Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?

Wirtschaftsthemen Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von fritz_the_cat
Eine US-Bank mit 25 Milliarden Bilanzsumme ist pleite.
Siehe unten.
In Amerika geht das, hier in Deutschland komischerweise nicht.
Ist der Schaden aber nicht viel größer?
Das wichtigste Kriterium in Bankbilanzen ist doch das Eigenkapital. Danach richtet sich, in welcher Höhe maximal Kredite vergeben werden dürfen.

--
fritz_the_cat
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.08.2009, 06:42:03
Wenn eine Bank pleite geht ist das wie wenn im Urwald ein riesiger Baum fällt. Der reisst dann zwar noch hunderte von kleinen Bäumen und Gestrüpp mit, tötet so nebenbei noch ein paar Kleintiere - aber später redet man nur vom Riesenbaum, der im Urwald gefallen ist....

Und warum ist der Baum gefallen? Erst jetzt sieht man, dass in seinem Innern ein paar gefrässige, vollgefressene Ungeziefer der Sorte "Superbanker" den Stamm ausgehöhlt haben!

--
schorsch
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schorsch vom 15.08.2009, 08:47:22
Hallo schorch,
das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber sehr bildhaft, ein Dank dafür.
Was mich bei der Mitteilung stutzig machte: Bei einer Bilanzsumme von 25 Milliarden sind Einlagen von 20 Milliarden vorhanden, die übernommen worden sind. Damit ist man doch noch nicht pleite.
Wenn Aktien im Nennwert von 25 Euro auf 20 Euro fallen, geht es der Firma doch eigentlich immer noch relativ gut.
--
fritz_the_cat

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.08.2009, 08:52:57
Die Bilanzsumme sagt überhaupt nichts darüber aus, wie es einem Unternehmen geht.
Sie ist aber für den StB. wichtig, da er seine Rechnung danach erstellt.
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 15.08.2009, 10:36:20
Die Bilanzsumme sagt überhaupt nichts darüber aus, wie es einem Unternehmen geht.
Sie ist aber für den StB. wichtig, da er seine Rechnung danach erstellt.
--
rolf
geschrieben von rolf

Das heißt also, daß die Summe von 25 Milliarden nichts über die Verluste aussagt, die nicht benannt sind. Den ersten Satz scheine ich also verstanden zu haben. Aber kannst du den zweiten Satz mir in Ruhe erklären?
--
fritz_the_cat
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.08.2009, 10:46:04
Nach der Bilanzsumme, genauer dem Mittel zw. berichtigter Bilanzsumme u. betriebl. Jahresleistung, wird die Gebühr für die Abschlüsse berechnet.
Aus der StBGebV.
--
rolf

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von rello
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.08.2009, 10:46:04
Wenn Du eine Frage beantwortet haben willst, musst Du die Frage präzise formulieren. Da hat Rolf recht, mit Bilanzsumme kann keiner etwas anfangen.
Eine Bilanz hat immer zwei Seiten: Einnahmen und Ausgaben, die Differenz ergibt Gewinn oder Verlust. Was also meinst Du?

--
rello
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 15.08.2009, 11:22:22
Rolf hat meine Frage verstanden und darauf ausreichend verstanden.
--
fritz_the_cat
rello
rello
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von rello
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.08.2009, 12:57:24
Und ich musste bei Deiner Antwort wieder raten.

Wenn Du mit Rolf´s Antwort zufrieden bist, ist ja für Dich hoffentlich alles klar. Ich wäre nicht zufrieden, denn er hat Dir nur gesagt, dass man die Bilanzsumme auch in der Gebührenverordnung und zwar der deutschen, für die Bezahlung der Wirtschaftsprüfer als Berechnungsgrundlage heranzieht.

Die Colonial BancGroup hat aber ihren Sitz in Alabama (USA). Watt nu?
--
rello
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Was sagt die Bilanzsumme bei einer Bank aus?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 15.08.2009, 13:36:22
Und ich musste bei Deiner Antwort wieder raten.

Wenn Du mit Rolf´s Antwort zufrieden bist, ist ja für Dich hoffentlich alles klar. Ich wäre nicht zufrieden, denn er hat Dir nur gesagt, dass man die Bilanzsumme auch in der Gebührenverordnung und zwar der deutschen, für die Bezahlung der Wirtschaftsprüfer als Berechnungsgrundlage heranzieht.

Die Colonial BancGroup hat aber ihren Sitz in Alabama (USA). Watt nu?
--
rello

Das ist ein Nebenkriegsplatz, den du hier eröffnen willst, und hat nichts mit den Verlusten der amerikanischen Bankgruppe zu tun.
Ich meinte zum Schluß natürlich auch ... ausreichend beantwortet ... aber das hat wohl jeder verstanden.
--
fritz_the_cat

Anzeige