Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?

Wirtschaftsthemen Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?

Karl
Karl
Administrator

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von Karl
als Antwort auf DonRWetter vom 29.06.2015, 13:21:37
Im Privatbereich macht diese "Miete", ich sehe darin Leasing, keinen Sinn.
Das scheint mir ebenso klar zu sein.

Karl
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf naturmensch vom 30.06.2015, 15:29:25
Das sehe ich nicht so denn die werden ja wohl weiterverwendet werden, und so wie ich das laut hier hier vertanaden habe gibts eben nur ein Panel und das muss zwar sicher angebracht werden, das ist individuell aber das System bleibt das gleiche.


Ich verstehe nicht genau was Du meinst.

Es ist doch gleichgültig, ob vorhandene Systeme auf LED-Leuchtkörper umgerüstet werden oder ganze Beleuchtungsanlagen montiert werden.

Gebrauchte Leuchtkörper lassen sich nicht (bzw. nur für billigste Preise) verkaufen. Insofern muss ein Vollamortisationsvertrag abgeschlossen werden, aus dem man während der Laufzeit nicht oder nur gegen Zahlung der gesamten Restmieten abzüglich ersparter Zinsen wieder rauskommt, denn es gibt keinen Restwert bzw. dürfte der im vorliegenden Angebot immer 1,-- EUR betragen.

Steuerlich macht sowas dann überhaupt keinen Sinn mehr, da das Finanzamt bei vorzeitiger Ablösung das gesamte Leasinggeschäft für nichtig erklärt, nachträglich die Leasingraten als Kosten nicht mehr anerkennt und ggfs. EKSt. nacherhebt. Dagegen darf man dann die normale AfA (Absetzung für Abnutzung) ansetzen.

(Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nicht zu spezifisch wird)

PS: Ich habe das Gefühl, wir schreiben hier aneinander vorbei.

Es geht hinter dem Link nicht um eine kurzzeitige Miete von Beleuchtungsanlagen für Veranstaltungen oder Feiern, sondern um Langzeitmiete für Büros, Anlagen, Hallen etc.
OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf DonRWetter vom 30.06.2015, 16:25:07
Vielen dank für eure Antworten.

Manche von euch kennen sich da ziemlich gut aus bzw. liest es sich so. Teils übersteigt so manches meinen Horizont, ist eben auch nicht wirklich mein Gebiet. Ich hatte mich nur gewundert, als ich das las, da ich mir sowas hätte nie vorstellen können. Insofern komme ich mir mit meiner Frage schon fast dumm vor :)

Wie dem auch so, einiges ist jetzt auch verständlich, dank euch (anderes wirft wiederum komplett neue Fragen auf :D)

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf OldGirl vom 30.06.2015, 18:00:11
......................
Teils übersteigt so manches meinen Horizont, ist eben auch nicht wirklich mein Gebiet. Ich hatte mich nur gewundert, als ich das las, da ich mir sowas hätte nie vorstellen können. Insofern komme ich mir mit meiner Frage schon fast dumm vor :)
.................................


Keine Sorge. Davon, daß nicht jeder alles weiss, kann eine ganze Branche, die Unternehmensberater, gut leben.
OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf DonRWetter vom 30.06.2015, 18:20:38
Hallo!

Huii, ich habe mir gerade diese tolle Zitierfunktion erklären lassen. Da waren ein paar Antworten, die ich kommentieren wollte, aber das hat nicht ganz so geklappt, hoffe es passt diesmal.

Das Einfachste wäre doch,dem Anbieter diese Fragen zu stellen !

Gudrun,
würde das machen
geschrieben von gudrun_d


Liebe Gudrun, danke für dein Kommentar. Ich nehme allerdings an, dass dies als Witz gedacht war, deswegen: hahaha.

Oder war das Ernst, dass ich das Unternehmen fragen soll, ob sich ihr Geschäftsmodell wirklich rentiert und wieso?

Im Grunde ist deine Frage doch: lohnt sich ein Geschäftsmodell, welches auf der Vermietung von Lichtsystemen beruht. Und da ist die klare Antwort (wie häufig im Leben): Kommt drauf an

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass es dafür bereits einen großen Markt gibt. Event-Argenturen werden da schon ihre Kontakte haben. Im Grunde müsstest du einen "Bsuiness Plan" wie es im Neudeutsch heißt, erstellen, wo all diese Fragen geklärt werden.


Genau das ist meine Frage gewesen. Aber bevor das falsch interpretiert wird: ich hatte keine Ambitionen ein Konkurrenzunternehmen zur Deutschen Lichtmiete aufzubauen! hahaha..

......................
Teils übersteigt so manches meinen Horizont, ist eben auch nicht wirklich mein Gebiet. Ich hatte mich nur gewundert, als ich das las, da ich mir sowas hätte nie vorstellen können. Insofern komme ich mir mit meiner Frage schon fast dumm vor :)
.................................


Keine Sorge. Davon, daß nicht jeder alles weiss, kann eine ganze Branche, die Unternehmensberater, gut leben.


Ich glaube, das spricht der Unternehmensberater! ...oder der Unternehmensberater-Hasser?
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf OldGirl vom 05.07.2015, 18:34:07

...........................................
Ich glaube, das spricht der Unternehmensberater! ...oder der Unternehmensberater-Hasser?


Weder / noch, sondern jemand, der den Wert guter Berater kennt.

Anzeige


Anzeige