Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf sissismam vom 15.10.2010, 15:42:31
4= kugelblitz?

5= eintopf?

3= eselsecken?
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 15.10.2010, 16:22:21
Sissimam, Staubfänger und Eintopf sind richtig, und mit Nr. 4."Blitz" bist du auf dem richtigen Weg. Du musst nur noch die Wärme einbauen. Der gesuchte Begriff bezeichnet tatsächlich eine Naturerscheinung und wird außerdem scherzhaft für einen Hitzkopf verwandt.

1).Verbrecherische Spezies aus der Zoologie = Raubtier
2).Wenn er täte, was sein Name besagt, würde er uns Arbeit ersparen = Staubfänger
3).Man muss die erste Hälfte auf die zweite legen, um die erste zu nutzen (C 10)
Es ist aus Papier; die erste Hälfte bezeichnet das Ganze
4).Naturerscheinung, die Wärme produziert (L 10)
Mancher hat einen zu Hause oder ist selbst einer
5).Nicht ausreichend, um ein komplettes Menü zu kochen = Eintopf
6).Wer sie hat, wird übersehen = Tarnkappe

Zu 3): es ist seeehr um die Ecke gedacht! Ich erkläre es anders: Körperteil einer Blättersammlung
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 15.10.2010, 17:08:38
3= handbücher?

4= ist das vielleicht ein ausdruck, der nur in manchen gegenden benutz wird? *haare rauf und mit stirn auf tisch hau*

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 16.10.2010, 07:44:40
Guten Morgen, Sissimam!

Zu 3: noch nicht das gesuchte Wort, aber du bist auf dem richtigen Weg!
Bleib' im Singular und suche ein anders Körperteil. Im gesuchten Begriff steht es
hinten…und auch sonst...

Zu 4: ich habe mal gerade gegoogelt; den gesuchten Begriff findet man sowohl in der
ursprünglichen Bedeutung als auch unter Synonyme. In unserer Gegend ist er ganz
geläufig, aber ich weiß natürlich nicht, ob man ihn überall benutzt. Lies dir
nochmals meine Tipps durch. Eigentlich steht da schon alles drin; du musst es nur
richtig zusammenbauen; es ergibt sich ein einziges Wort! Der Anfangsbuchstabe ist ein H.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 16.10.2010, 09:55:11
3= buchrücken? *erschöpft zusammensink*
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 16.10.2010, 10:28:33
Buchrücken ist richtig, sissimam!

Zusammenfassung aller Hilfen zu Nr. 4: Naturerscheinung, die Wärme produziert, die es sowohl im wörtlichen Sinne als auch im übertragenen Sinn gibt und die dann einen Hitzkopf bezeichnet; außerdem hat der "Blitz" was damit zu tun, und es fängt mit H an.

Auch wenn die Nr. 4 nicht erraten wird, habt ihr dann trotzdem alle sechs Anfangsbuchstaben, aus denen das Gesamt-Lösungswort besteht. Man muss sie nur noch in die richtige Reihenfolge bringen, und das ist leicht.

Ich will doch nicht, dass du oder sonst jemand erschöpft zusammensinkt!

1).Verbrecherische Spezies aus der Zoologie = Raubtier
2).Wenn er täte, was sein Name besagt, würde er uns Arbeit ersparen = Staubfänger
3).Man muss die erste Hälfte auf die zweite legen, um die erste zu nutzen = Buchrücken
4).Naturerscheinung, die Wärme produziert (L 10) = H
Mancher hat einen zu Hause oder ist selbst einer
5).Nicht ausreichend, um ein komplettes Menü zu kochen = Eintopf
6).Wer sie hat, wird übersehen = Tarnkappe


R S B H E T

Anzeige

zwergi
zwergi
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von zwergi
als Antwort auf lalelu vom 16.10.2010, 11:07:42
Dann müsste das der schöne bunte HERBST sein.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf zwergi vom 16.10.2010, 11:14:43
Richtig, zwergi!

Schön und bunt ist er hier momentan zwar nicht, sondern verregnet und grau , aber ich wünsche dir, dass er sich bei dir von seiner besten Seite zeigt!

Du bist dran - es sei denn, du möchtest nicht. Wenn du bis heute Abend nichts eingestellt hast, werde ich mir wieder was einfallen lassen.

Die Lösung zu 4 war übrigens "Hitzeblitz". Hier ist das ein sehr geläufiger Ausdruck für "Hitzkopf" - bei euch nicht? Dann tut es mir Leid, wenn ich eure Köpfe ohne Aussicht auf Erfolg zum Rauchen gebracht habe.

Liebe Grüße von Lalelu
zwergi
zwergi
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von zwergi
als Antwort auf lalelu vom 16.10.2010, 11:25:02
Danke Dir.
Den Hitzeblitz kannte ich noch nicht.
Und mach Du mal ruhig weiter, Du machst das schon richtig.
meint zwergi
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf zwergi vom 16.10.2010, 11:32:00
In Ordnung; wird aber Abend, weil ich gleich weg bin.

Bis später!

Anzeige