Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 01.10.2010, 20:42:39
Ja, Lilith! Sehr sinnvoll....besonders für Wortspiele usw.

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 01.10.2010, 20:56:28
@ lalelu
- was meinst du, kannst du wieder ein neues rätsel einsetzen, wenn ich dieses löse - ich weiß kein rätsel in dieser art

Stier: zwei Buchstaben wegnehmen; P und L einsetzen, = spiel
Herd: einen Buchstaben wegnehmen; V einsetzen = verd
Eimer: zwei Buchstaben wegnehmen; R und B einsetzen= erber


das wort heiß: spielverderber

danke für das neue rätsel
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf tranquilla vom 02.10.2010, 18:03:07
Liebe tranquilla, bitte nicht mißverstehen - ich möchte Deine Lösung keinesfalls schmälern!
Aber ich hatte lalelu gefragt, ob die neuen drei Wörter sinnvoll sein müssen.
Und ich weiß beim besten Willen nicht, was "verd" und "erber" bedeuten.

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf Lilith vom 02.10.2010, 18:12:18
@ lilith,

du hast recht - ich nehme hiermit meine lösung zurück.
hatte mich so über mein gefundenes Lösungswort gefreut und habe dabei übersehen, dass die letzten beiden von mir genannten wörter nicht sinnvoll sind - wirlich nicht sinnvoll sind. Asche auf mein haupt.

ich bitte um ENTSCHULDIGUNG

Stier: zwei Buchstaben wegnehmen; P und L einsetzen, = spiel
Herd: einen Buchstaben wegnehmen; V einsetzen =
Eimer: zwei Buchstaben wegnehmen; R und B einsetzen=


so es darf weiter gerätselt werden -


lg
tranquilla
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 02.10.2010, 18:23:07
@ tranquilla

Ja!
Spiel-Verd-erber = Spielverderber stimmt! Gratuliere!

@ Lilith

Du hattest nur gefragt, ob ein sinnvolles Wort entsteht, wenn man dem Stier zwei Buchstaben entnimmt und P + L einsetzt. Von den beiden anderen Worten war nicht die Rede, und ich wusste nicht, dass sich deine Frage auch auf diese erstreckt. Tut mir Leid, das war ein Missverständnis.

Noch eine Frage:
Wenn ich dem Stier 2 Buchstaben entnehme und P+L einsetze,muß das dann auch ein sinnvolles Wort ergeben?


Meine Rasselbande ist erst seit kurzem weg, und ich muss noch ein bisschen aufräumen. Dabei denke ich mir ein neues Rätsel aus - es sei denn, einer von euch möchte es einmal versuchen. Wenn sich bis um 20 Uhr nichts in dieser Hinsicht getan hat, setze ich eins ein.

Liebe Grüße von Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 03.10.2010, 18:08:53
Aufgabe: Aus dem Buchstabensalat unten sollt ihr ein neues Wort basteln.

ZWEI TIPPS:
a). Das Lösungswort kann man in drei sinnvolle Einzel-Wörter unterteilen. Es bezeichnet ein Spielzeug.
b).Wenn man das erste Einzelwort weglässt, erhält man ein Fortbewegungsmittel.

Die Buchstaben:

L S H Z E N N H I A B O E

Viel Spaß!

Lalelu

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 03.10.2010, 20:13:51
Das ist die Holz-eisenbahn
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 03.10.2010, 21:55:11
Richtig, Lilith! Das war superschnell !

Hier die nächste Aufgabe:

Hinter den Umschreibungen verstecken sich Sprichwörter/Redensarten. In den Klammern stehen jeweils die Anfangsbuchstaben der enthaltenen HAUPTWÖRTER. Wie heißen die vollständigen Lösungen?

1).Ein Dachdecker sieht das vielleicht anders... (S . H . T . D)

2).Die Senioren im Forum haben das Gegenteil bewiesen! (H . H)

3).Ein Lehrling auch nicht!! (M . H)

4).Langschläfer protestieren! (M . G . M)

5).Aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt. (K . F)

Viel Glück!

P.S.: Damit ich es nicht immer neu sagen muss: Wenn jemand anders einmal eine Aufgabe einstellen möchte...nur zu! Ich will mich nicht vordrängen .

Lalelu
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 03.10.2010, 23:03:16
1. Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach
2. …………..
3 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
4. Morgenstund hat Gold im Mund
5. Kohlen aus dem Feuer holen
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 04.10.2010, 10:29:25
Prima, Lilith!


Hilfe zu Nr. 2: Denk' mal an Enkel und Opa...

Anzeige