Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 12:05:35
5. Liebesknochen?

(den hatte ich schon angedacht, aber der Metzger hatte mich verunsichert...)

Ich weiß kein neues Rätsel, leider!
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 29.09.2010, 12:10:39
Prima, Lilith! Liebesknochen stimmt!

Macht nichts, wenn du kein neues Rätsel weißt; ich stelle wieder eins ein.

Dieses Mal habe ich es nicht selbst ausgedacht, weil ich heute nicht viel Zeit habe. Deshalb nehme ich zur Abwechslung ein ganz leichtes, welches vielleicht schon einige kennen. Es wäre nett, wenn diejenigen nicht auf der Stelle die Antwort verraten. Wer selbst auf die Lösung kommt, kann sie natürlich sofort mitteilen.


Der Vater von Marie hat fünf Töchter:

1). Nana
2). Nene
3). Nini
4). Nono

Wie heißt das fünfte Mädchen?


Viel Spaß wünscht Lalelu





Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Baeke
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 12:51:15
Nuna

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf Baeke vom 30.09.2010, 17:26:36
Marie !
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 30.09.2010, 17:29:25
Ja, Lilith! Marie stimmt!

Willst du heute eine neue Aufgabe einstellen oder soll ich wieder? Das ginge aber erst nach 21 Uhr, weil ich gleich zum Französischkurs muss.

Liebe Grüße von Lalelu
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 30.09.2010, 18:37:05
Mach Du bitte. Soche Rätsel kenne ich nicht viele....

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 30.09.2010, 18:38:58
In Ordnung! Bis später am Abend!
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 30.09.2010, 18:44:08
Aus den folgenden drei Worten soll ein neues mit 14 Buchstaben entstehen:

E I M E R - S T I E R - H E R D


Dabei werden insgesamt fünf aller vorhandenen Buchstaben durch andere ersetzt. Die neuen Buchstaben sind:

P L V R B

Als kleine Hilfe sage ich euch, dass bei Eimer zwei Buchstaben ersetzt werden, bei Stier ebenfalls zwei und bei Herd ein Buchstabe.

Für echte Knobelfans will ich es zunächst bei diesen Angaben belassen. Wenn bis Morgen Abend niemand eine Idee hat, werde ich weitere Hilfen geben...


Das Lösungswort bezeichnet einen Menschen, den man hier sicher nicht findet !


Viel Erfolg! Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 30.09.2010, 22:02:38
Hilfe zur Aufgabe von gestern:

Ihr müsst die Wörter, nachdem ihr sie verändert habt, in folgender Reihenfolge zu einem Wort zusammenfügen:

Stier - Herd - Eimer

Die Veränderungen etwas detaillierter:

Stier: zwei Buchstaben wegnehmen; P und L einsetzen,
Herd: einen Buchstaben wegnehmen; V einsetzen
Eimer: zwei Buchstaben wegnehmen; R und B einsetzen

Alles aneinandergereiht ergibt das Lösungswort mit 12 Buchstaben

Viel Erfolg!

Lalelu
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 01.10.2010, 19:05:14
Noch eine Frage:
Wenn ich dem Stier 2 Buchstaben entnehme und P+L einsetze,muß das dann auch ein sinnvolles Wort ergeben?

Anzeige