Wirtschaftsthemen was zu beweisen war

sittingbull
sittingbull
Mitglied

was zu beweisen war
geschrieben von sittingbull

Immer wieder stolpere ich , auch hier im ST , über überraschende Unwissenheit zu den Themen
"Steuern" und "Steuergerechtigkeit" . 
das mag daran liegen , dass der neoliberal beherrschte Diskurs zum Gegenstand , seit 20 jahren praktisch
unwidersprochen übernommen und auf allen medialen Ebenen multipliziert wurde .

Grund genug , sich die Sachverhalte mal von kompetenter (und zudem bildhübscher !) Seite erklären zu lassen :
 


sitting bull

lupus
lupus
Mitglied

RE: was zu beweisen war
geschrieben von lupus
als Antwort auf sittingbull vom 21.05.2019, 12:56:34

Ich sah und hörte mir 30 Minuten des Vortrags an und war recht enttäuscht.
Die Vermischung von Steuern, Sozialabgaben und Gebühren ist sachlich nicht aufschlussreich und führt allzumal dauernd von anderen Steuern geredet wurde zur Unübersichtlichkeit.
Auch die Verknüpfung einer Steuer mit einer staatlichen Leistung halte ich für falsch.
Die zwei Grundfunktionen einer Steuer - Einnahme und Lenkung - wurden in dieser Zeit nicht genau angesprochen.
Die falschen Mythen wurden gut behandelt es fehlte aber am leidenschaftlichen Vortrag.
lupus

Anzeige