Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet

Wirtschaftsthemen Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet

poldy
poldy
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von poldy

Die neusten Ergebnisse  der jahrelangen Verstrickungen, sind nun aktuell im Tagesgespräch, war heute allen Nachrichten zu entnehmen .

Nun wurden heute Finanz- und Wirtschaftsminister befragt.

Dieser Skandal wird ganz sicher zu einem Untersuchungsausschuss führen.  Viele angegebene Warnsignale wurden all die Jahre nicht beachtet  

Ganz perfide finde ich, das die Reporter  der FT , die den Skandal schon 2015 aufgedeckt haben, von der Firma auf fast krimineller Weise verfolgt wurden.

Wer hat da die Situation verschlafen ??? , das wird sich die nächsten Tage heraustellen.

poldy


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 29.07.2020, 18:30:37

Ob es zu einem Untersuchungsausschuss kommt, können die Linke, die FDP und die Grünen entscheiden. Allerdings weiss man auch ,dass Parteien, die evtl. gerne in der nächsten Koalition wären, dies nicht tun, wenn z.B. der stärkere Koalitionspartner dann sich dem Untersuchungsausschuss stellen müsste.
Deshalb antworten die Grünen auch sehr ausweichend, ob sie einen solchen Untersuchungsschuss wollen - tun sie es nicht ,schaffen es die kleine Parteien der Linken und FDP nicht.
Da die Angelegenheit bis 2015 zurückreicht, werden auch Herr SChäuble und Herr Spahn befragt werden; damals war Herr SCholz ja noch kein Finanzminister und nicht Dienstherr der Bafin. Es wird mit Sicherheit politisch ausgeschlachtet werden - der Wahlkampf kann also beginnen.
Interessant ist aber auch ,dass die Tätigkeiten von Wirecard weitergehen; ausserdem gibt es mittlerweile ca 80 Interessenten, die die Vertraulichkeitserklärung unterschrieben haben und anscheinend einige wirklich sehr interessiert sind, das Unternehmen zu übernehmen. Das verwundert auch nicht, da die Technologie ja funktioniert. Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von poldy

Wie bei vielen  Firmen auf dem neuen Markt der Börsen damals , ist nun  auch wieder eine Blase auf dem Dax-Markt zerplatzt , die sogar von der Kanzlerin bei einem Besuch in China noch beworben wurde.

Viele Aktienzeichner haben nun mit einem Anwalt  eine Sammelklage eingereicht. Da ja von vielen Seiten großes Interesse besteht, die Firma zu übernehmen, bin ich gespannt.

poldy


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 29.07.2020, 19:17:23

Wollen Sie jetzt unserer Kanzlerin auch noch Vorwürfe machen wegen eines kriminellen Verhaltens einiger Manager eines deutschen Unternehmens? Ist es nicht auch ihre Pflicht, für deutsche Firmen im Ausland zu werben? Oder haben Sie irgendwelche Kenntnisse, die wir nicht haben und wissen Sie,dass auch SIE an diesen Taten beteiligt war?
Es ist die vordringliche Pflicht des Insolvenzverwalters, für die Zukunft eines solchen Unternehmens und der Mitarbeiter zu sorgen. Ich nehme aber an, wenn die Firma einen Käufer findet, wird dieser den niedrigstmöglichen Preis bezahlen.
Eine Sammelklage ist gut und richtig - aber die Aktionäre werden wissen, dass diese dann in einem Vergleich beschieden wird und vermutlich als Kompensation für erlittene Verluste nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein wird.
Vielleicht lernen sie ja auch daraus - denn auch hier war natürlich oft ungezügelte Gier im Spiel. Wenn jemand sein gesamtes Vermögen (und in einem Fall erklärte ein Anleger, er hätte das Kindergeld regelmässig angelegt) in eine Aktie anlegt, ist das purer Leichtsinn, wovor immer wieder gewarnt wird. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64

In einem 4-stündigen Verhör musste Herr SCholz vor dem Finanzausschuss im Bundestag gestern Rede und Antwort stehen. Vertreter der Opposition sahen zwar noch längst nicht alle Fragen beantwortet, äusserten sich aber anerkennend über die Kooperationsbereitschaft des Finanzministers.
Die Bedenken zu Wirecard bestehen mindestens seit 2015; d.h. auch ,dass Herr SCholz diese Causa von seinem Vorgänger geerbt hat.
Es kommt jetzt darauf an, wie und wie rasch Herr SCholz bereit und in der Lage ist, die Strukturen bei Bafin usw. zu ändern und evtl. den dortigen Beamtenapparat, der seit vielen Jahren alle Minister im Amt überdauert, "durchforstet", bzw. renoviert.

Die AfD will nun auch einen Untersuchungssausschuss; allerdings wollen die Linke und die FDP nicht mit dieser Partei gemeinsame Sache machen. Es liegt nun an den Grünen, ob auch diese einen solchen Untersuchungsausschuss fordern.
Aber auch dann bleibt es kompliziert, denn turnusmässig wird den Vorsitz dann die AfD führen, wobei davon auszugehen ist, dass diese Partei populistisch dieses Gremium im aufziehenden Wahlkampf für ihre eigenen Zwecke missbrauchen könnte. Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von poldy

Ich bin gespannt, wie es mit Wirecard nun weitergeht.

Wird der Vorstand zur Verantwortung gezogen ?? ( das war ja laut Aussagen bereits ersichtlich und es folgten auch Strafbefehle ---- erfolgen nun bald Anklagen ).

Hat die BaFin schludrig gearbeitet?

poldy


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 06.08.2020, 19:11:07

Warum zweifeln Sie an einer strafrechtlichen Verfolgung der Vorstände und hoffentlich auch des Aufsichtsrates? Die meisten sitzen mittlerweile im Knast; einer ist flüchtig.
Die Ermittlungen werden laufen und das wird bei all diesen internationalen Verstrickungen seine Zeit benötigen. Ein Heer von guten Anwälten wird sich schon entsprechend vorbereiten.
Zwischenzeitlich ist eine  ehemalige Wirecard-Führungskraft auf den Philippinen mit Anfang 40 eines plötzlichen und rätselhaften Todes gestorben. Auch daran sind die deutschen Ermittlungsbehörden interessiert, weil die Identifizierung dieses Deutschen anscheinend recht nebulös ist.
Aber Wirecard arbeitet weiter; in einigen BEreichen wird jetzt sogar ein Betriebsrat gegründet, was auch für die Mitarbeiter empfehlenswert ist. Denn nur dann, wenn es einen Betriebsrat gibt, kann über Sozialpläne verhandelt werden, wenn das Unternehmen wirklich aufgelöst wird.

Auch Herr Habeck von den Grünen hat sich nun mit einem peinlichen Kommentar direkt eingemischt: er verwechselte die Bafin mit den Finanzämtern  - das ist schon ein hohes Mass von Unwissenheit. Manchmal wäre es bei Spitzenpolitikern und solchen, die es sein wollen, angebrachter, rechtzeitig zu schweigen und sich zu informieren. Olga

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch ich habe mir mit Wirecard (ISIN DE0007472060) eine Graupe ins Depot geholt. Die Tranche war natürlich mit einem Stop Loss versehen. Als dieses beim extremen Kurssturz berührt wurde, konnte der Broker erst relativ spät verkaufen und es geschah, was geschehen  musste : ich flog ins Futter 👇

Ich bin schon sehr lange mit diesen Dingen befasst, aber sowas habe ich nie zuvor erlebt. Ein DAX Wert schmiert ab, bis hin zur Insolvenz. Da sitzt man mit offenem Mund vor der Handelsplattform.

Kurs 14.08.2020 10:31 1,30 €

So schauts aus: Wirecard - der Abflug

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 10:32:04

Ein Glück das du die Graupe mit einem Stop Loss versehen hattest.
Was hältst du von CURVAC ?
Die BR steigt schon mal ein.
Phil.

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 14.08.2020, 11:59:03

CureVac emittiert wohl heute mit 14 -16 USD. Klingt nicht schlecht, aber im Moment lasse ich mal die Finger von 'experimentellen' Werten. 

Ich habe, als unser treuer DAX wg. Corona bei 8xxx notierte kräftig nachgekauft und alles ist im Geld. Das mag mal, ohne meinen Blick für Chancen zu trüben, einstweilen hinreichend sein.

Achim


Anzeige