Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Zins und Zinseszins führen in die Schuldenfalle

Wirtschaftsthemen Zins und Zinseszins führen in die Schuldenfalle

Karl
Karl
Administrator

Zins und Zinseszins führen in die Schuldenfalle
geschrieben von Karl
Ich möchte vorausschicken, dass ich kein Ökonom, sondern Biologe bin. In wirtschaftlichen und finanztechnischen Fragen bin ich also ein Laie, aber mit exponentiellem Wachstum und seinen Grenzen kenne ich mich aus.

Der Zins ist in islamischen Ländern verboten. Dieses Faktum stößt oft auf Unverständnis und wird als Zeichen von Rückständigkeit belächelt. Seit den Zeiten der Finanzkrise denke ich aber langsam um. Offensichtlich hat der Westen sein Konto hoffnungslos überzogen. Die Finanzkrise schwelt weiter. Die Banken scheinen gerettet, aber die Staaten, die solches getan haben, gehen pleite.

Ich erinnere an die von mir eröffnete Diskussion Quo vadis Euroland?. Diese Frage ist ja noch nicht beantwortet, sondern erweitert. Jetzt wurde gestern erstmals die Kreditwürdigkeit der USA in Frage gestellt: Furcht vor dem Undenkbaren.

Die europäischen Staaten und die USA haben unglaubliche Schulden angehäuft und auf Kosten der künftigen Generationen deutlich über ihre Verhältnisse gelebt. Dabei haben einige Einzelpersonen enorme Gewinne erzielt und Vermögen erworben, die diejenigen mancher Staaten übersteigen. Nach dem Prinzip von Zins und Zinseszins würden diese Personen und deren Nachkommen nie mehr arbeiten müssen und trotzdem jedes Jahr auf Kosten der anderen reicher werden. Da die Staaten bei den Reichen hoch verschuldet sind (Staatsanleihen, Bundesschätze etc.), werden die einfachen Bürger über Steuern und Abgaben und den Wegfall von Leistungen die Zeche zu zahlen haben. Soziale Unruhen werden die Folge sein, siehe Griechenland, beobachte Irland, Portugal und Spanien. Kaum auszudenken, was passiert, wenn die USA erkennen müssen, pleite zu sein.