Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet

Wirtschaftsthemen Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 14:18:19

Die 8XXX habe ich zum Teil verpasst, dachte es gehe tiefer, vieleicht demnächst. 😊 Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 10:32:04

Es war ja auch zum ersten Mal, dass ein im DAX gelistetes Unternehmen insolvent ging und diese Betrügereien endlich aufgefallen sind.
Und nun soll als Nachfolger Delivery Hero gelistet werden? Wirecard wird ja nun Ende August rausgeworfen. Sollte sich ein solventer Käufer finden, dauert es lange, bis sich dieser dann endlich so bewährt hat, dass die Firma wieder aufgenommen wird. Olga

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 14.08.2020, 15:12:43

So was passiert vllt einmal im Jahrzehnt. Bleib am Ball, Phil 😁


Anzeige

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.08.2020, 19:14:29

Wie schon weiter unten angedeutet, verbeleibe ich zunächst mal in der Beobachterposition. Hero habe ich eh nicht auf dem Radar. Ich schätze, bevor Wirecard wieder in der Oberliga spielt, ist die Commerzbank zurück. Achim

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64

In der deutschen Zentrale von Wirecard arbeiteten bislang (inkl. der nicht insolventen Wirecard Bank) ca 1500 Mitarbeiter. 750 von diesen wurde nun gekündigt und zwar per E-Mail und im üblichen "Duz-Ton". Sie erfuhren, dass sie ab sofort freigestellt wären ohne Bezahlung und sich an die Agentur für Arbeit wenden sollten.
Der Rest darf anscheinend aufräumen, bzw. bei der Bank weiterarbeiten.
Mitarbeiter von Wirecard erzählen aber auch ,dass sie jeden Tag, wenn sie das Gebäude betreten wollen, mit Tomaten und auch Steinen beworfen werden; das sind dann wohl geprellte Anleger, die in ihrer Wut, dass sie an die Chefs nicht rankommen (weil im Knast oder auf der Flucht) sich nun an den Mitarbeitern rächen wollen.

Anscheinend wurde bei Wirecard extrem gut bezahlt: ein nun freigestellter Mitarbeiter erzählte, dass er ohne akademische Vorbildung jährlich bis zu 250.000 Euro verdiente. Da kann man dann sicher etwas zurücklegen für die berufliche harte Zeit, die nun kommt und hat hoffentlich selbst keine Aktien des Unternehmens in grossem Umfange gekauft.
Mitarbeiter erzählen auch ,dass bei ihren Bewerbungen an andrer Firmen es kein Pluspunkt ist, wenn sie Wirecard als letzten ARbeitgeber in ihrem C.V. benennen.
Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von poldy

Die Staatsanwaltschaft München hat nun 10 Arrestbeschlüsse in dreistelliger Millionenhöhe bei insgesamt 4 Personen und drei Gesellschaften erwirkt, die in den Bilanzskandal  des Unternehmens verwickelt waren.

Dazu gehört auch der ehemalige Vorstandschef Markus Braun, der wegen Verdachts auf Betrug, Kursmanipulation und Veruntreung  in U- Haft ist.  Lt. Handelsblatt sollen auch die Liegenschaften von Braun in Frankreich und Österreich betroffen sein.
Drei weitere Konzernmanager sitzen auch in U-Haft.

Der Fall Wirecard wird nun auch einen Untersuchungsausschuss des Bundestages beschäftigen

poldy
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 02.09.2020, 13:56:55

Diese sog. Arrestierung von Immobilien und Liegenschaften ist nicht so einfach, wie Laien sich dies vorstellen.
Herr Braun hat m.W. je ein Haus in Wien und Kitzbühl sowie eine Wohnung in München-Bogenhausen. Wenn er klug war, wovon auszugehen ist, hat er die Häuser in Österreich längst seiner Frau überschrieben, dann kann sowieso keiner dran.

Er sitzt in Untersuchungshaft, d.h., er gilt so lange als unschuldig, bis ein ordentliche Gericht seine Schuld beweisen kann und Urteil spricht. Das bedeutet, dass im Vorgriff keine Immobilie von ihm unumkehrbar arrestiert werden kann, denn dies wäre dann ja Vorverurteilung und die ist in einem Rechtsstaat nicht möglich.

Noch problematischer sieht es bei Herrn Marsalek aus,der unauffindbar auf der Flucht ist. Der wird sicherlich über seine Immobilien selbst verfügen, vermutlich über HIntermänner oder -frauen; das geht auch mit grosszügigem Bestechungsgeld aus der Ferne. Und Geld hat der ja sicherlich noch, überall auf der Welt gebunkert.

Bei Herrn Braun sieht es mit Vermögen anders aus; der hatte noch einige Wochen vor Insolvenz der Wirecard Kredite aufgenommen, um Aktien zu kaufen. Die Deutsche Bank kündigte ihm dann allerdings vor einigen Monaten den Kredit und er zahlte ihn auch zurück (alles im Millionenbereich). Als er damals auf der Suche nach neuen Kreditgebern war, boten sich übrigen namhafte Landesbanken sofort an, ihm diesen zu gewähren. Die stecken jetzt alle ziemlich drin, darunter auch die Landesbank Baden Württemberg und natürlich die Commerzbank. Aber das wird sicherlich alles en detail im Untersuchungsausschuss geklärt werden.
Der findet übrigens erst im Frühjahr 2021 statt und zwar unter der Führung der AfD, die hier turnusmässig dran ist. Stelle ich mir auch heiter vor, wenn Grüne, Linke und FDP auf dieser Basis mit der AFD zusammenarbeiten müssen, ob sie nun wollen oder nicht. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64

Heute kann man lesen ,dass sich insbesondere Mitarbeiter von BAFIN als grosse Käufer der Wirecard-Aktien herausstellten (und diese natürlich kurz vor "Torschluss" auch wieder verkauften). Dies ist mit Sicherheit eine Art von Insiderhandel,d er verboten ist, aber anscheinend von BAFIN nicht kontrolliert oder sanktioniert wurde.
All das wird beim Untersuchungsausschuss sicher näher beleuchtet werde und kann Herrn Scholz als Finanzminister in die Quere kommen, das die BAFIN dem Finanzministerium unterstellt ist. Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 03.09.2020, 15:27:02

Was gibt es denn nun Neues bei der Firma-- ???

Da waren sie doch so -- auf Stand und belesen -- olga??

poldy

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wirecard - wie sich eine Firma selber zugrunde richtet
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 10.11.2020, 20:03:41

Ja, auch in SAchen Wirecard bemühe ich mich nach wie vor, mich über den neuesten Stand zu informieren.
Aber bei Ihnen erlebe ich mehr und mehr ,dass Sie teilweise ziemlich naive Beiträge schreiben und wenn ich dann versuche, dies richtigzustellen, erklären Sie, das hätten Sie alles schon vorher gewusst.
Deshalb sollten Sie sich selbst informieren aus möglichen Quellen. Wünsche viel Erfolg bei Ihrer Recherche. Auf meine kostenlose Mithilfe sollten Sie nicht mehr hoffen. Olga


Anzeige