Wirtschaftsthemen Umstellung TAN-Verfahren

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von Jil
als Antwort auf JuergenS vom 07.05.2021, 16:18:10
Jetzt hab ich es das erste mal zustandegebracht, hoffe, dass das so bleibt, obwohl es komplexer geworden als es vorher war.
Danke für eure interessanten ähnlichen Erfahrungen, teilweise habt ihr gar keine Probleme, teilweise empfindet ihr sie nicht, manche haben mir auch zusätzliche Infos über ähnliche Dinge gegeben.
Guter thread aus meiner Sicht.
Jürgen, ich bin beim online-banking auch schon rausgeflogen. Am besten ging es ganz am Anfang, vielleicht vor 20 Jahren.
Jetzt habe ich wegen einer total blöden Bank-App, die den Kunden seit einem Jahr sukzessive aufgezwungen wird und die nicht läuft, 99,9 % schlechte Bewertungen hat, die Bank gewechselt.

Da ging dann auch alles anders und ich habe die Hotline angerufen. Ich mache das immer so: Wenn ich jemand an der Strippe habe, der oder die selber nichts weiß oder vermitteln kann, verabschiede ich mich freundlich und rufe so lange an (da meldet sich ja immer jemand anderes), bis ich eine kompetente, nette Hilfe erhalte. Denn Bedienungsanleitungen lese ich nicht, ist mir zu kompliziert. So klappt's dann super. Jil
aixois
aixois
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.05.2021, 18:05:02
... das  ist schon ein RIESENschritt ...
😂...

PS : für solche Fälle gibt es auch das Telefon - banking ..., die fragen einen dann nach irgendwelchen Identifikations- Kennwörtern wie dem Vornamen des zweiten Hundes, den man mal besessen hat oder ob Latein das Lieblingsfach meiner ersten Schulfreundin  gewesen war.

Gerüchteweise sollen ältere Leute diese Telefonkontakte auch zu einem kleinen "Schwätzchen" missbrauchen ... ob das stimmt, und ob die Länge des nicht-banking relevanten Gesprächteils vom Kontostand abhängt, kann ich aber nicht sagen ...

Ich kenne das nur noch von meinen Studentenzeiten, wo ich in der Kontokorrentabteilung  mit gelegentlichem Schalterverkehr (wie der Hilfe für ältere Personen beim Ausfüllen des Überweisungsformulars) auch so einiges von den Sorgen und aus dem Leben und Alltag der alten Leute erfahren habe.
War aber eine soziale Bank (deshalb gibt es sie nicht mehr) , und meine Arbeitszeit war auch nicht so teuer. Den Leutchen (90 % Frauen)  tat es gut, mit einem jungen Mann zu reden, der nebenbei sogar noch Tipps gab, für die Steuererklärung ... 'Kritisch' wurde es erst,  als sie anfingen, den zuständigen Schalter'beamten' zu versetzen und nach mir fragten (ist denn der nette junge Student heute nicht da, der weiss doch schon Bescheid über meine Rechnungen und mich ...  ?)
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von JuergenS

Jetzt hab ich es schon ein weiteres mal geschafft, eine Überweisung im Wechselspiel mit dem Tangenerator, mit nur einem zweiten Versuch, zustandezubringen.
Der ständige Bedienungswechsel zwischen PC und dem Gerät muß erst in Fleisch und Blut übergehen, hoffentlich dauert das nicht bis zur nächsten Verfahrensänderung.😁

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin dennoch ein fan von online-banking mit dem Computer.

Servus📟


Anzeige


Anzeige