Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen ... und alle Räder stehen still

Wirtschaftsthemen ... und alle Räder stehen still

arno
arno
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von arno
als Antwort auf heinzdieter vom 30.10.2008, 07:09:33
Hallo, heinzdieter,

mit dem technischen Fortschritt sind die Autos immer besser
und langlebiger und auch sehr viel teuerer geworden.
Das Verkaufskonzept wurde nicht dem Bedarf angepaßt.
Der Lobbyist der Autoindustrie, der ehemalige
Minister Wissmann Matthias Wissmann (* 15. April 1949 in Ludwigsburg)
kennt als Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)
alle Tricks, wie man Steuergeld geschenkt bekommen kann.
Er war 1993 Bundesminister für Forschung und Technologie und von 1993 bis 1998 Bundesminister für Verkehr.
Die ständigen Wachstumssteigerungen der Autoproduktion verursacht auch
mit die ständigen Steigerungen der Umweltbelastungen.
Es ist längst überfällig, den Automarkt zu regulieren.

Viele Grüße
--
arno
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hugo vom 29.10.2008, 17:18:45
...
nun warte ich nur noch das unsere Regierung mal wieder Wahlgeschenke macht (ist ja bald wieder soweit) und auf die Steuern für neue abgasarme Autos für einige Jahre verzichtet. (das hatte ich schon ein paar mal)
geschrieben von hugo


Da brauchste eigentlich auch nicht zu warten, denn Erdgasautos und Flüssigkeitsgasautos werden schon seit langem steuerlich gefördert, insbesondere entfällt die Steuer auf das Gas bis 2020 weg. Nicht umsonst fahren viele Taxis mit Gas - nicht etwa aus Umweltgesichtspunkten, wie auf der Karosse zu lesen ist. Für die Werbung zahlt das Gasversorgungsunternehmen aber bei Neukauf auch noch einen Bonus

Mein Volvo, ein Erdgasauto mit zusätzlichem Benzinantrieb (In der Startphase kann der Hybridmotor nicht mit Erdgas betrieben werden und als Reserve, wenn man wegen des dünnen Tankstellennetzes den Erdgastank nicht rechtzeitig füllen kann)fährt mit einem kg Erdgas für derzeit rund 1,10 € in Berlin aufgrund der höheren Energieausbeute doppelt so weit wie mit einem Liter Super. Ich muss aber von einem VOLVO abraten, da die die Technik nicht im Griff haben und auch den Vertrieb von Erdgasautos in D eingestellt haben. Der Opel ZAFIRA (Taxiauto!) ist aber zu empfehlen.

--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von baerliner
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2008, 09:07:02
Schorsch,

Kompliment: ich habe selten einen so guten Beitrag von Dir gelesen!

Es gibt sicher genug Konsumenten, die nicht in Hysterie verfallen und der trendigen Schwarzmalerei verfallen.

NESTLE steigt wie Kraft Foods oder Kellogs gestern in NY. Und die Freunde von Jacobs Krönung (NESTLE) könnnen ihren Kaffee genießen, der derzeit nur 5 Cent/500g teurer als der bei ALDI ist.

Die Sprit- und Heizölpreise fallen, neue energiesparende Kühlgeräte der Energieeffizienzklasse A++ werden sicher auch im Preis herabgesetzt, so dass man die Anschaffung nicht auf die lange Bank setzen sollte, denn die verbrauchen 30% weniger Energie als 10 Jahre alte Kühlschränke, die wie die Kühltruhen die schlimmsten "Verbraucher" im Haus sind.
--
baerliner

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf baerliner vom 30.10.2008, 09:18:25
Zitat.baerliner

Es gibt sicher genug Konsumenten, die nicht in Hysterie verfallen und der trendigen Schwarzmalerei verfallen.

Erste Anzeichen der Rezission:
-Einbruch der Gewerbesteuer
-Vorbeugende Maßnahme von Herrn BM Scholz: Verlängerung des Kurzarbeitrsgeldes

Optimismus ist zwar angebracht, aber in Maßen und nicht wie bei den 3 Affen
NICHTS SEHEN
NICHTS HÖREN
NICHTS SAGEN

--
heinzdieter
hugo
hugo
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 31.10.2008, 17:10:30
hm,,
Es gibt sicher genug Konsumenten, die nicht in Hysterie verfallen und der trendigen Schwarzmalerei verfallen.

Kann ja sein,,,aber manche halten sich nicht dran oder wolln es nicht wahrhaben oder sind zumindest ungläubig,,

So scheint es derzeit auch die Wohlhabenden zu treffen die sich schwertun sich von ihrem überflüssigem Geld zu trennen um zu konsumieren.

Erst gestern hat hier unsere Yachtbaufirma 120 Leute entlassen weil die reichen Kunden aus den USA, Kanada usw ihre Aufträge rapide zurückgenommen haben,,

Die scheinen wohl auch auf schlimme Nachrichten gefasst zu sein und ihre Sparquote erhöhen oder vorsichtshalber kürzer zu treten weils im eigenem Laden nicht mehr so recht läuft oder die haben selber gerade einen Teil ihres Vermögens verzocken lassen,,,

aber irgendwie passt das gegenwärtig alles und hängt auch sicher mit dieser Bankensituation zusammen. Solche Negativnachrichten -das die Beschäftigen beschäftigungslos werden- werden in den nächsten Wochen und Monaten wohl ständig die Medien und uns alle beschäftigen,,,*g*
--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von schorsch
als Antwort auf baerliner vom 30.10.2008, 09:18:25
Schorsch,

.......

Kompliment: ich habe selten einen so guten Beitrag von Dir gelesen!

......
--
baerliner


Na, wenn das kein Kompliment ist (


--
schorsch

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 31.10.2008, 18:32:55
Zitat : hugo

...aber irgendwie passt das gegenwärtig alles und hängt auch sicher mit dieser Bankensituation zusammen. Solche Negativnachrichten -das die Beschäftigen beschäftigungslos werden- werden in den nächsten Wochen und Monaten wohl ständig die Medien und uns alle beschäftigen.

Bereits im Juli wurden Beschäftigten in der Autoindustrie bestimmter Marken nahegelegt, den Resturaub zu nehmen; also einen Monat vor Beginn des Bankdesasters.
Grund war zu dieser Zeit nur bedingt die Kaufzurückhaltung sondern die Überproduktion.
Diese Marktsättigung zeichnete sich schon zu Beginn des Jahres ab.
Ausserdem war ein ausschlaggebener Faktor die Verteuerung der Spritpreise und der Energiekosten- Strom und Gas.
Der Abbau von Arbeitsplätzen in der Autoindustrie ist nur noch eine Frage der Zeit.

--
heinzdieter
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 31.10.2008, 18:32:55
Na vielleicht wird die arbeitende Bevölkerung demnächst ja auch mit einem neuen Auto bezahlt - so nach dem Beispiel: Du bekommst bei 50.000 Euro Jahresgehalt nur 40.ooo cash, für 10.000 bekommst Du einen Neuwagen mit 40% Nachlass und 1 Jahr steuerfrei oder so ...
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 01.11.2008, 16:58:36
hallo heinzdieter,,du sprichst einen interessanten Aspekt an. ",, die Verteuerung der Spritpreise und der Energiekosten- Strom und Gas."

ja, da hab ich auch schon oft überlegt wie es dazu kommen konnte das innerhalb weniger Monate die Preise derart ungewöhnlich schnell in die Höhe getrieben wurden (ja absichtlich und mit Vorbedacht künstlich getrieben wurden)und dann innerhalb weniger Tage runtersausen wie Schmidts Katze

Wie ist sowas möglich das irgendwelche Börsendingsda sich virtuelle oder nur auf dem Papier vorhandene Lücken in der Versorgung mit Gas und Öl ausdenken, damit hausieren gehen, Millionen Barrel Erdöl aufkaufen (die sie selber ja nie brauchen, lagern, transportieren, nutzen können sondern ausschließlich als Manövriermasse zum Spekulieren) und damit einen Welle der künstlichen Nachfrage auslösen welche die Preise verdoppelt,,,,ohne das es seriös sein wollenden Mineralölkonzernen und Managern auffällt und diese da einfach mitmarschieren bis hin zum Preiskampf an der allerletzten Tankstelle.

Nun ist diese Blase mal wieder geplatzt und wir können wetten es wird eine neue geben und wieder werden alle mitspielen von der OPEC bis hin zum Smartfahrer,,

--
hugo
peter25
peter25
Mitglied

Re: ... und alle Räder stehen still
geschrieben von peter25
als Antwort auf peter25 vom 26.10.2008, 19:59:54
Staatshilfen???Beihilfen?? Überlebenshilfe??----------Opel hats beantragt.
--
peter25

Anzeige