Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?

Wirtschaftsthemen Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?

miriam
miriam
Mitglied

Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von miriam
Tja - das mit den Finanzen scheint nicht so sehr hinzuhauen...
Auch hat man den Eindruck, dass da einige Autodidakten ihre Fingerübungen machen, wobei ihre Finger immer wieder ins Portemonnaie der Steuerzahler - rein zufällig! - gelangen...

Da fiel mir doch der alte Tegtmeier ein, ein wahrhaft gutes Modell - leider nur Modell, da er ja selber nicht mehr zur Verfügung steht...


Tegtmeier als Finanzminister

Ja, dat is vielleicht ein Ding'n - ich war grad auf'n Dach bei die Tauben am Ausmisten, als die drei Herren aus Bonn de Leiter hochkrabbelten und mich da zum Minister machten. Ganz feierlich saßen sie neben 'n Schornstein auf'm Dach, bestellten ein Gruß von Heinrich Lübke und hatten auch gleich ein Formular dabei, wo der unterschrieben hatte, dat ich jetzt der neue Finanzminister wär.
Sagte der eine noch: "Herr Tegtmeier, nehmen Sie doch, bitteschön, das hohe Amt an. Das Vaterland schaut auf Sie als den Retter von seine zerrüttelte Finanzen!"
Na, ich hab bißchen an dies Volkslied gedacht, wo der berühmte "Heinrich der Vogler" auch inmitten seine Vögel zum König ernannt wird, und hab ich die Herren "ja" gesagt.
Die haben sich gefreut und machten sie vor ihr'n neuen Minister auch gleich ganz ehrfürchtige Verbeugungen. Aber ich wußte, wenn einer dabei vom Dach rutscht, hat er den Vorteil, daß eine Pension fällig wird - dat geht dann schon auf mein Finanzetat. Nä, lieber nich!
Deshalb sind wir runter inne Wohnung - ich hab nur vorher noch schnell ein Blick vom Dach gemacht: über das weite Land, wo ich jetzt die Finanzen für verantwortlich war. Junge Junge!
Unten saßen die drei Bürokraten in de Küche auf'n Kannapeh und stellte sich ein großes Malöhr heraus, indem die Tauben ihnen ihre Homburg-Hüte ganz schön verunziert hatten. Ich hab die Herren getröstet so gut es ging, und auch hingewiesen, daß es in die Augen noch schlimmer gewesen wäre - weil kann man ja blind von werden!
Jetzt wollten sie noch wissen, wen ich als mein Staatssekretär haben möchte. Ich will aber für dies Amt unsere Oma den Ludwig Erhard am Herzen legen, weil es ja eine unbescholtene Person sein muß, die auch mit Geld umgehen kann.
Morgen schicken sie ein geheimen Kurier, der soll dann die Oma ihr'n Haushaltbuch nach Bonn bringen als Korpus delikti für den Erhard, daß er einmal sieht, mit wie wenig Rente sie Jahr um Jahr maßgehalten hat, und ist sie bestimmt ein leuchtendes Beispiel für'm ganzen Kabinett.
Mit die Tauben muß ich mal sehn, ob ich sie vielleicht auf'n Bundeshaus einen neuen Schlag zimmern darf. Will ich gleich als erstes die Sache vor'm Plenum bringen. Das wär schön, weil Bonn sowieso nich viel zum Bieten hat, und kämen diese Tauben durch vermehrte Touristen auch wieder die Finanzkasse zugute.
Sie sehen an meine Ausführungen, daß ich schon jetzt bei alle Sachen nur noch als Finanzminister denke. Aber es ist auch die Wahrheit des Spruches: Wen Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand!
Jedenfalls werden die Oma und ich in Bonn kämpfen, daß die formierte Gesellschaft immer schöne Finanzen im Portmonneh hat, zum Besten der werktätigen Bevölkerung, die von Inflatzion und teure Schweinepreise nix wissen will. Ehrlich!!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute - und tun Sie die Steuer nicht so sehr beschummeln, weil darüber traurig wäre

Ihr'n A. Tegtmeier, Finanzminister
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf miriam vom 03.02.2010, 09:52:02

Köstlich die Erinnerung an den ollen Tegtmeier alias Jürgen von Manger. Danke, miriam.

Wenn ich nicht die vielen Nullen fürchten würde ( also ich meinte die Zahlen!!!) hätte ich mich vielleicht auch schon angetragen, die Bundesfinanzen in Schach zu halten. Aber ich schaff ja nicht mal meine eigenen....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2010, 12:01:27
Luchs - Sie scheinen übersehen zu haben, dass man für unser Parlament und die diversen Ministerämter sich "nicht antragen" kann, sondern aufgrund von demokratischen Wahlen gewählt wird oder nicht.
Also bleiben Sie lieber bei dem, was Sie so machen. Dann müssen Sie auch nie die Stunde der Wahrheit fürchten,dass auch Sie es nicht geschafft haben, unsere staatliche Verschuldung aufzuhalten. Olga

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2010, 16:57:32
Luchs - Sie scheinen übersehen zu haben, dass man für unser Parlament und die diversen Ministerämter sich "nicht antragen" kann, sondern aufgrund von demokratischen Wahlen gewählt wird oder nicht.


Ich sehe schon, da habe ich sicher gefehlt oder bin einfach zu dumm um zu wissen daß Minister gewählt und nicht ernannt werden!

benny
der von Herr olga noch viel lernen kann!
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf benny vom 03.02.2010, 17:45:42

oder bin einfach zu dumm um zu wissen daß Minister gewählt und nicht ernannt werden!

Paß auf, daß dir das nicht noch jemand glaubt!

Viele Grüße,
Fritz
________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)
miriam
miriam
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von miriam
als Antwort auf benny vom 03.02.2010, 17:45:42
Ich sehe schon, da habe ich sicher gefehlt oder bin einfach zu dumm um zu wissen daß Minister gewählt und nicht ernannt werden!

benny
der von Herr olga noch viel lernen kann!


Aber nicht in Sachen Humor...

meint Miriam

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von benny
als Antwort auf fritz_the_cat vom 03.02.2010, 18:07:23
Was glaubste wie wurscht das ist was andere über mich glauben, ich weiß es besser,wetten?

benny
Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2010, 12:01:27
Jau, Luchsi, ich hab die Stimme von dem alten Tegtmeier beim Lesen im Kopf gehabt - und ich hör nicht so leicht Stimmen!

Aber überleg mal, son Posten, dat is nix. Die Krabbelei zu den Tauben - dat kann nur machen, wer total schwindelfrei is.
Womit ich nich sage - ausdrücklich! - dat Du schwindeln tust.
Und denk mal an die vielen Neider - und die Besserwisser, dat is kein einfaches Leben.
Vor allem, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hast Du noch so gelenkige Finger, um so ganz vorsichtig - damit dat keiner merkt - die Geldbörse ausse Gesäßtaschen zu ziehen, um den großen Griff da rein zu machen?
Un dat musst Du dann ja auch noch als einmalige Geschichte verkaufen - natürlich als eine unendliche Geschichte!

liebe Grüße
dat Meli
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wie wäre es mit einem neuen/alten Finanzminister?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf benny vom 03.02.2010, 19:50:46
Hast du was in den verkehrten Hals bekommen?

Viele Grüße,
Fritz
-----
Erich Ribbeck: Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.


Anzeige