Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !

Wirtschaftsthemen und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !

Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Pegasus1
Hallo Leute !
Also man kann es nicht mehr hören !!!
Jetzt war gestern schon wieder das Gequatsche in der Glotze von unserem angeblichen Fachkräftemangel.
Ich frage mich ernsthaft, welche Unternehmer sind das, die sich über einen Fachkräftemangel beklagen ?
Mir ist kein Realunternehmer bekannt, der dieses behauptet sondern eher nur die Kathegorie "Möchtegernunternehmer" !

Ich habe über ein ganzes Jahr recherchiert und das Ergebenis in einer neue Publikation fest gehalten.

Wir haben in Deutsch keinen Fachkräftemangel !!!

Und wer das behauptet, hat keine Ahnung und sollte sich mal besser informieren ! (das betrifft aber jetzt mehr die Leute in der Glotze, die uns diesen Mist erzählen)
Ich habe mit fünf verschiedenen Universitäten telefoniert. Alle fünf bestätigten mir unabhängig von einander, dass die Hörsäle in den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten aus allen Nähten platzen und dass wir in etwa drei bis vier Jahre sov iel Ingenieure hier herum laufen haben und nicht mehr wissen wo wir sie noch unterbringen sollen.
Das habe ich dem VDI (Verband Deutscher Ingenieure) mitgeteilt. Eine Antwort darauf habe ich bis heute nicht bekommen.

Ich habe mir die Jahresberichte der Handwerkskammern durchgelesen und habe mir die berufsbezogenen Abschlußprüfungen der Industrie angesehen.

Nix mit Fachkräftemangel !

Um so mehr bin ich verwundert, dass wir in unserer Gesellschaft immer noch genug Leute haben, die ungesehen und ungeprüft alles glauben, was ihnen von der Politik und der Wirtschaft vorgesetzt wird.
Gruß an Euch alle.
Karl
Karl
Administrator

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pegasus1 vom 25.05.2015, 11:29:36
Hallo Pegasus,

Um so mehr bin ich verwundert, dass wir in unserer Gesellschaft immer noch genug Leute haben, die ungesehen und ungeprüft alles glauben, was ihnen von der Politik und der Wirtschaft vorgesetzt wird.


Kritisches Denken ist sicher gut, dies muss aber auch gegenüber Deinem Beitrag angewendet werden. Mache uns doch bitte Deine "neue Publikation" zugänglich, z. B. In dem Du uns das Zitat in der Fachzeitschrift nennst, in der Du Deine Recherche publiziert hast.

Für mich ist der Fachkräftemangel durchaus glaubhaft, denn es gibt ja immer weniger Nachwuchs. Was soll zudem die Motivation sein, uns einen Fachkräftemangel vorzugaukeln, der nicht existent wäre? Wer zöge aus dieser Aussage Nutzen? Die Antworten auf diese Fragen interessieren mich.

Karl
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Pegasus1 vom 25.05.2015, 11:29:36
Und wie siehst Du das im Bereich der Pflege? Oder der Ärztemangel Wenn Du das für genau so verlogen hälst, dann würde ich gerne dazu entsprechende Argumente lesen.

bukamary

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 25.05.2015, 14:02:23
Hallo Karl, Ich habe außer einige Kommentare von Pegasus nur Hinweis auf sein Buch gefunden. Auf das Buch hat er hier ja hingewiesen. Was drinsteht, welche Quellen?

Hier aber ein Link zu dem Thema.

Das Märchen vom Fachkräftmangel

bukamary
Karl
Karl
Administrator

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf bukamary vom 25.05.2015, 14:33:35
nur Hinweis auf sein Buch gefunden. Auf das Buch hat er hier ja hingewiesen.
Bitte hilf mir auf die Sprünge, da bin ich wohl blind. Wo steht ein solcher Hinweis?

Das Video über den angeblich nicht existenten Fachkräftemangel kannte ich schon. Ein Grund für die Missverständnisse ist wahrscheinlich der hohe Differenzierungsgrad in der Wirtschaft. 3 Bewerber für eine Stelle bedeuten keineswegs, dass bereits ein qualifizierter Bewerber dabei ist. Ich kann den Faktor 7 verstehen, der von der Industrie dazu multipliziert wird.

Karl
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 25.05.2015, 15:11:32
Pegasus 3. Beitrag
Aber wie schon geschrieben, inhaltlich nichts zu dem Buch und irgendwelche Rezensionen habe ich auch nicht gefunden.

bukamary

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von justus39
als Antwort auf bukamary vom 25.05.2015, 14:08:31
Mit der üblichen Bezeichnung Fachkräftemangel ist wohl hauptsächlich nicht ein Defizit von Akademikern sondern vielmehr ein Mangel an hoch qualifizierten Facharbeitern gemeint, die mit der ständigen technischen Entwicklung mithalten können, die jung und dynamisch sind aber dennoch über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügen.
So konnte ich es jedenfalls den Gesprächen mittelständischer Unternehmer entnehmen.

justus
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von bukamary
als Antwort auf justus39 vom 25.05.2015, 16:47:37
Hallo Justus,
ich weiß halt nicht so ganz gnau was Pegasus meint. Ing´s sind ja nicht selten auch Akademiker. Seine Aussagen sind für mein Verständnis ohnehin sehr pauschal und erinnern mich ein wenig an diverse Aussagen, die ich so auch am Stammtisch gehört habe. Ich meine, wenn ich ein Buch zu dem Thema schreibe, dann habe ich mehr Informationen auf die ich zurückgreife, wie eben ein Paar Telefonate und das Lesen einiger Berichte der diversen Handwerkskammern.Sorry, dass ich das so sage. Aber bisher hat er sich auch nicht weiter dazu geäußert. Vielleicht kommt da noch was.

bukamary
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf bukamary vom 25.05.2015, 16:59:03
Also Leute !
Das Büchlein findet Ihr auf meiner Page. (siehe dort zu den Büchern)
Und was mich betrifft, (siehe dort zum Verfasser)

Also, im Pflegebereich fängt gerade bei dieser gegenwärtigen Bezahlung sowieso kein Mensch an. Abgesehen davon ist es auch nicht jedem seine Sache ältere Leute zu pflegen. (kann man noch nachvollziehen)
Im medizinischen Bereich gebe ich Herrn Prof. Gerd Bosbach Recht da er vor längerer Zeit folgendes sagte.

"die Universitäten üben das autonome Recht aus, was auch auf die Studienzulassung basiert. Wenn es denen an Ärzte fehlt, dann müssen sie nur den Numerus Clausus herunter setzen und somit hätten sie dann genug Bewerber. Im übrigen ist es kein Garant dafür, dass nur die Abiturienten mit 1,0 auch gleichzeitig gute Ärzte werden. Einer mit 2,0 könnte eventuell noch besser werden.

Dem schließe ich mich unvoreingenommen an !

Meine angesprochenen Quellen basieren auf die Untersuchung der Jahresabschlußberichte der Handwerkskammern in Deutschland. Die meisten waren auch online angegeben, andere musste ich telefonisch erfragen. Haltet Euch nur vor Augen, dass das Handwerk alleine im Jahr 2013 - 2014 über 100 tsd. Abschlußprüfungen durchgeführt hat.
Ca. ein Drittel davon sind Fortbildungsprüfungen (Meitser, Techniker, Fachwirt usw.)

Wir haben in Deutschland gegenwärtig ca. 11900 registrierte Aktiengesellschaften. Rechnet mal aus, wie viel Azubis jedes Jahr dazu kommen, wenn jede AG lediglich nur 100 pro Jahr aufnimmt. Beruhigt Euch, sie nehmen pro Jahr bis zum 10-fachen von 100 auf.
Und dann kommen Leute aus der Wiortschaft und erzählen mir etwas von einem Fachkräftemangel.
Einfach nur noch lächerlich !
Gruß an Euch alle.
Siehe auch das Video vom November 2014

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von freddy-2015
Gelogen wird immer,vorallem wenn es um Zuwanderung/Fachkräfte geht.
Da wir Deutschen die meisten Flüchtlinge/Asylbewerber aufnehmen innerhalb der EU dürfte da auch ein Interesse bestehen das es so bleibt. Also den Menschen klarmachen, wir brauchen Zuwanderung und vorallem Fachkräfte. Wenn in 3 Jahren die Flaute kommen sollte, wer zahlt dann die immensen Kosten?
Das ging doch die ganzen Jahrzente rauf und runter und mancher Ingenieur hatte nur einen Job als Staplerfahrer.

Anzeige