Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was ist eine gute bzw. schlechte Nachricht für dir Börse?

Wirtschaftsthemen Was ist eine gute bzw. schlechte Nachricht für dir Börse?

eliza50
eliza50
Mitglied

Was ist eine gute bzw. schlechte Nachricht für dir Börse?
geschrieben von eliza50
Siemens hat mit einer Strafe in der BRD und in den USA von etwa
1 Milliarde € zu rechnen und der Aktienkurs steigt um >2%.
Das scheint für Börsianer eine gute Nachricht zu sein.
--
eliza50
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was ist eine gute bzw. schlechte Nachricht für dir Börse?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 16.12.2008, 17:20:18
Das ist auch eine gute Nachricht, es weit schlimmer kommen und auch länger dauern können.
Jetzt ist die Angelegenheit vom Tisch.
--
rolf
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Was ist eine gute bzw. schlechte Nachricht für dir Börse?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf eliza50 vom 16.12.2008, 17:20:18
Was momentan eine gute Nachricht sein kann, muss es auf mittlere Sciht oder langfristig durchaus nicht sein. Nehmen wir das Beispiel Ölpreis und Benzinpreis. Der Rohölpreis ist seit Juli dieses Jahres von rund 15o USD pro Barrel Rohöl auf unter 50 USD gesunken. Zunächst einmal dürfen wir aufatmen. Herrlich. Wir sparen eine Menge Geld damit. Die Benzinpreissenkung ist ein Konjunkturprogramm von rund 12 MRD Euro pro Jahr. Mittel- und Langfristig ist diese Entwicklung nicht zu begrüßen. Die Förderung des knappen Gutes Rohöl wird bei diesen dadurch nicht erleichtert. Im Gegenteil. Die Exploration neuer Erdölfelder in den Weltmeeren (z. B. in der Tiefsee) wird vorerst eingestellt. Die Nutzung der kanadischen Ölsandlagerstätten wird zu teuer und ist bei den jetzigen Preisen nicht rentabel, wird ebenso aufgegeben. Die erdölfördernden länder wollen die Produktion drosseln. Warum sollte ein kostbares Gut zu Schleuderpreisen verhökert werden. Heute wird mit diesen Preisen bereits die nächste Teuerungswelle vorbereitet. Auffindung und Erschließung neuer Lagerstätten ist eine Angelegenheit vieler Jahre.

Die Börse wird von Spekulationen angetrieben, das sind Erwartungen und Hoffnungen auf zukünftige Entwicklungen. Der Zeitfaktor spielt dabei immer eine Rolle. Damit ist nicht gesagt, dass die Erwartungen immer sich bewahrheiten. Oft liegt Spekulationen an der Börse keine rationale Überlegung zugrunde, sondern der Herdentrieb. Weil viele etwas tun, glaubt man es sei gut in der Herde mitzurennen. Eine der größten Fehler, die gemacht werden.

Für Siemens ist es eine Stange Geld, die bezahlt werden muss. Aber das Unternehmen kommt aus den negativen Schlagseiten.
c.

Anzeige