Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg-Treff im Dezember ...


… auch wenn es sehr kurzfristig war, das wünschten wir uns. Alte Mitglieder wieder zu treffen und neue Mitglieder kennen zu lernen, zu hören, was sie sich wünschen und welche Vorstellungen sie haben von dem, was wir tun könnten, so war es gedacht.

Im Dezember noch ein paar freie Stunden zu finden, in der Vorweihnachtszeit, in der ja viele schon zu anderen Weihnachtstreffen eingeladen sind, war nicht so einfach. Aber es war möglich und die Verabredung wurde getroffen.

Das Gasthaus "Zur alten Mühle" war das Ziel.




Ich kannte es noch nicht, war aber in der Vergangenheit des öfteren schon mit dem Rad vorbei gefahren. Es liegt direkt an der Eppendorfer Landstraße im Haynpark, zwischen dem Zufluss des Eppendorfer Mühlenteiches in die Alster und der Meenkwiese. Beeindruckt war ich schon immer von dem alten Baumbestand – der Baum direkt vor dem Gasthaus wurde 1748 gepflanzt, so erzählte es der Wirt – und die Wege, die durch dieses kleine Naturschutzgebiet führen und an der Alster entlang.

Ich war gespannt, wer alles kommen würde und freute mich darauf, auch neue Mitglieder nun persönlich zu treffen und kennen zu lernen.

Die Speisekarte kann sich sehen lassen:



eine gute deutsche Küche, eingestellt auf die Jahreszeit, an diesem Tag auch Gänsebraten oder Grünkohl und fein angerichtet, wie man hier am Beispiel des Nachtisches sehen kann:



Wir unterhielten uns sehr angeregt aber auch locker über verschiedenste Themen: Was Schützen machen, worauf sie achten müssen und wie missverständlich manches in der Bevölkerung gesehen wird, über die Schlaraffen, die Ursprünge dieser Vereinigung und welche Bedeutung sie heute noch in der Gesellschaft und für den Einzelnen haben können. Wir sprachen über die Tücken des Internet, über Schach und auch über die Hobbies, die wir noch pflegten, über unsere Interessensgebiete und natürlich auch darüber, was wir uns für die Zukunft der Gruppe wünschten und wie wir zukünftige Gruppentreffen gestalten könnten. Es wurde darüber gesprochen wo es noch interessant sein könnte für künftige Ausflüge und/oder Treffen und auch darüber wurde gesprochen, wie wir Treffen bekannt machen wollen.


Ich finde, als erstes Treffen der Mitglieder ein gelungener Einstieg in die neue Gruppenwelt, da wir uns einig waren, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diesen Weg, den Treff wieder mit Leben zu füllen, weiter zu beschreiten. Eine Aufgabe, auf die wir uns freuten - so war mein Eindruck.

Gut gestärkt gingen wir auseinander, die Küche ist empfehlenswert, und waren alle froh, dass wir den Weg



gemacht hatten.

Das nächste Treffen wird dann am 20. Januar sein - ich freue mich darauf.



Herzlich grüßt

Angelika/Tranquilla

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige