Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Vermutlich doch Rettung für Nokia-Siemens

Wirtschaftsthemen Vermutlich doch Rettung für Nokia-Siemens

olga64
olga64
Mitglied

Vermutlich doch Rettung für Nokia-Siemens
geschrieben von olga64
Es zeichnet sich eine Rettung für Nokia Siemens ab, zumindest teilweise. Allerdings sieht diese finanziell besser aus für Gewerkschaftsmitglieder - zuletzt demonstrierten ja nicht nur diese für den Erhalt ihres Arbeitgebers.
Ist es gerecht, wenn hier unterschieden wird oder wird damit die Solidarität der Arbeitnehmer in gefährlichen Situationen auf eine harte Probe gestellt? Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Vermutlich doch Rettung für Nokia-Siemens
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2012, 16:46:53
Es ist nicht gerecht hier zu unterscheiden. Wieso sollen Gewerkschaftsmitglieder besser gestellt sein als freie Mitarbeiter. Ist nicht einzusehen,zumal die Gewerkschaften so wie so nur auf Kosten der Bevölkerung zu Steiks aufrufen können (siehe jetzt wieder im öffentlichen Dienst).
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vermutlich doch Rettung für Nokia-Siemens
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 27.03.2012, 16:55:07
Die Gewerkschaften investieren natürlich auch selbst - z.B. bei entgangenen Löhnen und Gehälter in Streikgelder, die sich aus den Mitgliedsbeiträgen summieren.Auch die Mitglieder bei Gewerkschaften werden von den Mitgliedern bezahlt (und nicht von den Nicht-Mitgliedern). Somit wäre es schon gerecht. Die Sache wird jedoch vor Arbeitsgerichten enden, wie dies früher schon der Fall war und wurden dort auch unterschiedlich entschieden. Bin gespannt, wie dies weiter geht. Olga

Anzeige