Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Aktuelle Fotos vom Hamburger Hafen



Zunächst einmal danke ich euch sehr herzlich für die freundliche Aufnahme hier im Treff.
Tranquilla (Angelika) bat mich, in Ergänzung zu den bereits gezeigten Bildern meine noch hinzu zu fügen, was ich gerne tue.
Alte Bilder habe ich leider nicht. Aber die Bilder von Nordstern haben mich dazu bewogen spontan euch beizutreten. So viele Erinnerungen wurden wieder wach. Schließlich wohne ich schon seit gut 45 Jahren nicht mehr in Hamburg. Somit ist eine "Heimkehr" immer wieder besonders schön für mich.

Auf dem Philipsturm war ich öfters als Kind. Soweit ich mich erinnere, musste man damals Eintritt bezahlen, der sich auf 50 Pfennige belief, glaube ich.
Bei Wind schwankte der Turm und wenn es gar zu arg windete war er geschlossen. Auch die Wasserorgel war damals eine Sensation. Man spielte vornehmlich klassische Musik dazu. Man nannte es auch Wasserballett. Planten un Blomen war von je her für mich ein ganz besonderer Anziehungspunkt. Die vielen verschiedenen Gartenthemen, der Rosengarten und letztlich die Ausdehnung der Anlage bis zum Heiligen Geistfeld anlässlich der BuGa war und ist immer noch eine Attraktion. Denke ich an Planten un Blomen mit dem Konzertpavillon höre ich heute noch "Qando, Quando..." in meinem Ohr. In den gemütlichen Holzsesseln, die sehr tief und bequem waren, ließ es sich inmitten der schönsten Ecken gut aushalten und der Musik lauschen oder mit einem Buch vor der Nase.

Zurück zum Hamburger Hafen. Ich bin seit meinen Kindertagen zum ersten Mal wieder durch den alten Elbtunnel gelaufen. Eine Röhre war gesperrt. Früher gab es eine Röhre für die Passanten und Radfahrer und eine war dem Autoverkehr vorbehalten. Immer hat man ein mulmiges Gefühl zu wissen, dass über dir die Elbe fliesst und Schiffsverkehr stattfindet. Nur nicht daran denken, der Tunnel könnte ein Leck kriegen oder gar einbrechen. Trotzdem - ich habe es genossen.
Ausserdem hat man von der anderen Seite einen herrlichen Blick auf den Hafen mit seiner Stadt.

Hier nun ein paar Bilder, aufgenommen am "Vaddertach"
Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hamburg(indeed)


Hoffentlich sind es nicht zu viele Fotos geworden.
Herzliche Grüße
indeed (Ingrid)

Anzeige


Anzeige