Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !

Wirtschaftsthemen Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !

arno
arno
Mitglied

Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !
geschrieben von arno
Hallo,

in der Regel muß ein abhängig
Beschäftigter durch seine
Tätigkeit im Jahr das 3 -
bis fünffache seines
Jahresgehaltes für die Firma
erwirtschaften, damit sich
seine Arbeitsstelle amortisiert.
70 Prozent der Deutschen sind
nicht davon überzeugt, daß die
hochbezahlten Manager auch
diese Leistung erbringen,
sondern daß sogar über immense
Abfindungen die Missleistung
aus Betriebsmitteln auch noch
honoriert wird.
Wie ist Eure Meinung zu diesem
Thema?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 12.12.2007, 14:06:32
wär doch mal spannend, wenn DU als erster deine Meinung dazu schreibst ...

herrje.. wieder die reinste arnoldiane heute ...
Kannst du deiner Frau nicht ein bisschen beim backen helfen oder den Gehweg fegen?
--
angelottchen
Re: Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 12.12.2007, 14:06:32

Arno, ich habe einen Bericht zu diesem Thema gesehen.

In Amerika würden die "hohen Manager" für das Gehalt, was hier gezahlt wird, nicht mal
morgens die Krawatte umbinden.

Also, es ist alles eine Frage der Sichtweite !!!!


karin2

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 12.12.2007, 14:06:32
In der Schweiz läuft im Moment gerade der "Fall Ospel". Dieser bekommt so durchschnittlich über 20 Millionen pro Jahr - weil er für das gute Ergebnis der Bank "verantwortlich" sei. Jetzt aber, wo die Bank Milliarden in Amerika in den Sand gesetzt hat, ist er plötzlich nicht mehr verantwortlich! Als er von Reportern gefragt wurde, ob der die Millionen-Boni trotzdem bekomme, antwortete er: "Ich will diese Millionen nicht". Auf mehrmaliges Nachhaken immer wieder wörtlich genau diese Antwort. Wer ein bisschen Verstand hat, merkt, dass er damit sagen will: "Ich will sie zwar nicht - bekomme sie aber trotzdem"!

--
schorsch
eko
eko
Mitglied

Re: Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2007, 17:34:31
Man kann sich über "zu hohe Managergehälter" hier nach Herzenslust verbal austoben, niemand hindert einen daran.

Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wenn Eure Wünsche samt und sonders in Erfüllung gingen und Manager nur das bezahlt bekämen, was Ihr Euch so denkt, was dann passieren würde?

Ich befürchte, da wollte kein Schwein mehr Manager werden, zumindest nicht hier in Deutschland. Die würden alle samt und sonders dorthin gehen, wo man ihnen mehr bietet. Das ist nun mal der Lauf der Welt und alle Kritik, mag sie noch so ätzend sein, wird daran etwas ändern.

Man sieht es doch am Beispiel der Ärzte. Viele, sehr viele Ärzte arbeiten längst im Ausland, wo sie bessere Bedingungen als hier in Deutschland vorfinden.

Also wirklich, soll sich doch bloss niemand was am Hals kratzen lassen, dass die Welt dann in Ordnung wäre, wenn Manager nur noch ein Gehalt bekämen, das von allen Bevölkerungsschichten akzeptiert werden würde.

Oftmals werden diese Gehälter auch deshalb bezahlt, um den Gehaltsempfänger davon abzuhalten, zur Konkurrenz zu gehen. Ich weiß, das schmeckt vielen "Kreuzrittern gegen zu hohe Managergehälter" nicht, aber das ist halt mal die Realität, damit werden wir leben müssen.

Und überhaupt, es soll doch niemand glauben, dass dann die Lohntüten der Arbeitnehmer sich fühlbar mehr füllen würden, wenn hier eine Nivellierung statt fände. Arbeitnehmer gibts millionenhaft, Manager hingegen vielleicht im 5-stelligen Bereich, mehr gewiss nicht. Nun rechnet mal um!
--
eko
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zu hohe Managergehälter werden nicht akzeptiert !
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 12.12.2007, 21:05:03
nanana eko du willst doch wohl nicht eine Riesensauerei, ein Verbrechen, eine Sittenwidrigkeit, ein moralisches Versagen oder -was Du dazu sagen möchtest ist mir egal-nur weil es eben NUR ein paar tausend Leute betrifft, Nivellieren??

Hoffentlich kommste nicht auf die Idee und denkst auch bei anderen Verbrechen und kriminellem Tun so,,,das wär ja furchtbar,, *g*
--
hugo

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Betriebsräte verteidigen Managergehälter...!!
geschrieben von peter25
als Antwort auf eko vom 12.12.2007, 21:05:03
Artikel aus HNA vom 17.Dez.2007

In der Debatte über Managergehälter sind die Betriebsräte mehrerer Großunternehmen ihren Vorstandsvorsitzenden beigesprungen."Daimler-Vorstände müssen im internationalen Vergleich angemessen verdienen",sagte Betriebsratschef Erich Klemm.Er sehe keinen Anlass, die Gehälter der Vorstände zu kritisieren. Auch Porsche BR-Chef Uwe Hück verteidigte die Gehälter des Vorstandes:"Wir hatten schon einmal sehr günstige Vorstände.Die waren so günstig,dass wir fast pleite gegangen wären."

Der IG-Metall-Vorsitzende und Siemens-Aufsichtsrat Berthold Huber wies Kritik am Verdienst des neuen Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher als nicht gerechtfertigt zurück."ER verdient bei Siemens weniger, als er in Amerika verdient hätte."

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Was mir so aufgefallen ist, das ein Betriebsratschef von Volkswagen keine Stellung abgegeben hat,evtl. wurde er nicht gefragt oder konnte kein Kommentar geben??
Ach so, da ist ja noch der Skandal mit dem BR-Chef???
Sonderzahlung,Vergünstigung,? usw.-------
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wenn schon die BR die Managergehälter verteidigen,dann sollten sie wenigstens auch dafür eintreten das die "kleinen Leute" was von dem Großen Kuchen abbekommen,die das Gehalt der Manager und BETRIEBSRÄTE(IG-Metall) erwirtschaften.
Warum fordern diese Herrn -BR-- kein Stück Kuchen für die Belegschaft?? und sind mit Krümmeln für die Belegschaft zufrieden??
Wenn ALLE am "gemeinsam gebackenen Kuchen" beteiligt wären , dann gäbe es sicherlich auch keine Diskussion über zu hohe Managergehälter.

Peter
Re: Betriebsräte verteidigen Managergehälter...!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 18.12.2007, 11:47:43
Sicher Peter,
nur interessiert es Niemanden,ob die Arbeiter oder
Angestellten genug zum Leben haben oder so eben
über die Runden kommen.Manches mal,mehr schlecht,
wie recht.
Die leben einfach in ganz anderen Welten.
Die Hauptsache Sie können sich genug leisten.


Liebe Grüße,Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Betriebsräte verteidigen Managergehälter...!!
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2007, 12:08:28
Deswegen sag ich ja manchmal ---- haben wir noch Arbeitnehmervertreter??---- die sitzen doch auch im Aufsichtsrat??--- und entscheiden mit????
ob zum Wohl aller konnte ich noch nicht soooooo richtig feststellen??----

--
peter25
hugo
hugo
Mitglied

Re: Betriebsräte verteidigen Managergehälter...!!
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 18.12.2007, 11:47:43
hallo peter, ist doch klar das stets zum Abwürgen dieser für die Manager unangenehmen Diskussion die angeblich sooo lukrativen Gehälter in den USA ins miese Spiel gebracht werden.
Lüge, absolute Lüge,,,auch wenn eko meint, die könnten wenn sie denn wollten,, so gut wie kein Deutscher hat in den USA solchen Job ergattert und wird es auch nicht (absolute Ausnahme) die Amis haben selber genug Leute die sich diese Riesengehälter nicht entgehen lassen und schon gar nicht von Deutschen.

In den USA und in Kanada sind wohl über 95% Manager aus dem eigenem Land, in Japan ist das übrigens genau so,,
Sollen doch die mit der großen Klappe nach Japan oder in die USA gehen wenn sie dort mehr Absahnen können, hält sie doch hier Niemand zurück (ich kennen keinen der Ihnen diese Bereicherung vermiesen kann so sie denn möchten und Könnten)

dazu titelte die Welt am Sonntag schon 2005:Deutsche Manager gelten im
Ausland wenig

Während die deutsche Wirtschaft mit großem Stolz auf den Titel des Exportweltmeisters zeigt, offenbaren sich bei der Ausfuhr von
Führungskräften große Schwächen

"Unsere Manager sind nicht so global, wie sie behaupten", sagt Dieter Stein, Geschäftsführer von Ray & Berndtson

Tatsächlich fehlt deutschen Führungskräften oft das internationale Niveau,bemängelt Rainer Willmanns, Chef des deutschen Manager-Verbandes (DMV).

also Vorsicht mit solchen Behauptungen, zumal die Manager bei uns ja gar nicht so mies und unterbezhalt sind -sonnst hätten wir ja diese Diskussion gar nicht, meint der hugo *gg*
--

Anzeige