Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Bis zur Aussicht sind es 544 Stufen



"Was hältst Du davon, Hamburg mal von oben zu sehen?", wurde ich gefragt. Natürlich fand ich die Idee toll - Hamburg von oben sehe ich immer wieder gern und hatte schon manche schöne Aussicht auf die Hansestadt, die ich so mag. Ich weiß aber nicht, ob ich die Idee auch noch so gut gefunden hätte, wäre mir auch gesagt worden, dass es keinen Aufzug gibt, wenn man den höchsten Aussichtspunkt in der Hauptkirche St. Petri erreichen will.

Um es vorne weg zu sagen: Der Aufstieg hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Die St. Petri-Kirch steht mitten in der Hamburger City in der Mönkebergstraße, gleich neben dem Rathausmarkt. Nicht zu übersehen für den, der wie ich gern mal über den Jungfernstieg zur Binnenalster geht. Was ich nicht wußte, aber auch sehr interessant finde:
Mit ihrer Lage an der Mönckebergstraße und an der Bergstraße markiert sie bei 9,48 m ü. NN den höchsten Punkt von Hamburg-Altstadt. ... Die Petrikirche steht am höchsten Punkt eines Geestrückens, an dem sich die erste Hamburger Siedlung bei der Hammaburg befand.
geschrieben von Wikipedia
Es gäbe noch mehr zu erzählen, von dieser Kirche, aber das war ja nicht der Grund, warum ich mich im letzten Jahr dort mit Freunden traf.

544 Stufen muss man aber nicht auf einmal nehmen. Wer 330 Stufen hinaufgegangen ist, erreicht den ersten Boden mit den Bullaugenfenstern und hat von hier aus auch schon einen schönen Blick auf Hamburg. Hier machte ich eine kleine Pause ...

... bevor ich noch weitere 94 Stufen hinauf ging zur dritten Ebene. Die Aussicht hat die Mühe gelohnt - oder?

Hier ein Blick in Richtung Süden - zur Gedenkstätte und Mahnmal St. Nikolai (zur Zeit eingerüstet) und St. Katharinen Hamburg




Ein anderes Fenster zeigte mir diesen Blick auf die Mönckebergstrasse und die Hauptkirche St. Jakobi




Dann gab es noch den Blick auf das Häusermeer und die Verlagshäuser von "Die Zeit" (vorne links) und "Der Spiegel" (links im Hintergrund mit rotem Schriftzug) ...






... und natürlich auf das Rathaus und den Weihnachtsmarkt



Ich ging noch weiter hinauf - aber fotografieren konnte ich von dort ganz oben nicht - die Fenster waren fast nicht "durchblickbar".



Es war Weihnachtsmarktzeit und in Hamburg gibt es viele Weihnachtsmärkte nicht nur den Historischen Weihnachtsmarkt auf Platz vor dem Rathaus, auf dem wir dann den obligatorischen Glühwein tranken.





In diesem Jahr werde ich den Turm der St. Petri-Kirche nicht besteigen, aber, wenn mir die Zeit bleibt, den einen oder anderen Weihnachtsmarkt durchstreifen. Wer hat Lust mitzukommen? Ein Bummel zu ... macht mehr Freude. Einfach melden

Bis dahin wünsche ich Euch noch eine schöne Adventszeit

Angelika/Tranquilla






Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige