Wirtschaftsthemen Zinssatz pro Jahr 0,01%

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zinssatz pro Jahr 0,01%
geschrieben von olga64
als Antwort auf tessy vom 12.11.2017, 13:11:27
Es  gibt sie bereits, Aktien, Beteiligungen, wie immer es ausgewiesen wird, an Kliniken und Pflegeheimen, steigend mit der Privatisierung dieser Betriebe. Denn es sind inzwischen Betriebe und es muß Rendite erwirtschaftet werden.
Wie kann in einem Unternehmen welches nicht produktiv tätig ist Rendite erwirtschaftet werden? Durch Sparmaßnahmen, am leichtesten zu erreichen durch Einsparung am Personal und durch Senkung der Löhne. Und noch natürlich an Materialien, usw.usw.
Das Ganze vollkommen legal, aber es sollte doch zu denken geben.

Gruß
Tessy

geschrieben von tessy

Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Bei BEteiligungen, Aktiengesellschaften usw. geht es um Investoren, die das eingesetzte GEld natürlich zurückhaben wollen und ausserdem eine entsprechende Rendite.
Gäbe es sie nicht, gäbe es noch weniger Kliniken und Pflegeheime, welche aber bei einer vergreisenden Gesellschaft mehr als erforderlich sind.
DAs gleiche ist im Wohnungsbau - gäbe es keine Investoren, gäbe es noch weniger Wohnungen.
Es ist auch eine unrealistische Vorstellung, dass dies dann alles "der Staat" erledigen muss (ohne Profitdenken?). Das wäre dann der Steuerzahler und auch der wird sich in der Menge reduzieren, weil die "Leistungsträger" die dafür aufkommen müssen, auch immer weniger werden.
MIr persönlich wäre ein Altenheim, das durch zB. Aktionäre finanziert wird immer noch lieber als ein staatliches, wo allein die Bürokratie ihr Unwesen treibt und REnovierungen usw. am untersten Ende angesiedelt ist. Olga

tessy
tessy
Mitglied

RE: Zinssatz pro Jahr 0,01%
geschrieben von tessy
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2017, 15:59:54

Sehr gut erklärt, bitte, da sie sehr gut informiert sind, wie wird die Rendite (bis zu 7,5%), erwirtschaftet?

tessy
tessy
Mitglied

RE: Zinssatz pro Jahr 0,01%
geschrieben von tessy
als Antwort auf tessy vom 21.11.2017, 22:18:28

Olga, bestimmt haben sie übersehen dass noch eine Erklärung ihrerseits aussteht?

Gruß
Tessy


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Zinssatz pro Jahr 0,01%
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 12.11.2017, 08:34:55
Natürlich sind Aktien nur als Langzeitanlage zu verstehen, sowie sollte es sich um Geld handeln was man nicht braucht.

Die Commerzbank sowie die Deutsche Bank sind Häuser wo man lieber meiden sollte.
Besonders die Deutsche Bank ist zu sehr angeschlagen.

Lernen mit Aktien umzugehen, 
Eine Aktie welche sich um die 11 Euro bewegt , da ist Vorsicht geboten.
Wahrscheinlich zu geringes Eigenkapital.
pschroed
Wo man eine Aktie kauft ist egal.
Ob Internet, Bank, Sparkasse etc.
Die Kosten für die Aufberahrung sollte jeder überprüfen.
Im www oft umsonst.  Prüfen wegen Sicherheit ist da natürlich angesagt.
Was man für eine Aktie kauft, dass ist wichtig.
Solide Aktien haben in der Regel mehr Sicherheit und das kann jeder in jungen Jahren ausprobieren.
Oder gleich die grossen kaufen, wie VW/Mercedes/Bayer/Lufthansa/BASF............
Wer im Alter damit anfängt dem fehlt die Praxis bzw. der Umgang damit.
Da ist das Studieren/informieren eine zeitaufwendige Sache ohne die es aber nicht geht.
Solide Aktien sind Betriebe/Firmen die es schon länger gibt und deren Renditen und Kursverläufe man nachprüfen kann.
Restrisiko auch da, aber wer Zeit hat oder diese Aktien eh nicht verkaufen möchte kassiert die Rendite.
Und reicht diese Papiere an die Erben weiter.

1.--Sichere Anlagen sind  :  Staatsanleihen Deutsche und stabile EU Staaten.
2.--Dann Rentenfonds. (Anleihen von Banken
3.--Dann Rentenfonds. ( (Unternehmens-Anleihen)

 

Anzeige