Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von Lilith
als Antwort auf Lilith vom 12.10.2010, 21:36:14
1 = Raubtier
2 =
3 =
4 =
5 =
6 = Tarnkappe
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 12.10.2010, 21:52:57
Beides richtig!
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 12.10.2010, 23:34:03
moin, moin,

mir ist auch was eingefallen, zu 3.

1 = Raubtier
2 =
3 = Durchschlag ?
4 =
5 =
6 = Tarnkappe

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 13.10.2010, 09:00:32
leider nein, Tranquilla – es ist verzickter. Deine Idee ist zwar gut, aber du hast zu gradlinig gedacht

Deshalb etwas deutlicher: Man muss die erste Worthälfte auf die zweite Worthälfte legen, um die erste Worthälfte nutzen zu können. Tipp: Papier spielt aber eine Rolle!

Viel Erfolg beim Knobeln!
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 13.10.2010, 09:47:27
hallo lalelu,
ich sagte ja schon, um die ecke gedacht ist nicht meine spezialität - aber ich arbeite dran. weil es ja die kreativität fördern soll. kreativ im ausdenken hat hat ja schon einmal fast geklappt - der rest wird hoffentlich noch - bin ja noch etwas lernfähig, wenn auch langsam. aber das wird noch (vielleicht) und dann aber... lache mal herzlich

einen schönen tag noch
tranquilla
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 13.10.2010, 14:19:29
Nun sei mal nicht zu bescheiden, tranquilla! Du hattest doch schon prima Ideen, und dein erstes selbsverfasstes Rätsel war richtig gut. Außerdem gibt es niemand hier, der ALLE Begriffe auf Anhieb errät.

Wir arbeiten alle daran, möglichst lange fit im Oberstübchen zu bleiben, und mit solchen Rätseln macht das sogar Spaß!

Also weiter so! Schön, dass du dabei bist!

Lalelu

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 13.10.2010, 14:34:44
Im nächsten Rätsel sollt ihr sechs Begriffe erraten - um die Ecke zu denken ist hilfreich.

Hinter jedem Begriff ist in Klammern der siebte Buchstabe des Lösungswortes angegeben und außerdem, aus wie vielen Buchstaben das Lösungswort insgesamt besteht.

Die Anfangsbuchstaben der einzelnen Lösungswörter ergeben – in die richtige Reihenfolge gebracht – das Gesamtlösungswort.

Und jetzt noch ein paar zusätzliche Hilfen (in Blau)

1).Verbrecherische Spezies aus der Zoologie = Raubtier
2).Wenn er täte, was sein Name besagt, würde er uns Arbeit ersparen (Ä 11)
Er steht nur rum und macht uns zusätzliche Arbeit
3).Man muss die erste Hälfte auf die zweite legen, um die erste zu nutzen (C 10)
Es ist aus Papier; die erste Hälfte bezeichnet das Ganze
4).Naturerscheinung, die Wärme produziert (L 10)
Mancher hat einen zu Hause oder ist selbst einer
5).Nicht ausreichend, um ein komplettes Menü zu kochen (F 7)
Denkt mal an eure "Kochwerkzeuge"
6).Wer sie hat, wird übersehen = Tarnkappe
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf lalelu vom 14.10.2010, 11:36:38
lache - herrsapperlotnochmal - mir fällt aber auch gar nichts ein, obwohl mir so viel einfällt

ich denke mal laut - für 10 = LICHTBLICK // buchstabe und zahl stimmt, aber wärmt ein lichtblick?
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf tranquilla vom 15.10.2010, 12:19:10
lache - herrsapperlotnochmal


hihihi, tranquilla

Du wirst doch nicht alle Vorausetzungen für den gesuchten Begriff erfüllen? Er bezeichnet einen Menschen, der gelegentlich aus der Haut fährt. (Denk' mal an Gewitter ). Der Lichtblick ist es leider nicht.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 15.10.2010, 13:35:22
2 = staubfänger?

Anzeige