Wirtschaftsthemen Wohin führt das alles?

Karl
Karl
Administrator

Wohin führt das alles?
geschrieben von Karl
US-Riesenbank mit monströsen Verlusten
Zerlegt, zerteilt: Das ehemals weltgrößte Geldinstitut Citigroup kann nach 19 Milliarden Dollar Jahresverlust nicht mehr weitermachen wie bisher. Sie hat "giftige" Anlagen im Wert von einer halben Billion Dollar.
geschrieben von Süddeutsche


500 000 000 000 = 0,5 Billionen

Über die Summen kann man sich nur noch wundern. Die notwendige Konsequenz muss doch sein, dass wir langfristig auf eine Superinflation zusteuern. Anders kann ich mir den Abbau der angehäuften Schulden weltweit nicht mehr vorstellen.

Kommt wieder eine große Geldentwertung?
--
karl
Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.01.2009, 16:51:18
Weißt Du Karl,
was mir dazu als Erstes einfiel?

Die Großen machen den Mist und
die kleinen Leute dürfen es wieder
mal ausbaden,wie immer und dürfen
die Rechnung noch zahlen.

Lieben Gruß,Astrid
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf Karl vom 16.01.2009, 16:51:18
Ja wenn der Staat in die Pleite gehen würde, könnte ich zustimmen.

@astrid: Nicht nur die Kleinen, die Großen zahlen viel mehr im Falle eines Konkurses: 1. die Aktionäre und 2. die Großanleger.
--
eliza50

Anzeige

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 16.01.2009, 17:48:27
Denkste,
die sind cleverer und haben schon beizeiten
Ihre Schäfchen im Trockenen,das glaub mal.
Wenn es uns schlecht geht,geht es Denen immer
noch gut.

Gruß,Astrid

Aber nach aussenhin wird dann ein auf arm gemacht,
auch nichts neues oder???
Karl
Karl
Administrator

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 16.01.2009, 16:51:18
Ich möchte noch folgenden Artikel addieren, der damit endet, dass die Finanzierung der Schulden mit noch mehr Schulden nicht auf Dauer gut gehen kann:
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2009, 17:52:10
Tja so ist es manchmal,clever sollte man im Leben schon sein.
Und "Cleverness" ist doch eine positive Eigenschaft--Von nix --kommt nix.
--
peter25

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2009, 17:52:10
Wenn man von der Materie nichts versteht, sollte man nicht solche Allgemeinplätze in die Debatte werfen. Hätten alle Aktionäre verkauft, stände der Kurs bei Null; er ist heute zwar nur um 3 Cent, aber immerhin gestiegen.
--
eliza50
Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 16.01.2009, 17:57:57
Ja Peter schon,
doch kannst Du Dir gute Anlageberater leisten?
Und vielleicht noch ein Konto in der Schweiz
und Lichtenstein und Co.

Lieben Gruß,Astrid

PS.: Sicher kann man auch im normalen Leben,
mit weniger Geld,clever sein und gut zurecht
kommen.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2009, 18:08:39
Braucht man Anlageberater?? Konten im Ausland??----Nein.
Der beste Anlageberater ist man selbst------------
Die Anlageberater wollen nur das beste und das ist(mein) das Geld-------das Geld kann man sparen-------und anlegen-
peter25
navallo
navallo
Mitglied

Re: Wohin führt das alles?
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 16.01.2009, 17:54:12
Oft wird jetzt in den Medien und anderswo über Milliardenbeträge geredet.

Falls jemand sich eine Vorstellung von der Größe einer Milliarde machen will:
Wenn ich jeden Tag 1000 € - wie auch immer - verbraten könnte, dann würde eine einzige Milliarde ca 2738 Jahre reichen. Rückschauend wäre das etwa die Zeitspanne seit der Gründung Roms im Jahre 753 (?) vor Christus.

--
navallo

Anzeige