Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 04.10.2010, 11:09:05
Vielleicht:
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 04.10.2010, 11:15:08
@ Lilith: Jaaaa!

Willst du nicht mal selbst ein neues Rätsel einstellen? Es macht Spaß, sich was auszudenken!! Natürlich will ich dich nicht überreden. Wenn bis zum Nachmittag weder du noch jemand anders eine neue Frage stellt, werde ich es wieder tun.

Liebe Grüße von Lalelu
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 04.10.2010, 11:21:41
Bitte, mach' Du!

Aber ich habe mich gefragt (und nicht gefunden), ob es hier auch auch einen Teekesselchen-Fred gibt.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 04.10.2010, 11:25:31
In Ordnung, ich denk mir wieder was aus!

"Teekesselchen" habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße von Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 04.10.2010, 12:06:17
Die nächste Aufgabe:

Ihr seht hier 30 Wörter, aus denen ihr 15 neue, zusammengesetzte Wörter bilden sollt. Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, und jede sinnvolle Lösung zählt; es darf aber kein Wort übrig bleiben.


1).Gelenk, 2).Haus, 3).Lappen, 4).Tisch, 5).Hand, 6).Arzt, 7).Bräter, 8).Fassade, 9).Kissen, 10).Garten, 11).Kleid, 12).Musik, 13).Stuhl, 14).Schere, 15).Eifer, 16).Tisch, 17).Kragen, 18).Abend, 19).Kinder, 20).Bein, 21).Haus, 22).Schere, 23).Feuer, 24).Geiz, 25).Nacht, 26).Nagel, 27).Fleisch, 28).Schaukel, 29).Topf, 30).Haus

Viel Erfolg!

Lalelu


tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 04.10.2010, 18:57:03
hier mein versuch der lösung:



2).Haus --- 6).Arzt
4).Tisch --- 20).Bein
5).Hand --- 1).Gelenk
7).Bräter --- 29).Topf
10).Garten --- 21).Haus
16).Tisch --- 14).Schere
18).Abend --- 11).Kleid
19).Kinder --- 13).Stuhl
24).Geiz --- 17).Kragen
23).Feuer --- 15).Eifer,
25).Nacht --- 12).Musik
26).Nagel --- 22).Schere
27).Fleisch --- 3).Lappen
28).Schaukel --- 9).Kissen
30).Haus --- 8).Fassade

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 05.10.2010, 00:12:59
Liebe Tranquilla,

Zwar unterscheiden sich deine Lösungsvorschläge in etlichen Begriffen von meinen, aber sie sind absolut in Ordnung . Nur der "Bräter-Topf" gefällt mir nicht richtig, weil es doppelt gemoppelt ist, aber falsch ist der Begriff ja nicht. Das Rätsel ist also gelöst!

Zum Vergleich sind hier meine Begriffe:

02). Haus..... 08). Fassade
04). Tisch..... 20). Bein
13). Stuhl..... 09). Kissen
05). Hand..... 01). Gelenk
29). Topf..... 03). Lappen
10). Garten..... 14). Schere
27). Fleisch..... 07). Bräter
30). Haus..... 06). Arzt
18). Abend..... 11). Kleid
24). Geiz..... 17).Kragen
23). Feuer..... 15).Eifer
21). Haus..... 12). Musik
26). Nagel..... 22). Schere
19). Kinder..... 28). Schaukel
25). Nacht..... 16). Tisch

Wenn du und auch sonst niemand bis zum späten Nachmittag keine andere Aufgabe eingestellt hat, werde ich wieder eine stellen.

Liebe Grüße von Lalelu
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 05.10.2010, 09:31:50
ja, lalelu,
deine lösungen sind in einigen punkten wirklich besser. vielleicht bei mir auch - das nächst mal.

damit lalelau einmal etwas entlastet ist, habe ich mir ein rätsel ausgedacht. da es mein erstes selbstgebasteltes ist bitte ich um nachsicht und euere fragen, wenn ich etwas unverständlich aufgeschriebn habe

Aufgabe: Die unten stehenden Aussagen ergeben jeweils einen Begriff. Die Anzahl der Buchstaben des Begriffes stehen in Klammern Von diesen nehmt die ersten Buchstaben und bringt sie in die richtige Reihenfolge.


1.) Wer es besitzt, kann es nicht geben.(6)
2.) Das Gegenteil möchten wir nicht sein.(6)
3.) Gut zum Verstecken aber nicht auf dauer.(12)
4.) Wenn wir es tun, können wir es nicht sehen. (6)
5.) Wir haben es, wenn es um uns schleicht. (9)
6.) Kein Ende ohne ihn. (6)
7.) Ist uns immer voraus. (7)
8.) Überirdisch, ist nur etwas für Fromme. (14)
9.) Bleibt, trotz Verdrehung. (8)
10.) Verändert sich und bleibt doch dasselbe. (8)
11.) Wir möchten es nicht missen (10)

Das gesuchte Wort ist etwas, um das wir uns bemühen sollten.

und nun viel glück beim rätseln




lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 05.10.2010, 14:36:07
Liebe Tranquilla,

du hast dir supergute Fragen ausgedacht . Ich muss aber gleich weg und kann mich erst am späten Nachmittag intensiv damit befassen; vorab schon jetzt ganz auf die Schnelle ein paar Fragen:

1)Kommt die gleiche Antwort doppelt vor?
2) Falls ein Wort nach alter Rechtschreibung mit "ß" und nach neuer "ss" geschrieben würde, wie schreibst du es dann – wegen der Anzahl der Buchstaben? Ein paar (wenige) Ideen habe ich schon, aber bevor ich weiter überlege, warte ich zuerst deine Antwort ab. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg .

Liebe Grüße von Lalelu.


tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 05.10.2010, 15:20:35
Hallo lalelu,
du stellst vielleicht fragen.

zu 1.) kein wort kommt doppelt vor.
zu 2.) in keinem wort kommt nach alter rechtschreibung ein ß vor

Hinweis: ich habe die 2. frage etwas präzisiert - hätte sonst vielleicht zu falschen schlussfolgerungen geführt.

hier noch mal die aufgabe:


Aufgabe: Die unten stehenden Aussagen ergeben jeweils einen Begriff. Die Anzahl der Buchstaben des Begriffes stehen in Klammern Von diesen nehmt die ersten Buchstaben und bringt sie in die richtige Reihenfolge.


1.) Wer es besitzt, kann es nicht geben.(6)
2.) Das Gegenteil davon möchten wir nicht sein.(6)
3.) Gut zum Verstecken aber nicht auf dauer.(12)
4.) Wenn wir es tun, können wir es nicht sehen. (6)
5.) Wir haben es, wenn es um uns schleicht. (9)
6.) Kein Ende ohne ihn. (6)
7.) Ist uns immer voraus. (7)
8.) Überirdisch, ist nur etwas für Fromme. (14)
9.) Bleibt, trotz Verdrehung. (8)
10.) Verändert sich und bleibt doch dasselbe. (8)
11.) Wir möchten es nicht missen (10)

Das gesuchte Wort ist etwas, um das wir uns bemühen sollten.

und nun viel glück beim rätseln

Anzeige