Wortspiele online Teekesselchen

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 08.11.2010, 10:42:04
Bull-Auge stimmt, und damit wäre ALLES richtig, und du bist dran!!

Wenn wir früher Teekesselchen gespielt haben, ging es immer um den gesuchten Begriff, egal, ob der allein oder als Doppelwort vorkam. Es gibt ja auch viele Teekesselchen, die gar keine Doppelwörter sind, wie hier weiter vorne: Geist = Verstand/Gespenst.

Deshalb schreibe ich die Lösung bei zusammengesetzten Begriffen immer mit Bindestrich, um das eigentliche Lösungswort abzusetzen. Vielleicht sollten wir die Regeln klar definieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Für mich ist es auch ok, wenn wir festlegen, dass die Lösung innerhalb eines Teekesselchen immer entweder aus einem einzelnen Wort oder aber aus Doppelwörtern bestehen muss oder dass man zu Beginn des Rätsels angeben muss, wie es sich im speziellen Fall verhält. Wäre vielleicht die beste Variante – oder?

Liebe Grüße von Lalelu

P.S.Ich habe mich erst zur Nachteule entwickelt, seit mein Mann pensioniert ist und wir morgens einfach so lange schlafen, bis wir wach werden (meistens bis gegen 7.30 Uhr). Dann habe ich aber erst ein Auge auf - und das nur halb
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von sissismam
als Antwort auf lalelu vom 08.11.2010, 13:41:04
ich muss gestehen, ich kenne diese art rätsel garnicht von früher. daher dieses missverständnis!
und auch meine unfähigkeit, ein neues einzusetzen...seufz

also freigegeben für jeden der möchte!!
lg
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf sissismam vom 08.11.2010, 14:22:38
Ist schon ok, sissimam!

Lilith, da du dich in letzter Zeit gemütlich beim Reimen ausgeruht hast, während uns die Köpfe qualmten (oh weia, gleich bekomme ich Kloppe ), könntest du dir vielleicht was ausdenken??

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 08.11.2010, 14:41:11
"Ausgeruht" ist gut.......!!!!
Ich habe fast sämliche grauen Hirnzellen verbraucht!!!!!!
Aber ich laß' mir was einfallen.
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von Lilith
als Antwort auf Lilith vom 08.11.2010, 14:47:05
Mal ein leichtes: (ein Wort)

TK1. geographisch

TK2. menschlich
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 08.11.2010, 15:24:33
erhaben??

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 08.11.2010, 17:54:49
TK1. geographisch
TK1. in Deutschland

TK2. menschlich
TK2. überall

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 08.11.2010, 17:56:45
Zwei Ideen:

1). Lippe

TK 1 = Lippe, Fluss in Nordrhein-Westfalen
TK 2 = Lippe des Menschen

2). Brocken

TK 1 = Brocken, Berg im Harz
TK 2 = Brocken, massiger Mensch
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von Lilith
als Antwort auf lalelu vom 08.11.2010, 20:45:03
Auch 'ne schöne Idee....meine ich aber nicht.


TK1. geographisch
TK1. in Deutschland
TK1 . Touristenattraktion

TK2. menschlich
TK2. überall
TK2. einst gerne mal ausgerottet

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teekesselchen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Lilith vom 08.11.2010, 22:15:04
Reiter??

TK 1 = Bamberger Reiter
TK 2 = Reiter überall (falls du das "ausgerottet" nicht wörtlich meinst)

Anzeige