Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Treffen bei Hagenbeck im April 2016


Vielleicht wäre mancher von uns zu Hause geblieben – das Wetter meinte es wirklich nicht gerade gut mit uns. Aber so ist es nun mal im April (…der macht was er will): Sonne, Regen, Graupel und das in fast regelmäßiger Abwechslung bescherte uns dieser Tag. Wer ahnt das schon bei der Planung für das Treffen, die ja schon Wochen vorher erfolgt. Darum war ich sehr erfreut, dass fast alle Teilnehmer die bereits schon Tage vorher zugesagt hatten, dann auch gekommen waren - kurzfristig Absagen wegen schlechtem Wetter gab es jedenfalls keine.

„Die HamburgTreff-ler erkunden Hagenbecks Tierpark“ so war die Planung und so wurde es auch ausgeführt. Sechs HamburgTreff-ler erwarteten mich am Vormittag vor der Tageskasse und waren entschlossen, trotz des dunklen Himmels und eisigen Windes, die Tierwelt zu bestaunen. Und der Beschluss wurde umgesetzt – auch wenn wir getrennte Wege gingen.

Drei Wetterfeste, meiner, Mandra und Thomas, durchstreiften den Tierpark,



vorbei am Elefantengehege, ging es in das das Gorilla-Haus, später bei den Tiere der Bergwelt vorbei, zu den Gehegen der Raubkatzen, dem Wegeplan folgend bis zur Eismeer-Anlage und beobachteten beim Rundgang auch die Pampahasen, die sich frei im Gelände bewegen können.


Die anderen, bombeiro, seine Frau Helga und ich, versuchten im Tropen-Aquarium



neben Reptilien





und Fischen





Schlangen



und die kleinen Insekten in ihrem Verstecken zu entdecken. Nicht immer ein leichtes Unterfangen, denn sie sind der Umgebung meist sehr gut angepasst.

Es war wieder einmal ein interessanter Rundgang vorbei an den Schaukästen und Aquarien, der am Ende sogar die Gelegenheit bot, die Fütterung der Haie zu erleben.


Für den Nachmittag war ein Tisch im nahe gelegenem Restaurant / Cafe Mendelssohn reserviert. Sehr erstaunt war ich darüber, wie liebevoll dieser für uns im Kaminzimmer eingedeckt war.







Dort trafen wir dann auch noch na-und, der wegen eines gebrochenen Zehs nicht lange zu Fuß unterwegs sein konnte, ein Treffen mit uns aber nicht versäumen wollte. In gemütlicher Runde wurde geschmaust und geklönt. Die hungrigen unter uns ließen sich Hirschbraten servieren, die anderen lieber Kuchen oder Torten. Beim Auseinandergehen waren wir uns einig: es wird ein nächstes Treffen geben und zwar am 25. Mai 2016 und darauf freuen wir uns …


Tranquilla



PS: In den Anlagen des Tierpark Hagenbeck darf fotografiert werden für private Zwecke. Öffentlich zeigen, so wie hier im Forum, aber nur dann, wenn eine Genehmigung dafür erteilt wurde (nach dem die dafür vorgesehenen Bilder begutachtet wurden). Das dauert natürlich und darum sind hier noch keine Bilder vom diesjährigen Treffen zu sehen. Die hier eingestellten Aufnahmen aus dem Tropen-Aquarium wurden 2011 gemacht (aber könnten auch von diesem Jahr sein) und ich bedanke mich heute noch einmal beim Tierpark Hagenbeck, der die Veröffentlichung seiner Zeit genehmigt hatte.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige