Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?

Wirtschaftsthemen wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?

minerva
minerva
Mitglied

wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von minerva


es gibt banken, die zumind. beim online-banking keine kontoführungsgebühren nehmen und teils sogar zinsen auf ein tagesgeldkoto zahlen und zumind. die kosten für`s personal, teils auch für filialen in großstädten mit sehr hohen mieten usw. zahlen müssen. 
wie machen die das ???  nehmen da so viele leute einen kredit (mit hohen zinsen) auf, daß es von den zinsen bezahlt werden kann ? aber dann müßten ja erst mal sehr hohe summen für die kredite vorhanden sein..............


lg
minerva

poldy
poldy
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von poldy
als Antwort auf minerva vom 17.11.2022, 20:06:29

1. Frag doch einfach das Internet und such die Banken.

2. Frag doch einfach deinen Bankfachmann, dann hast du fachkundige Beratung

3. Die Zinsen für Tagesgeldkonten wurden wieder eingeführt.

poldy

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 17.11.2022, 20:06:29
 

aber dann müßten ja erst mal sehr hohe summen für die kredite vorhanden sein..............


lg
minerva
Don`t worry: die Geldvermögen der Deutschen betrugen in 2022 ca 7.6 Billionen Euro, sind zwar etwas gesunken im Vergleich zum Vorjahr aber immer noch in beträchtlicher Höhe. Kann mir gut vorstellen,dass Banken mit dem bei ihnen deponierten Geld dergestalt arbeiten,dass sie es auch als Kredite mit höheren Zinsen wieder verleihen. Olga

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2022, 18:30:03

ja, aber früher gab es zeiten, da hatten die leute weniger geld auf dem sparkonto usw., nahmen aber viele, teils sehr hohe kredite und darlehen (z.b. zum hausbau) auf.

aber jetzt hab ich eine info gefunden, bei der man nicht erst irgendwelche cookies akzeptieren muß:
 

Das von Banken verliehene Geld stammt aus den Einlagen der Kunden, aber auch aus sogenannten Refinanzierungskrediten, die Geschäftsbanken bei der Zentralbank aufnehmen können.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Woher+nimmt+die+Bank+das+Geld+f%C3%BCr+Kredite&sa=X&ved=2ahUKEwiZ7qDf1rj7AhXssaQKHeCnDUUQ1QJ6BAhREAE&biw=853&bih=418&dpr=1.5


lg
minerva
olga64
olga64
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 18.11.2022, 22:45:50
 
ja, aber früher gab es zeiten, da hatten die leute weniger geld auf dem sparkonto usw., nahmen aber viele, teils sehr hohe kredite und darlehen (z.b. zum hausbau) auf.


lg
minerva
Das Geld auf Sparkonten zu deponieren lohnt sich seit vielen Jahren nicht mehr, weil es keine Zinsen gibt. Da weichen die Leute dann lieber auf Aktienerwerb aus, bzw. kaufen Immobilien.

Die Kredite für z.B. den privaten Hausbau erzeugten in den letzten Jahren einen starken Boom, weil durch die niedrige Zinspolitik diese Träume für viele erfüllt werden konnten, sich ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu kaufen.
Das ist vorbei - die monatlichen Belastungen für eine Immobilie verdoppeln sich derzeit, weil auch dieZinsen wieder steigen und viele werden damit bei längerer Laufzeit noch grosse Probleme bekommen, wenn sie solche Kredite nur schwer bedienen können.
Andererseits gibt es auch nur noch in infrastrukturschwachen Gebieten in Deutschland die Möglichkeit, zu bauen, weil die Grundstücke fehlen. Und da ist dann schon sinnvoller, die wenigen Grundstücke für grosse Häuser zu verwenden, damit die Menschen Wohnungen finden und nicht die Landschaften weiter zu zerstückeln, in dem auf kostbaren Grundstücken jeweils kleine Häuser stehen, wo dann nur wenige Menschen darin wohnen. Olga
minerva
minerva
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2022, 17:38:50

auf sparkonten usw. gibt es schon noch zinsen, wenn auch nicht so viel wie früher.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sparbuch+zinsen+aktuell

ich hab mein bißchen geld auf einem tagesgeldkonto und bekomm auch zinsen.

wenn ich den jackpot im lotto bekomm, werde ich auch bauen, aber nicht für mich, da ist mir ein schon bestehendes haus lieber, weil die notwendigen änderungen viel schneller gehen als neu zu bauen.
aber es gibt hier ein schönes grundstück, das sich sehr gut eignet um etwas für studenten usw. zu bauen. ich würde da nur so viel bäume entfernen lassen wie unbedingt nötig, alle anderen würden stehenbleiben.
ich fürchte nur, daß irgendwelche investoren mir zuvorkommen und fast alle bäume entfernen.


lg
minerva

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf minerva vom 17.11.2022, 20:06:29

Was mir bekannt ist, die meisten Onlinebanken haben "nachgezogen", nehmen auch derweile einen gewissen Grundbetrag für die Bereitstellung eines Girokontos u.ä. einschl. Onlinebanking. Andere Banken mit Service Vorort haben die Gebühren auch erhöht.

Kristine

minerva
minerva
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2022, 15:38:22

noch nicht alle.

da hab ich mein zweitkonto (tagesgeldkonto). das kostet nichts und es gibt noch zinsen.
und das girokonto kostet auch nichts.


https://www.psd-rhein-ruhr.de/konten/girokonto.html

https://www.psd-rhein-ruhr.de/konten/girokonto.html



lg
minerva
olga64
olga64
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 21.11.2022, 18:00:09

Projekte wie Hausbau u.ä. sollte man nicht im fortgeschrittenen Alter angehen.

Als ich mit 30 Jahren eine kleinere Summe erbte, ging ich damit zur Bank und liess mich beraten. Man riet mir zum Erwerb einer kleinen Eigentumswohnung in München. Dort herrschte immer schon Wohnungsnot  und man konnte nichts falsch machen, wenn man so eine Wohnung vermietet.
Das tat ich dann auch und die Finanzierung erfolgte für längere Zeit über die eingenommene Miete. Die Wohnung ist längst abbezahlt, immer noch gut vermietet und war von Anfang an als Notgroschen gedacht, wenn ich mal ein Pflegefall werden sollte.
Dafür soll sie jetzt auch noch dienen, wenn es denn so kommt. Dann würde ich sie verkaufen und das Geld für diese Zwecke verwenden, um nicht abhängig von Dritten oder dem Staat zu sein.
Bereut habe ich es nie, obwohl ich nie in der Wohnung selbst lebte und dies auch nie plante - aber heute würde ich so ein langfristiges Projekt sicher nicht mehr beginnen.Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: wie finanzieren banken, die keine kontoführungsgebühren nehmen ihre kosten ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2022, 18:12:40

Das war wirklich eine gute Investition, wenn man dann die Eigentums-Werterhöhung über die Jahre hinzurechnet.
Kommt dann noch etwas Glück hinzu daß man die Jahre hindurch , die richtigen Mieter hatte, keine Mietnomaden 😉 Phil.


Anzeige