Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

Karl
Karl
Administrator

Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Karl
Ist es euch nicht auch langsam peinlich, wie sich Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft selbst demontieren? Ich nehme als Anlass für diesen Thread nicht einmal die Deutsche Bank, die aus den negativen Schlagzeilen nicht mehr herauskommt und inzwischen dem "Deutsch" im Namen nur noch Schande macht. Auch nicht die Siemens AG, deren Skandal noch in guter Erinnerung ist.

Nein, der VW-Konzern hat mich jetzt zu diesem Thema veranlasst.

Volkswagen gesteht Manipulation der Dieselabgaswerte in den USA ein.

Sind die eigentlich von allen guten Geistern verlassen? Dass Lügen kurze Beine haben, sollte sich doch auch in den Chefetagen rumgesprochen haben. Ich bin einfach nur entsetzt. So stellt sich VW, die zum größten Autokonzern der Welt werden wollten, selbst ein Bein.

Jetzt drohen bis zu 18 Milliarden Dollar Strafe und der enorme Vertrauensverlust ist schon da und muss hinzugerechnet werden.

Karl
boris1-xl
boris1-xl
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von boris1-xl
als Antwort auf Karl vom 21.09.2015, 09:32:07
Herr Piech hat schon gewusst, warum er auf Distanz zu Herrn
Winterkorn gegangen ist. Ich bin gespannt, wie die jetzige
Führungsspitze - ob Aufsichtsrat oder Vorstand - aus dieser
Affäre herauskommen wird. Wenn ich als Lehrling vergleichbaren
Mist angestellt hätte, wäre ich hochkantig heraus geflogen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 21.09.2015, 09:32:07
Karl - mich entsetzt das überhaupt nicht mehr, im Gegenteil es bestätigt meine schon lange, auch hier, vertretene Meinung, daß wir von einer größtenteils korrupten Wirtschaft gegängelt und für dumm verkauft werden!
Warum gehst Du davon aus, daß sich der VW-Konzern anders verhält als die Deutsche Bank, Siemens oder andere Dax- Unternehmen und Steuerflüchter, seit einigen Jahrzehnten haben sie ( all die Großen ) sich schon nicht mehr besonders kooperativ unserem deutschen Staat gegenüber verhalten, ( was die Anständigkeit betrifft ) glaubtest Du im Ernst, daß da alles auf Ehre, Vertrauen und Anständigkeit überprüft wurde, bevor es das Haus verläßt?

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von JuergenS
also mir geht es so:

auch mein Gehalt, ohne jetzt eine Firma zu nennen, speiste sich, auch wenn der Anteil noch so winzig war, gegen meinen ungefragten willen aus Geschäften, die begleitet waren.

Das trifft jeden soliden Menschen ins Mark, wenn er so was mitbekommt. Davon sind Millionen, auch in Deutschland betroffen.

Es tröstet auch nicht, dass das in Bananenrepubliken der Normalfall ist. Es gibt noch viel, sehr viel zu verbessern, in Firmen, in Instituten, im Beamtentum, etc. etc. etc.

Ich finde es gut, dass wir hier darüber sprechen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von pschroed
Als langjähriger Kunde von VW bin ich sehr entäuscht, genau wie jetzt bei der falschen Abgasmesseung in der USA, sieht man wie egal ihnen die Kunden geworden sind.

In den letzten 10 Jahren hatten wir 5 VW´s.
Am Anfang lief es sehr gut, bis daß die neue Generation die zwei VW Zweigstellen übernahmen, im Süden von Belgien.

Es begann damit daß der Chef vergessen hatte mein neuer Caddy zu bestellen.
Nach 8 Wochen begab ich mich zu VW und sagte ich komme meine neues Auto abholen.

Antwort vom VW Spezialist:
Den haben sie doch .... ???
Ups ..., icch antwortete ihm, ok sie können ihn behalten.
Wieder zu Hause rief der VW Spezialist an und bat mich zurück um über ein Entgegenkommen von seiner Seite aus zu reden.

500 Euro Kaufpreis runter und ein Benzingutschein von 500 Euro

Ok, damit konnte ich leben, ich gab ihm nochmals den Kaufvertrag wo die Anhängerkupplung als Option stand.

Nach 14 Tagen, das Auto ist da,

In die Zweigstelle ,.... keine Anhängerkupplung
Ok Rendezvous ausgemacht, Frage wann ist sie montiert, sie können den Caddy um 16:00 abholen.

Um 16:00 an der VW Theke, ich komme mein Auto abholen, wie das ist erst für 18:00 Uhr vorgesehen gewartet, keine Entschuldigung, kein Kaffee nicht´s.

Der Golf von meiner Frau sollte zur Revision.

An der Theke, ich setze morgen (Samstag) den Golf vor die Werkstatt-Pforte, ok kein Problem, um 13:00 (Montag) können sie ihn abholen.

Am Montag zum VW Spezialisten, komisch es scheint als wäre das Auto noch immer so geparkt, wie ich ihn am samstag abgestellt hatte.

An der Theke, ich komme den Golf abholen.
Die Sekretärin sucht und sucht in ihrem internen PC System, nicht´s gefunden, wir haben ihn vergessen.

Nächster Rendezvous, Auto abgestellt Revision ausgeführt, 340 Euro bezahlt, Karre mit nach Hause. Morgens sagt meine Frau, ich weiß nicht beim herausfahren aus der Garage sah ich schwarze Flecken am Boden.

So jetzt war die Geduld am Ende, zurück zu dem VW Spezialist, an die Theke, fragte seine Tochter wo ist der Chef ,... er kommt 5 Minuten, 10 Minuten ..endlich stand er vor mir, ich sagte na endlich ich habe nicht viel Zeit, Antwort, ich auch nicht, da nahm pschroed die Trompete knallte ihm die Fotos von den Ölpfützen vor die Nase, und wusch ihm den Kopf nach allen Regeln der Kunst.

In der Werkstatt als der Golf auf der Bühne stand stellte sich heraus daß wieder der kleine in der Reihe (Lehrling) das Opfer war, (Die Ölablaßschraube war lose) er schrie den Lehrling an, meine Wenigkeit nahm wieder die Trompete und erklärte ihm daß nicht der Lehrling sowie nur er das Problem sei, er als Verwalter hat die Crew soweit heruntergeschraubt um die beiden VW Zweigstellen mit wenigen Kosten zu Managen daß es hinten und vorne nicht mehr klappte, ich drohte ihm ein Brief von den Zwischenfällen an das VW Investement Management zu senden, in Bezug auf Rücksicht der Mitarbeiter sah ich davon ab.

Nein VW du hast den LINK zum Kunden schon längst verloren und in deiner Arroganz, Winterkorn und Co,bzw ihrer internen Querelen merkt ihr es mal nicht, ich wünsche VW daß die Aktie mal für lange Zeit nur den Weg nach unten kennt.

Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von JuergenS
So ganz kann ich deine gesamte Wut nicht unmittelbar auf das Thema Korruption übertragen, das ist doch eher eine Odysee, die sich wahrscheinlich bei anderen Autofirmen ähnlich abspielen hätte können.

Ich persönlich finde die Erfolgstory von VW einmalig, auch wenn es nur bei mir das zweite, dritte und vierte Auto gewesen ist, der Käfer, danach nie mehr VW.

Korruption hat ja viele Gesichter, hier geht es aber um einen großen, nicht kleinen Betrug, offensichtlich.

Wo aber ist der Graubereich von Korruption, wie weiss ist meine eigene Weste, die ja nun schon 75 Jahre ist.
In Ägypten zum Beispiel schmierte unser Kairoer Reiseführer ununterbrochen jemanden, fanden wir alle gut, weil wir reibungslos überall durchkamen. ??????????????

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 21.09.2015, 12:30:22

So ganz kann ich deine gesamte Wut nicht unmittelbar auf das Thema Korruption übertragen, das ist doch eher eine Odysee, die sich wahrscheinlich bei anderen Autofirmen ähnlich abspielen hätte können.


Hallo Heigl.

Klar sind es nur Zwischenfälle wo überall passieren können.
Es ist schade weil ihre Produkte als Vielfahrer im allgemeinen sehr gut sind, es ist auch das ein Teil meiner Entäuschung, wir hatten mit den VW Modellen nie Probleme. Ich glaube auch nicht daß das Ausbleiben unserer Euronen die VW Aktie nach unten treibt

Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Edita vom 21.09.2015, 10:17:07
Mich kann so etwas auch nicht groß in Erstaunen versetzen. Verwundert bin ich eher, dass es an die Öffentlichkeit kommen konnte.
Es wäre doch nicht uninteressant und auch einer Demokratie förderlich, wenn Korruption, Bestechungen, Manipulationen, Verschleierungen und Beweisfälschungen nicht nur in der Wirtschaft untersucht, aufgedeckt und bestraft würden.
justus
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Karl
Ich lese gerade, dass die VW-Aktie heute fast 20% verliert und dass der Skandal noch viel größer sei als vermutet. --- und Daimler zittert auch schon.

Dieter Zetsche, Daimler-Chef"Ich weiß viel zu wenig über den Fall, um zunächst mal beurteilen zu können, wie gerechtfertigt der Vorwurf Volkswagen gegenüber ist und ob wir zu hundert Prozent und in jeder Betrachtungsweise davor völlig sicher sein können." Ein knallhartes Dementi, dass so ein Skandal wie bei VW im eigenen Haus undenkbar sei, klingt irgendwie anders. Quelle
geschrieben von Dieter Zetsche


Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 21.09.2015, 12:46:18
Das wird nun sicher alle USA-Hasser verblüffen, wie transparent dieses Land doch in bezug auf Informationen ist!
Aber auch Deutschland berichtete lange Zeit über die KOrruption des VW-BEtriebsrates, der sich in gigantischer Weise bestechen liess - der oberste Betriebsrat wanderte dafür ja auch in den Knast.
SEltsam finde ich in solchen Fällen Formulierungen wie "wenn der eine das macht, macht es der andere auch" - das erinnert ein wenig an Kindergarten. Ungerecht finde ich auch, wenn durch eine solche Überschrift wieder mal im Plural ein Denken erzeugt wird, dass deutsche Grosskonzerne generell korrupt sind.
Immerhin bieten sie vielen Hundertausenden von Menschen Arbeitsplätze und es stünde schlecht um unser Land und die Bevölkerung, wenn diese Grosskonzerne nach und nach z.B. nach China abwandern würden. Wer sollte dann unseren Sozialhaushalt und anderes finanzieren? Olga

Anzeige