Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Wortspiele online Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt

Wortspiele online Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von Shenaya


Um was für ein Sprichwort, was für eine Redewendung
könnte es sich bei den folgenden "Deutungen" handeln?
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Shenaya vom 29.05.2013, 09:15:07
Das Maß ist sozusagen voll. Etwas ist kaum noch zu überbieten (meist an Frechheit )
Wie nicht wenige andere Sprichwörter stammt auch dieses aus dem Bereich des Handwerks.

" "

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 29.05.2013, 09:18:44
Das schlägt dem Fass den Boden aus (!?)

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2013, 11:48:01


Um welches Sprichwort handelt es sich wohl bei der folgenden Deutung?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jemand ist finanziell ziemlich am Ende, materiell ruiniert.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Shenaya vom 29.05.2013, 12:17:54
Er pfeift auf dem letzten Loch ... ?

Falls es stimmt - das Nächste:

Wenn sich Missstände auf einem bestimmten Fleck sammeln und zwar auf einem Tierorgan? Dann geht es ...
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Gillian vom 29.05.2013, 12:38:31
Das würde auch zutreffen, liebe Gillian - allerdings meine ich noch ein anderes Sprichwort - denke mal an Vierbeiner (nur so als Starthilfe für diese Spielrunde ) Auch der Ursprung des Sprichwortes ist interessant (im Nachhinein)

Gillians Aufgabe nochmals:

Wenn sich Missstände auf einem bestimmten Fleck sammeln und zwar auf einem Tierorgan?

Anzeige

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 29.05.2013, 12:38:31
Das geht auf keine Kuhhaut.

gucken .. schauen - beißen .. kauen
Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 29.05.2013, 12:17:54
Jetzt ist aber Matthäi am Letzten!

Neu:

Gucken / schauen - beißen / kauen
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2013, 12:55:29
Die Redewendung

"Die Augen sind größer als der Mund"

könnte vielleicht passen. :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu meiner Frage von heute Vormittag:

Um welches Sprichwort handelt es sich wohl bei der folgenden Deutung?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jemand ist finanziell ziemlich am Ende, materiell ruiniert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gesucht war das Sprichwort:

"Jemand ist auf den Hund gekommen."

Ein möglicher Ursprung der Redewendung könnte folgender sein:

(aus www.redewendungen.net)

"Als es noch keine Banken im heutigen Sinn gab, war es gang und gäbe, sein Vermögen in massiven, mit vielfältigen, zum Teil sogar versteckten Schließmechanismen ausgestatteten Holztruhen aufzubewahren. Diese waren im Inneren, also auch auf dem Boden, mit figürlichen Darstellungen (z.B. eben Hunde) zum Schutz vor Unglück oder auch zur Mahnung verziert. War aber allen guten Wünschen und Vorsätzen zum Trotz das Vermögen aufgebraucht, wurde der Truhenboden wieder sichtbar und man war auf den Hund gekommen."
Re: Sprichwörter, a n d e r s r u m gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 29.05.2013, 15:50:01
Danke für die Auflösung, Shenaya!
Deine Lösung könnte man gelten lassen, ich meinte aber: Auge um Auge - Zahn um Zahn.

Neue Aufgabe:
Dem Gegenüber etwas floral-verbal entgegenbringen.

Anzeige