1550 € Rente Steuern anfallen, sondern auch, wenn für die positive Summe der Einkünfte >410 € keine Lohnsteuer einbehalten wurde oder aus Kapitalanlagen mehr als 810 € erwirtschaftet wurden, dazu kommen noch Mieteinnahmen etc.
Am Sonntag wollte ich mich eigentlich mit ehemaligen Kumpel treffen, der kann leider nicht, weil er für zehn zurückliegende Jahre Einkommensteuererklärungen abzuliefern hat. Er hat einen unschönen Brief der Finanzverwaltung erhalten. Er hat Vermutungen, aber man fragt alte Freunde ja auch nicht aus.
Bei Kapitaleinkünften im EU-Ausland kann man wählen: dort die Quellensteuer entrichten oder nicht. Wenn "nein" dann muß das Finanzunternehmen die Einkünfte der deutschen Steuer melden und Ross und Reiter nennen und dann wird´s teuer. Ich glaube, die Frist für Selbstanzeigen ist abgelaufen und es kann eine längere Zeit dauern, bis das Finanzamt schreibt. Also: to whom it concerns.....weiter zittern.

Anzeige