Wortspiele online Kleine Denksportaufgabe

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 25.02.2011, 18:17:06
Um mit Onkel Lou zu sprechen: Wunnebar... !!!

Osterhasen stimmt genau!! Du bist richtig gut!!

Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße von Monika
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 26.02.2011, 00:25:42
hallo moni
brr...was ist das ein scheussliches wetter, hier regnets den ganzen tag!
da war schön zeit ffür ein neues rätsel
also:
gesucht wird ein sprichwort

= sind anzahl der buchstaben des gesuchten wortes

(in klammern) der wievielte buchstabe des geratenen wortes der anfangsbuchstaben eines wortes des sprichwortes ist

nicht in der richtigen reihenfolge

alle klarheiten beseitigt?

1.sternzeichen =8 (3)
2.stern =5 (1)
3.nachschlagewerk =7 (4)
4.götterbote =6 (1)
5.treibstoff =6 (1)

wünsch dir noch einen schönen sonntag
lg malene
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 27.02.2011, 14:00:59
Hallo Malene,

ziemlich geschafft von den lieben Kleinen, habe ich mich jetzt doch mal aufgerafft!

1 = Skorpion, Jungfrau
2 = Leier, Spika (welches Sternderl hätten’s denn gern? Da gibt’s ein paar mickrige Billionen )
3 = Lexikon
4 = Hermes, Merkur
5 = Benzin, Diesel

Das richtige Sprichwort suche ich, wenn ich die Buchstaben habe. Das wird sonst ein Fass ohne Boden.

Beine hoch und nix mehr tun. Wenn ich doch nur noch die Energie der Lütten hätte!

Liebe Grüße von Monika

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 03.03.2011, 19:58:10


aber ist auch schön, gelle

1.dabei (lang ist her
2.viel näher bei uns, wir warten drauf
3.richtig
4.dabei
5.dabei (es wird immer von der ..preiserhöhung gesprochen, aber nicht von dieser)

lg malene
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 04.03.2011, 08:02:58
Du hast’s erfasst! Anstrengend schöööön! Wechsel zwischen Juchei und wääääh! Zum Glück mit deutlichem Vorsprung von Juchei! Meine Tochter kam heute wieder nach Hause, und ich fahre am Sonntag heim. Dann erhole ich mich.

Aber jetzt zum Rätsel:

1 = Jungfrau = N
2 = Keine Ahnung! Hab’ ich was verpasst? Ich warte auf nix!??! Höchstens auf "O-stern" und später auf "A-stern". Dann ist aber jeweils ein Buchstabe zuviel. Hat es was mit dem ESC oder Lena zu tun oder mit DSDS oder sonst einem "Sternchen"? Da bekomme ich aber nix mit 5 Buchstaben hin und kenne mich auch überhaupt nicht aus. Also - Brett vor dem Kopf oder Nichtwissen?
3 = Lexikon = I
4 = Hermes = H (die 50% Chance)
5 = Benzin = B

Falls Hermes stimmt, hätte ich bisher die Anfangsbuchstaben N – I – H – B. Egal in welche Reihenfolge ich sie bringe: Dazu fällt mir noch kein Sprichwort ein.

Bittäääää: ein Nachschlag an Hilfe!

LG und ein schönes Wochenende von Monika
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 04.03.2011, 19:50:24
also:

1.
2.wenn du an einem schönen tag nach oben siehst, siehst du unsere... (vielleicht von mir etwas doof ausgedrückt?)
3.
4.
5.eben nicht, dat andere

na dann erhol dich mal gut, die sonne scheint ja im moment (jedenfalls hier) und schönes WE
malene

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 05.03.2011, 08:10:11
Ähäm... doch Brett vor dem Kopf! An alle möglichen und unmöglichen Sterne in der Nähe und Ferne habe ich gedacht, jedoch nicht an die Sonne. Aber klar, sie ist ja auch ein Stern! Ich hoffe, dass stimmt jetzt!!

Also noch einmal:

1 = N
2 = S
3 = I
4 = H
5 = D


Falls es tatsächlich stimmt, habe ich aber dennoch keine Idee für ein Sprichwort, in dem alle Buchstaben vorkommen und jeweils der Anfangsbuchstabe eines Wortes sind. Mindestens ein Buchstabe ist entweder falsch oder überflüssig. Z.B.: (Geben) ist seliger denn nehmen.

Heiliges Blechle, ich hab’ schon ein Karussell im Kopp! Ich glaub’, wenn ich Morgen nach Hause komme, habe ich einen Drehwurm! Schubs mich mal bitte in die richtige Richtung!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich!

Monika
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 05.03.2011, 20:17:31
oh weh, da will ich den drehwurm mal stoppen

richtige reihenfolge und anzahl der buchstaben...hahahatschiiiieee

d 3
n 5
i 2
h 9
s 6

wünsch dir einen schönen sonntag. freu mich, dass mit deiner
tochter alles ok ist
lg malene
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 06.03.2011, 08:20:39
Grrrr!!! Das war nicht bloß ein Heuhaufen, das war ne ganze Scheune voll Heu!! Noch ein Grrrr hinterher!!!

Also: Die Nadel im Heuhaufen suchen!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang von Monika

Ich erhole mich jetzt davon:
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kleine Denksportaufgabe
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 06.03.2011, 18:26:51
Nachklang von gestern: Grrr! Grrr! Was hast du für ein Glück, dass ich kein rachsüchtiger Mensch bin und dir trotz der Riesenscheune ne gaaaanz leichte Aufgabe stelle! Tipp: Es gibt ein Schlüsselwort; wenn du das gefunden hast, ist’s nur noch ein Klacks!

Gesucht wird ein Satz aus einer Ballade, der sehr bekannt ist. Dazu die folgenden Begriffe erraten - so wie in Klammern angegeben verändern - und die neuen Worte in die richtige Reihenfolge bringen.

1). Kleine Verletzung (-2 = 3)
2). In jeder Küche vorhanden (1ä = 4)
3). Locker (-1 = 3)
4). Braucht man abends (1ä = 5)
5). Männlicher Vorname, heute nicht mehr modern (-3 = 3)
6). Gegenteil von Duft (1ä = 4)
7). Teil der Wohnung (-2 = 3)
8). Braucht der Handwerker (-1/1ä = 7)
9). Gewässer (-2 = 3)
10). Gespür (-3 = 3)

Liebe Grüße und dir auch viel Spaß beim Suchen!

Monika

Anzeige