Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 17.09.2010, 22:01:10
Hallo tranquilla,

du hast meine kleinen grauen Zellen ganz schön zum Rotieren gebracht! Ich habe sämtliche Eroberer der Weltgeschichte durchprobiert, die mir eingefallen sind, bis ich schließlich merkte, dass das nicht die Lösung sein kann.

Ich denke, ich kenne die Antwort jetzt. Ich weiß aber nicht, ob ich sie schon verraten soll oder ob ihr bei solchen Spielen anderen die Möglichkeit gebt, sie selbst herauszufinden.

Deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nur eine kleine Teillösung: Das Lösungswort fängt mit G an.Richtig?

Liebe Grüße von Lalelu
tranquilla
tranquilla
Mitglied

hallo lalelu
geschrieben von tranquilla

ich weiß auch nicht, ob du die lösung schon verraten solltest. ich bin doch auch ganz neu hier.

also, wenn du die nächste aufgabe stellen willst, dann setzte die antwort ein. wenn du kein neues rätsel einstellen möchtest, dann würde ich an deiner stelle auch nichts reinsetzen und einem anderen mitspieler oder mitspielerin die chance lassen. so jedenfalls interpretiere ich die spielanleitung, die hier gegeben wurde und worauf ich dann mein rätsel einsetzte.

du siehst also, es liegt ganz bei dir.

übrigens, ich kann solche rätsel nicht gut lösen - um die ecke gedacht - das fällt mir immer schwer. finde gut, dass du es schon weißt (jedenfalls der buchstabe stimmt) .

liebe grüße

tranquilla
emmy
emmy
Mitglied

Re: hallo lalelu
geschrieben von emmy
als Antwort auf tranquilla vom 18.09.2010, 17:03:02
Hallo traquilla, hallo lalelu,

wenn man die Antwort weiss, setzt man sie ein und gibt die nächste Aufgabe bekannt.

Emmy

So ist es bei den anderen Spielen.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: hallo lalelu
geschrieben von lalelu
als Antwort auf emmy vom 18.09.2010, 21:14:54
Hallo emmy,

herzlichen Dank für die Aufklärung!

Ich biete also hiermit meine Lösung für tranquillas Rätsel an:

1). Der Weltbezwinger ist: Geld
2). Ins Herz davon setze ich du = Ge..du..ld.
3). Die Lösung heißt Geduld.

Ich hoffe, dass es stimmt und stelle im Vertrauen darauf die nächste Aufgabe (tranquilla, falls meine Antwort nicht korrekt ist, dann pfeife mich doch bitte zurück) .

Hier meine Aufgabe:

Der Ganove nimmt dem frommen Mann vorne und hinten was weg. Dann fügt er am Anfang etwas Neues hinzu. Das Ergebnis kann er bestimmt gut gebrauchen.

Viel Erfolg beim Raten wünscht Lalelu. Man braucht auch nicht "um die Ecke zu denken" .
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: hallo lalelu
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 18.09.2010, 23:03:35
Hallo, lalelu,

deine antwort stimmt - super geraten und...
auch noch super dargestellt. werde mich anstrengen, es dir gleich zu tun:

Der Ganove nimmt dem frommen Mann vorne und hinten was weg. Dann fügt er am Anfang etwas Neues hinzu. Das Ergebnis kann er bestimmt gut gebrauchen.


Der Pfarrer ist ein frommer Manne
ich nehme vorne das Pf weg= arrer
am Schluss das r = arre
setze am Anfang ein Kn dazu und... ...der Ganove hat ein Knarre.-

sicher kann er die gebrauchen.

richtig?
---

dann wäre ich wieder dran? auch von mir herzlichen Dank an Emmy

auf geht's:

Zum Grundmaß füge starken Sinn -
doch der Gewinn ist kein Gewinn.



viel spaß
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: hallo lalelu
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 18.09.2010, 23:45:41
Hallo tranquilla,

wow, du warst ja superschnell! Glückwunsch! Alles ist richtig und du hast den Lösungsweg klasse erklärt !

Ich biete dir für dein Rätsel auch eine Lösung an, bin mir aber nicht so sicher wie beim letzen Mal .

Grundmaß = AR
starker Sinn = Mut
Lösungswort = ARMUT.

Falls das stimmt, lass es mich doch bitte wissen; falls nicht – und auch niemand anders auf die Lösung kommt, könnte eine kleine Hilfe nicht schaden .

Eine neue Aufgabe stelle ich dann ein, wenn du bestätigst, dass meine Antwort richtig ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag von Lalelu



Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 19.09.2010, 11:43:22
hallo lalelu,

du bist schnell - superschnell - großes händeschütteln.
leider habe ich gestern deine antwort nicht mehr gesehen.,
sonst hätte ich mich gleich gemeldet.

liebe grüße
tranquilla
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 19.09.2010, 14:26:45
Hallo, tranquilla,

herzlichen Dank für deine freundlichen Worte. Manchmal kommt man schnell auf die Lösung, manchmal dauert's etwas länger .

Hier eine weitere kleine Knobelei für alle:

unten seht ihr sechs Wörter, die ziemlich durcheinander geraten sind. Könnt ihr den Buchstabensalat wieder in die richtige Reihenfolge bringen, so dass sechs sinnvolle Wörter entstehen? Es müssen jeweils ALLE Buchstaben verwendet werden; keiner darf übrig bleiben. (Vielleicht gibt es sogar mehrere Möglichkeiten; ich habe es noch nicht ausprobiert )

1). EEOILRV =
2). RBIKIKA =
3). ONILELE =
4). ESCHVRU =
5). ATLREES =
6). ZATINNS =


Viel Erfolg und liebe Grüße von Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 19.09.2010, 16:39:22
Hallo miteinander,

ich frage mich, woran es liegt, dass es bisher keine Reaktion auf meine Aufgabe gibt.

Mögt ihr generell Knobeleien nicht so gerne oder ist die Aufgabe zu schwer? Solange ich nicht weiß, was ist der Grund für die Funkstille ist, kann ich auch nichts ändern. Es wäre nett, wenn ihr mich aufklärt.

Ich mache jetzt mal zwei Änderungsvorschläge:

A):Ich gebe euch zu jedem Wort eine Lösungshilfe:

1). EEOILRV = im Inneren flattert und piept es um die Wette.
2). RBIKIKA = Vielleicht wart ihr schon dort im Urlaub!?
3). ONILELE = Man kann es nicht nur in der Küche verwenden.
4). ESCHVRU = Probieren geht über studieren.
5). ATLREES = Mit der Lösung seid ihr gerade beschäftigt.
6). ZATINNS = Am Gericht will man nicht in die nächst höhere.

B: Zum Schluss schlage ich noch vor, dass man auch Teillösungen anbieten kann. Wer nicht alle Wörter findet, kann ja die angeben, die er weiß. Derjenige, der das letzte Wort herausfindet, stellt die nächste Aufgabe ein. Wie wäre das?

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es weiter geht.

Liebe Grüße von Lalelu
emmy
emmy
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von emmy
als Antwort auf lalelu vom 22.09.2010, 09:57:48
A):Ich gebe euch zu jedem Wort eine Lösungshilfe:

1). EEOILRV = im Inneren flattert und piept es um die Wette.
2). RBIKIKA = Vielleicht wart ihr schon dort im Urlaub!?
3). ONILELE = Man kann es nicht nur in der Küche verwenden.
4). ESCHVRU = Probieren geht über studieren.
5). ATLREES = Mit der Lösung seid ihr gerade beschäftigt.
6). ZATINNS = Am Gericht will man nicht in die nächst höhere.

B: Zum Schluss schlage ich noch vor, dass man auch Teillösungen anbieten kann. Wer nicht alle Wörter findet, kann ja die angeben, die er weiß. Derjenige, der das letzte Wort herausfindet, stellt die nächste Aufgabe ein. Wie wäre das?

1. Voilere
2. Karibik
4. Versuch
6. Instanz

Anzeige