Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?

Wirtschaftsthemen Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?

OldGirl
OldGirl
Mitglied

Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von OldGirl
Hallo!

Bin auf etwas gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Beim Suchen einer Partybeleuchtung bzw. eines Licht-System-Vermieters habe ich mich im Google vertippt und statt "Licht mieten" "lichtmieten" eingegeben, also den Abstand vergessen. Dasah ich dann folgende Seite: lichtmieten

Meine Frage jetzt... was verkauft... Verzeihung... "vermietet" diese Deutsche Lichtmiete nun? Licht?

Für kurze Auftritte, Konzerte und dergleichen verstehe ich es ja, wenn Lichtsysteme angemietet werden, aber das ist ja mal eine ganz eigene Geschäftsidee... Was haltet ihr davon? Ist sowas tatsächlich rentabel?
naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf OldGirl vom 28.06.2015, 19:57:06
Fragst du jetzt was daran sich rentieren könnte, also warum es solch etwas gibt, also eben Licht mieten kennt man mal sicher von Veranstaltungen und co - da wird das ja gebraucht, aber ich denke es gibt auch Firmen welche Beleuchtung sich anschaffern / erneuern wollen. Kaufen kostet halt auch gleich einen Schlag auf einmal.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von DonRWetter
Ich kann mir schon vorstellen, daß sich das Modell für beide Seiten Vermieter / Mieter rechnet.

Ausgehend von der Tatsache, daß LED-Leuchtkörper bei gleicher Lichtstärke wie Glühbirnen rund 80% weniger Energie verbrauchen und dazu noch eine -zigfach längere Lebensdauer haben, entscheidet sich die Wirtschaftlichkeitsfrage an der Gegenüberstellung zwischen eingesparten Energiekosten und der Amortisation der Umrüstungskosten incl. Marge für den Vermieter.

Könnte rein mathematisch funktionieren.

Es ist eine Sache für Gewerbekunden mit umfangreichen Beleuchtunganlagen. Im Privathaushalt macht das für den Vermieter keinen Sinn.

Die Gretchenfrage ist allerdings, wie lange sich ein Mieter binden muss.

Anzeige

othello
othello
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von othello
als Antwort auf OldGirl vom 28.06.2015, 19:57:06
Eine Wohnung mit 50qm hat durchschnittlich 20 Glühbirnen a 40W
Daher ist deren Anschlusswert 800W (1000W=1kw kostet 6,5 Cent)

Der reine Preis (Verbrauch ohne alle Nebengebühren) für diese
800W ist somit 5,2 Cent/pro Stunde

Der Umstieg auf LED:
40 LED –Leuchtmittel (LED-Birnen) a 9W = 360W

Der reine Preis (Verbrauch ohne alle Nebengebühren) für diese
180W ist somit 2,34 Cent/pro Stunde

Angenommen man würde die gesamte Beleuchtung nunmehr eine Stunde eingeschaltet lassen – was etwa dem Tagesverbrauch entsprechen würde (weil es sind ja nicht alle zugleich eingeschaltet)
macht die Differenz gerademal 2,85 Cent am Tag aus.
Das sind in 30 Tagen auch nur 85 Cent aus.

Die wesentlichen Kosten einer Stromrechnung sind fixe Nebenkosten.

Der von mir berechnete Grundpreis gilt für A kann aber auch in den versch. Bundesländern anders sein.
OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf DonRWetter vom 28.06.2015, 23:39:19
ja ich verstehe. so wie du das erklärt hast, macht es sinn...

die bindungsfrage ist entscheidend, da hast du auch recht...

kann man überhaupt eine lange bindung "erzwingen" ? ich glaube, da sitzt der kunde im längeren ast und hier wird das auch nicht anders sein, schätze ich...
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf OldGirl vom 29.06.2015, 09:13:26
Das Einfachste wäre doch,dem Anbieter diese Fragen zu stellen !

Gudrun,
würde das machen

Anzeige

Alfi1956
Alfi1956
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von Alfi1956
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2015, 09:33:55
Im Grunde ist deine Frage doch: lohnt sich ein Geschäftsmodell, welches auf der Vermietung von Lichtsystemen beruht. Und da ist die klare Antwort (wie häufig im Leben): Kommt drauf an

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass es dafür bereits einen großen Markt gibt. Event-Argenturen werden da schon ihre Kontakte haben. Zum anderen ist es eine Frage nach dem wo und wie viel willst du dafür berechnen. Im Grunde müsstest du einen "Bsuiness Plan" wie es im Neudeutsch heißt, erstellen, wo all diese Fragen geklärt werden.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf othello vom 29.06.2015, 09:04:52
Eine Wohnung mit 50qm hat durchschnittlich 20 Glühbirnen a 40W
Daher ist deren Anschlusswert 800W (1000W=1kw kostet 6,5 Cent)

Der reine Preis (Verbrauch ohne alle Nebengebühren) für diese
800W ist somit 5,2 Cent/pro Stunde

Der Umstieg auf LED:
40 LED –Leuchtmittel (LED-Birnen) a 9W = 360W

Der reine Preis (Verbrauch ohne alle Nebengebühren) für diese
180W ist somit 2,34 Cent/pro Stunde

Angenommen man würde die gesamte Beleuchtung nunmehr eine Stunde eingeschaltet lassen – was etwa dem Tagesverbrauch entsprechen würde (weil es sind ja nicht alle zugleich eingeschaltet)
macht die Differenz gerademal 2,85 Cent am Tag aus.
Das sind in 30 Tagen auch nur 85 Cent aus.

Die wesentlichen Kosten einer Stromrechnung sind fixe Nebenkosten.

Der von mir berechnete Grundpreis gilt für A kann aber auch in den versch. Bundesländern anders sein.


Vergiss das mit der Wohnung. Ich schrieb es und in der Anzeige hinter dem Link ist es enthalten. Im Privatbereich macht diese "Miete", ich sehe darin Leasing, keinen Sinn.

Das ist ein Angebot an Unternehmen, die beispielsweise in Produktionshallen, großen Büroflächen etc. die Beleuchtung erneuern müssen. Bei diesem Modell finanziert sich die Miete (Leasingrate) möglicherweise über die Energieeinsparung von selbst.

Das bedeutet für ein Unternehmen letztendlich, daß es keine Investitionskosten hat (die es über einen längeren Zeitraum abschreiben muss), sondern Leasingraten, die sofort voll in die Kosten gehen.

Das kann ein erheblicher, steuerlicher und liquiditätstechnischer Vorteil sein, der im Privatbereich nicht erzielt werden kann.

Außerdem wird es sich nicht lohnen, solch kleine Geschäfte wie in Privathaushalten, zu tätigen.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf OldGirl vom 29.06.2015, 09:13:26
ja ich verstehe. so wie du das erklärt hast, macht es sinn...

die bindungsfrage ist entscheidend, da hast du auch recht...

kann man überhaupt eine lange bindung "erzwingen" ? ich glaube, da sitzt der kunde im längeren ast und hier wird das auch nicht anders sein, schätze ich...


Ich denke, die schließen Leasingverträge ab. Da wird die Laufzeit definiert. Die muss lang sein, weil Beleuchtungsanlagen individuell geplant werden und gebraucht kaum verkäuflich sind, also keinen oder wenig Restwert haben. Also müssen sie in der Leasingzeit voll amortisiert werden. Ein vorzeitiger Ausstieg dürfte für den Mieter (Leasingnehmer) teuer werden, denn, wie geschrieben, das gebrauchte Zeug will niemand mehr bzw. ist nur mit erheblichem Aufwand und für billiges Geld verwertbar.
naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf DonRWetter vom 30.06.2015, 09:46:13
Das sehe ich nicht so denn die werden ja wohl weiterverwendet werden, und so wie ich das laut hier hier vertanaden habe gibts eben nur ein Panel und das muss zwar sicher angebracht werden, das ist individuell aber das System bleibt das gleiche.

Anzeige